HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

frage zum standardobjektiv canon 300x

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
evil21
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 28, 2006 2:21 pm

Beitrag von evil21 » Mo Dez 11, 2006 11:36 am

das ist ja auch ein zusatzobjektiv, da der brennweitenbereich 28-90mm schon abgedeckt ist. leider habe ich wenig ahnung über die ganzen abkürzungen bei den objektiven, deswegen stelle ich hier so viele rein.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 11:39 am

Odin hat geschrieben: Mit dem 70-300mm von Tamron wirst du früher oder später um eine Ergänzung im unteren Brennweitenbereich nicht herumkommen.
Eher früher als später, denn 70mm entsprechen einer Kleinbildbrennweite von 112mm. Mit anderen Worten: man läuft ständig mit einer kleinen Telebrennweite herum. Da ist häufiger Objektivwechsel vorprorammiert.

evil21
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 28, 2006 2:21 pm

Beitrag von evil21 » Mo Dez 11, 2006 11:43 am

liest denn hier keiner meine beiträge? habe doch gesagt, dass 28-90mm abgedeckt sind.
es geht jetzt nur um eine erweiterung auf größere weiten.
wieso ist das 28-300mm teurer als das 70-300? liegt das an dem weitwinkelbereich?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 11:56 am

evil21 hat geschrieben:liest denn hier keiner meine beiträge? habe doch gesagt, dass 28-90mm abgedeckt sind.
Selbstverständlich lese ich Deine Beiträge. Ich will auch niemanden daran hin, im richtigen Moment die falsche Brennweite auf der Kamera zu haben.

Die Rechnung, daß es in der Praxis genügt, wenn man mit zwei Objektiven einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken kann, mag auch für den ein oder anderen aufgehen. Für mich ging sie nicht auf, weil die meisten meiner Motive nicht darauf warten, bis ich das Objektiv gewechselt habe.
wieso ist das 28-300mm teurer als das 70-300? liegt das an dem weitwinkelbereich?
Weil die Herstellung eines 10,7-fach-Zooms aufwendiger ist als die eines 4,3-fach-Zooms.

evil21
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 28, 2006 2:21 pm

Beitrag von evil21 » Mo Dez 11, 2006 12:02 pm

cano hat geschrieben:Die Rechnung, daß es in der Praxis genügt, wenn man mit zwei Objektiven einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken kann, mag auch für den ein oder anderen aufgehen. Für mich ging sie nicht auf, weil die meisten meiner Motive nicht darauf warten, bis ich das Objektiv gewechselt habe.
dann ist es also besser das 28-300 zu nehmen. okay dann werde ich das wohl kaufen. dann können wir das standardobjektiv weglegen.

kurze offtopic frage: ab welchem zoom sollte man ein stativ benutzen?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 11, 2006 12:05 pm

evil21 hat geschrieben:liest denn hier keiner meine beiträge? habe doch gesagt, dass 28-90mm abgedeckt sind.
es geht jetzt nur um eine erweiterung auf größere weiten.
wieso ist das 28-300mm teurer als das 70-300? liegt das an dem weitwinkelbereich?
Ich zähle mich auch mal zu den "Lesenden" :lol:

Mal grundsätzlich: es macht eigentlich kaum Sinn über Objektive zu sprechen wenn zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass deine Freundin/Frau sich im nächsten Jahr eine andere Kamera kaufen möchte.

Sollte - wie von dir hier vermutet - dann eine 350D oder 400D der neue Body sein, werden sicherlich auch die Ansprüche an das 28-90mm-Objektiv auf einmal ganz andere sein. Für komplett digitale Kameras wurde nämlich dieses Objektiv seinerzeit noch nicht entwickelt. :wink:

Zumindest theoretisch dürfte dann deine bessere Hälfte irgendwann nach vernünftigem Ersatz für dieses Objektiv suchen. Wobei es mir fern liegt, das vorhandene Objektiv schlechtreden zu wollen. Kann ja auch sein, dass es den Ansprüchen völlig genügt.


Und wenn du nur eine Ergänzung suchst frage ich mich natürlich, warum du dann die Objektive mit größeren Brennweitenbereichen ins Spiel bringst bzw. als Alternative aufführst? 8)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 12:17 pm

evil21 hat geschrieben:ab welchem zoom sollte man ein stativ benutzen?
Die Frage müßte lauten: ab welcher Brennweite ...?

Eine allgemeingültige Antwort kann ich darauf nicht geben, da es davon abhängt, wie ruhig die Hand des Fotografen ist.

Die Faustregel lautet, daß bei der Freihandbelichtung die Brennweite nicht größer sein sollte als der Sekundenbruchteil der Belichtung. Bei der Verwendung eines 300mm-Objektivs (auf Kleinbild bezogen) sollte also die Belichtungszeit mindestens 1/300s (oder kürzer) sein.

Wenn Du das 28-300 an einer Canon 350/400D verwendest und auf 300mm stellst, hast Du auf Kleinbild bezogen eine Brennweite von 480mm. Nach der Faustregel müßtest Du bei jeder Belichtung, die länger als 1/480s dauert, ein Stativ verwenden, um Verwacklung zu vermeiden.

evil21
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 28, 2006 2:21 pm

Beitrag von evil21 » Mo Dez 11, 2006 12:53 pm

erstens: die objektive für analog kann man ja auch für digitale cams nutzen. und weil meine freundin sich nächstes jahr mgl.weise eine dslr, wenn dann aber 1005ig eine canon, kauft, würde ich gerne das objektiv nehmen wollen, was auch dafür nutzbar ist.

1/480s hört sich seeeehr schnell an. wie ist denn die belichtungsdauer bei einer 350d so? ich denke mal dass man bei 300mm nur mit stativ arbeiten sollte.
odin hat geschrieben:Und wenn du nur eine Ergänzung suchst frage ich mich natürlich, warum du dann die Objektive mit größeren Brennweitenbereichen ins Spiel bringst bzw. als Alternative aufführst?

weil, es eine ergänzung zum standard objektiv sein soll für den oberen bereich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 11, 2006 1:05 pm

evil21 hat geschrieben:wie ist denn die belichtungsdauer bei einer 350d so?
Die kürzeste Belichtungszeit ist 1/4000s, die längste 30s.
ich denke mal dass man bei 300mm nur mit stativ arbeiten sollte.
Dieser Gedanke kommt mir erst, wenn die Belichtungszeit länger als 1/160s ist. Das hält mich aber nicht davon ab, es mit noch längeren Zeiten ohne Stativ zu probieren.

evil21
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 28, 2006 2:21 pm

Beitrag von evil21 » Mo Dez 11, 2006 1:44 pm

ich werde wohl das tamron 28-300mm, was auch für dslr ausgelegt ist holen. dann kann sie auch auf das standardobjektiv verzichten und braucht nur eines zu nutzen.

danke für die hilfe und die geduld

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron