HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche 50mm Objektiv für Nikon D40

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 05, 2013 1:52 pm

Dtex hat geschrieben: ginge denn auch ein AF-S objektiv an einer nikon kamera mit schon integriertem motor?
Ohne weiteres.

Benutzeravatar
LuxFuchs
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 03, 2013 2:09 pm

Beitrag von LuxFuchs » Fr Feb 08, 2013 2:04 am

Hallo Dtex,

Ich kann dir ans herz legen dir ein lichtstarkes Objektiv zu leisten. dann bist du flexibler bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ausserdem ist das Bokeh viel schöner ;) Klar ist ein lichtstärkeres teurer aber es zahlt sich wirklich aus. Selber verwende ich das Sigma 50mm 1,4 und bin sehr zufrieden damit.

LG

Dtex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 27, 2013 4:33 pm

Beitrag von Dtex » Fr Feb 08, 2013 10:42 pm

Ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 denn so gravierend?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 09, 2013 7:18 am

Der Unterschied beträgt eine 2/3 Blendenstufe.

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29

Dtex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 27, 2013 4:33 pm

Beitrag von Dtex » Sa Feb 09, 2013 5:51 pm

Damit kann man viel anfangen...kann man sich direkt vorstellen xD...nun...also jemand anderes der es vllt. mal anders beschreiben könnte?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 09, 2013 8:59 pm

Dtex hat geschrieben:Damit kann man viel anfangen...kann man sich direkt vorstellen xD...nun...also jemand anderes der es vllt. mal anders beschreiben könnte?
Ich bin es nicht gewöhnt, mit Leuten, die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben, über fotografische Sachverhalte zu reden. Wer nach der Lektüre des Wikipedia-Artikels immer noch nicht weiß, worum es geht, sollte seine Kamera gleich an den Nagel hängen - und dort auch hängenlassen.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » So Feb 10, 2013 8:13 am

Die Eingangsfrage wurde hinreichend beantwortet. Aus ihr einen
Fotokurs machen zu wollen ist unpassend. Dafür gibt es Veranstaltungen
an der VHS oder Bücher für Einsteiger.
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Benutzeravatar
LuxFuchs
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 03, 2013 2:09 pm

Beitrag von LuxFuchs » Do Feb 14, 2013 9:47 am

Dtex hat geschrieben:Ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 denn so gravierend?
Hallo Dtex,

Grundsätzlich hat man mit einem Lichtstärkeren Objektiv eine bessere "Bandbreite" beim fotografieren. Einfach ausgedrückt um so lichtstärker ein Objektiv ist um so uneingeschränkter sind die Ergebnisse. Zum Beispiel wenn du ein Foto mit einem 1,4 Objektiv machst bei blende 1,4 dann ist es meistens so das dass Bild sehr weich rüberkommt (also auf dem Punkt den du Fokussiert hast ist es scharf, aber der rest vom Bild ist unschärfer) wenn du aber nun abbeldest auf 2,5 zum Beispiel wird das Bild schärfer. im vergleich dazu dann das 1,8 das wirkt genauso bei 1,8 wich auf dem Punkt auf dem du Fokussiert hast unscharf, und auf 2,5 ist dieses dann auch etwas schärfer, aber wenn du dann beide Bilder gegenüberstellst und dir die schärfe, den Schärfebereich bei beiden Bildern ansiehst erkennst du den Unterschied.das 1,4 wird schärfer sein als das 1,8 bei gleicher Blende 2,5.

Klar ist das jetzt sehr leichenhaft erklärt, und es gibt noch viele andere Faktoren die natürlich da mitspielen, wie Qualität der verarbeiteten Linsen usw.

Ich jedenfalls würde mir immer das lichtstärkere Objektiv listen, auch wenn es im Vergleich teurer ist, aber wenn man dann es verwendet sieht man dass es sich ausgezahlt hat.

LG

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 14, 2013 10:05 am

LuxFuchs hat geschrieben: Ich jedenfalls würde mir immer das lichtstärkere Objektiv l[e]isten, auch wenn es im Vergleich teurer ist, aber wenn man dann es verwendet sieht man dass es sich ausgezahlt hat.
Ich benutze mein Nikkor 1,8/50 (D) so selten, daß ich froh bin, mir nicht das deutlich teurere 1,4/50 angeschafft zu haben.

Benutzeravatar
LuxFuchs
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 03, 2013 2:09 pm

Beitrag von LuxFuchs » Do Feb 14, 2013 10:26 am

Hey Cano,

klar wenn mein das Objektiv sehr wenig benutzt, dann ist es so oder so hinfällig. Ich bin meistens mit unterwegs mit meinem 1,4 und glücklich drüber dass ich es mir angeschafft habe. Ich würde es nur jetzt nur gerne gegen das neue 35mm 1,4 von Sigma tauschen, da dieses sicher noch mehr meinen Anforderungen entspricht als das 50mm.

LG

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<