HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Motorsport Fotografie

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
RastaPyr3t
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2013 8:01 pm

Motorsport Fotografie

Beitrag von RastaPyr3t » Mo Feb 11, 2013 8:09 pm

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, hoffe aber das ich in diesem Forum richtig bin.
Ich besitze eine Canon EOS 1100D mit einem Standart Objektiv 18-55mm.
Da ich leidenschaftlicher Motorsport fan bin möchte ich mir gerne ein Objektiv zulegen mit dem ich bewegliche Ziele aus der Ferne fotografieren kann.
Also auch ein hoher Zoom ist von Nöten.
Doch ich möchte nicht all zu viel ausgeben.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Besten Dank schonmal im voraus!

KaoTai

Re: Motorsport Fotografie

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 11, 2013 8:54 pm

RastaPyr3t hat geschrieben:Canon EOS 1100D
Standardobjektiv 18-55mm
leidenschaftlicher Motorsportfan
hoher Zoom
nicht all zu viel ausgeben.
Ja nun:

Motorsport ist nicht nur technisch anspruchsvoll was die Fahrzeuge angeht, sondern auch was die Kamera-Ausrüstung angeht.

Das ist eines der Fotogebiete, wo man den Unterschied zwischen einer 2000€-Ausrüstung und einer 4000€-Ausrüstung am ehesten sehen kann.

Was Du mindestens brauchst, ist eine längere Brennweite.
Das muss nicht unbedingt ein Zoom sein (sagen wir ein 55-250mm oder 70-200mm), sondern könnte auch eine 200mm-Festbrennweite sein.

Dann würde ich mir evtl. noch ein Einbein-Stativ holen.

Bildstabilisierung muss für Motorsport nicht unbedingt sein, wäre aber für die Allgemeinverwendbarkeit des Objektiv schon nicht schlecht.

Was für Motorsport gut wäre, wäre ein schneller Autofokus-Antrieb im Objektiv (bei Canon: USM).

Zur EOS 1100D (Einsteiger-Kamera) würde ich mir das Canon EF-S 55-250mm (Einsteiger-Tele-Zoom) holen:
(Link wurde entfernt)

Wenn Motorsport-Fotografie wirkliche deine Leidenschaft ist, kannst du schon mal auf so etwas hin sparen:
(Link wurde entfernt)


Von Canon gibt es 70-300er Zooms in schwarz (billig) und in weiß (L-Klasse, teuer).
Von den schwarzen würde ich die Finger lassen, da bist Du mit dem oben genannten 55-250er besser bedient.

RastaPyr3t
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2013 8:01 pm

Beitrag von RastaPyr3t » Mo Feb 11, 2013 9:27 pm

Erstmal besten dank für die schnelle Antwort.

Das Objektiv ist echt super günstig hört sich echt gut an!
Was würdest du zu diesen Objektiven sagen?

1.
(Link wurde entfernt)
2.
(Link wurde entfernt)
3.
(Link wurde entfernt)

Sind etwas teurer, was genau ist daran dann besser??
Und lohnt sich das dafür dann mehr auszugeben?

Gruß
Bastian

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 11, 2013 10:45 pm

RastaPyr3t hat geschrieben:Was würdest du zu diesen Objektiven sagen?
Nummer 3 ist das schwarze 70-300er von Canon - von dem habe ich dir abgeraten.

Nummer 1 ist ein 18-270er.
Das hätte den Vorteil, dass es auch den Bereich 18-55mm deines Standard-Objektivs abdeckt.
D.h. mit dem 18-270er könntest du dein 18-55er zuhause lassen.*
Ist kein schlechtes Objektiv, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber nun hast Du das 18-55er schon. Da wäre das 55-250er die logische Ergänzung.


Nummer 2 ist in dem Sinne eine echte Alternative zum 55-250er.
Tamron ist nicht schlecht, hab selber zwei Objektive von denen.
Da müsstest Du mal weiter nachforschen, wie die Abbildungsqualität des Tamron im Vergleich zum Canon 55-250er ist.
Vom Brennweitenbereich (70-300 gegen 55-250) sehe ich keinen Vorteil.
Allerdings hat das Tamron wohl den schnelleren Autofokus-Antrieb.
Beim Motorsport wäre das evtl. praktisch.


(*) Von den 4 Objektiven die zur Diskussion stehen (Canon 55-250, Canon 70-300, Tamron 70-300 und Tamron 18-270) könnte nur das letztere dein Standard-Zoom 18-55 ersetzen.
Die anderen drei Objektiv sind reine Tele-Zooms und decken den Normal- und Weitwinkelbereich nicht mit ab.
D.h. die drei müsstest Du abwechselnd mit dem 18-55er verwenden, müsstest also beide Objektive mitnehmen.

RastaPyr3t
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2013 8:01 pm

Beitrag von RastaPyr3t » Mo Feb 11, 2013 11:16 pm

Ich muss sagen, du hast mir echt super geholfen!! Besten Dank

Ich werde mich dann zwischen dem Tamron 70-300 und dem Canon 55-255 entscheiden.

Kann mir jetzt noch vielleicht jemand sagen was ich mehr bekomme wenn ich mich für das Tamron entscheide und ob sich das lohnt? Sind ja immerhin ca 150€ aufpreis.
Du sagtest ja gerade das der autofokusantrieb besser ist, lohnt sich das denn für den aufpreis und vielleicht weiß ja jemand ob die abbildungsqualität beim Tamron besser ist und wenn ja wie viel besser?

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Feb 12, 2013 7:36 pm

Bei Photozone.de werden von den genannten Objektiven einige getestet. Komischer Weise gibt es dort vom Canon 70-300mm IS USM 2 Testberichte. In dem einen Test bekam es 2,5 Sterne und in dem anderen Test 3 Sterne. Fertigungstoleranzen? Dieses Objektiv kann man auch als Reise Objektiv einstufen. Es ist sehr leicht. Am Nürburgring hatte ich mit diesem Objektiv beim Motorsport keine Probleme. Allerdings sind die Bilder manchmal etwas flau. An den Rändern fällt die Schärfe stark ab. Ist anscheinend für einen 18 MPixel Sensor nicht geeignet. Das vergleichbare Tamron 70-300mm Objektiv soll eine etwas bessere Bildqualität besitzen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 12, 2013 7:55 pm

Fredy33 hat geschrieben:Canon 70-300mm
Dieses Objektiv kann man auch als Reise Objektiv einstufen.
Für mich muss ein Reiseobjektiv geeignet sein, eine ganze Reise nur mit diesem einem Objektiv zu bestreiten.

Dazu ist ein 70-300er sicher nicht geeignet. Ihm fehlt der ganze Weitwinkel- und Normal-Bereich.

... außer vielleicht an einer Mittelformat-Kamera.

RastaPyr3t
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2013 8:01 pm

Beitrag von RastaPyr3t » Mi Feb 13, 2013 9:00 am

also ich werde micht jetzt denke ich für das canon 55-250 entscheiden.
der preis spricht einfach für sich!
ich würde aber trotzden gerne wissen ob es sich lohnt 150€ mehr auszugeben und doch das tamron 70-300 zu kaufen ...
nicht das ich nachher am ring stehe und kein gescheites foto hinbekomme.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron