HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umstieg von 7D auf 5DIII - 70-200er oder 100-400?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Umstieg von 7D auf 5DIII - 70-200er oder 100-400?

Beitrag von daimos » Mo Dez 10, 2012 6:37 am

Moin,

zu Weihnachten gönne ich mir eine EOS 5D Mk3, die meine 7D ablösen soll. Es wird das "Kit" 24-105 f/4 L IS USM dabei sein, nach hinten plane ich es mit dem 16-35er zu ergänzen. In dem Bereich hab ich jetzt noch EF-S Linsen, die ich dann nicht mehr nutzen kann.

Nach vorne habe ich für die 7D das EF 70-200 f/4 L IS USM, eine traumhafte Linse, die mir aber schon an der 7D vorne nicht immer gereicht hat. Am Vollformat sind das dann ja echte 200mm und keine scheinbaren 320mm mehr.

Daher stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist, das 70-200er gegen das EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS USM auszutauschen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ding?

Tele nutze ich für Details in der Natur/ Tiere oder hier und da mal in Städten. Große Lichtstärke ist kaum Kriterium, Sportfotografie mache ich eigentlich nie. Meistens habe ich die Kamera in Städtereisen dabei oder gehe in der Umgebung (Natur) "spielen".

Danke & viele Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Dez 28, 2012 11:12 am

Das Canon 70-200mm F4 L IS USM hat mehr Schärfe, als das Canon 100-400mm L IS USM. Gerade bei 400mm Brennweite läßt die Schärfe des 100-400mm nach. Das 70-200mm Objektiv vielleicht einmal mit einem Kenko 1.4 Konverter ausprobieren. Mit diesem Konverter bleibt die Bildqualität immer noch ganz brauchbar.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Dez 28, 2012 11:35 am

Danke, ich versuch es erstmal damit! Ansonsten liest sich das 70-300 f/4-5.6 L IS USM ja auch nicht schlecht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Dez 30, 2012 2:37 pm

@daimos

Auf Photozone.de wurde das Canon 70-300mm L IS USM getestet. Das Objektiv hat dort 4 Sterne in der Bildqualität bekommen. Damit gehört es schon in die Spitzengruppe der Canon Objektive.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Dez 30, 2012 4:57 pm

Moin, danke, da hab ich grad unter dem Vollformat-Gedanken lange nicht mehr reingeschaut :)

das 70-300 f/4.0-5.6 L IS USM werde ich vor allem wegen des besseren IS mal gegen mein vorhandenes 70-200 f/4 L IS USM ansehen und dann sehen, ob nicht das f/2.8er 70-200er mit Telekonverter bei Bedarf (den ich selten habe) auch eine Option ist.

Ich dackel mal beim Fotohändler meines Vertrauens vorbei :)

Euch allen einen guten Rutsch,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 30, 2012 7:07 pm

Ich wollte mir eigentlich auch das 70-300er kaufen.
Dann hätte ich aber auch noch eine neue Fototasche gebraucht, denn das Objektiv hat einen ziemlichen Durchmesser.

Es ist dann doch das 70-200/4 geworden.
Mit der Option, dass ich mir die fehlenden 100mm Brennweite mit einem guten 1.4x-Konverter ergänze.
Habe ich aber bisher nicht vermisst.

Fotograf Manuel Wilke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 06, 2013 11:14 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Was machst du?

Beitrag von Fotograf Manuel Wilke » Fr Feb 08, 2013 7:24 pm

Es kommt immer was du mit deinen Bilder vor hast. Ich meine mit einer 5D Mark 3 hast du ne gute Auflösung und wenn du deiner Bilder selten im vollen Format Druckst oder sie verkaufst dann kannst du beruhigt Bildausschnitte wählen und ein haufen Geld sparen. Ich persönlich stehe auf die Optik vom 70 - 200 und die Schärfe ist geil. Ich selbst fotografiere sehr viel mit dem 2,8 er und bin begeistert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron