HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Produktaufnahmen

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DonLuigie
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 20, 2013 6:14 pm
Wohnort: Neukirchen vorm Wald

Objektiv für Produktaufnahmen

Beitrag von DonLuigie » So Jan 20, 2013 6:23 pm

Hallo erstmal!

Kann mir jamand sagen welches Objektiv ich benutzen soll um Produktfotos zu erstellen. Fast alle Produkte sind Säulenartig. Wenn ich nahe am Objekt bin werden alle Bilder verzerrt. Das erfordert jede Menge arbeit um das wieder auszubügeln.

Ich würde gerne mit Greenscreenhintergrund arbeiten um die Bilder dann für 3D-Ansichten zu übernehmen.

Welches Objektiv würdet Ihr mir da empfehlen.

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 20, 2013 6:44 pm

für welche kamera?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 20, 2013 6:57 pm

Das kommt natürlich auch darauf an, wie groß oder klein die Produkte sind und wie weit weg du gehen kannst, ohne dass Du hinten an eine Wand stößt.

An einer Crop-DSLR könnte mich mir vorstellen dass ein 60mm-Makro nicht verkehrt wäre:

(Link wurde entfernt)

DonLuigie
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 20, 2013 6:14 pm
Wohnort: Neukirchen vorm Wald

Objektiv

Beitrag von DonLuigie » So Jan 20, 2013 7:05 pm

Die Kamera ist eine Sony Alpha 580 mit Standartobjektiv

Die Produkte sind Edelrostsäulen ca. 25x25x100 cm bzw. Kerzen


Ich kann so 4-5m weg vom Objekt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 20, 2013 8:04 pm

Okay, das Canon-Makro passt natürlich nicht an die Sony, aber ich denke für Sony gäbe es etwa vergleichbares.

Ich vermute, das Standard-Objektiv der Sony ist ein 18-55er Zoom.

Dann kannst Du ja mal probieren, wenn Du es bis 55mm zoomst, ob das so einigermaßen passt.

Wenn Du das Objektiv halbwegs abblendest, sagen wir Blende 5.6-8, dann sollte auch die Bildqualität ausreichend sein.

Photoshop hat für viele Objektive angepasste Korrekturdaten, mit denen Du auch die Verzerrung wegrechnen kannst.

Benutzeravatar
LuxFuchs
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 03, 2013 2:09 pm

Beitrag von LuxFuchs » Mo Feb 04, 2013 4:29 am

Hallo
Ich würde dir für Produktaufnahmen das Sigma 50mm 2.8 EX Makro empfehlen. Ich habe es selber einmal für Produktaufnahmen verwendet, und damit gute Ergebnisse erzielt, da es in Schärfe und auch in der Darstellung des farbraums wirklich nicht zu toppen ist.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron