HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage zu Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofoto123
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 05, 2013 10:03 pm

Anfängerfrage zu Objektiv

Beitrag von Fotofoto123 » Sa Mär 09, 2013 8:20 pm

Es gibt Objektive mit xx-xx mm Angaben. Was heisst das genau? Eventuell für nah und Fernaufnahme bzw. zoom?

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Mär 09, 2013 8:38 pm

Ist das nun wirklich Dein ernst ???

Falls ja, dann hier mal eine kurze Erläuterung:

(Link wurde entfernt)

Die beiden mm - Werte geben an, in welchem Brennweitenbereich das Objektiv arbeitet. Die kleinere Zahl benennt den Weitwinkelbereich, die grössere Zahl den Zoombereich.

Das Objektiv oben ist ein Objektiv mit einem sehr grossen Brennweitenbereich.

Mehr und nähere Informationen findest Du dort:
http://fotolehrgang.de/index.htm


LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Fotofoto123
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 05, 2013 10:03 pm

Beitrag von Fotofoto123 » Sa Mär 09, 2013 8:55 pm

Ja das ist mein Ernst.

Ich habe keine Ahnung aber will mir eine Systemkamera kaufem, damit auch Full HD Videos seinem Namen alle Ehre machen.

Also kann man sagen, je größer die Zahlen bei der ersten und zweiten Stelle desto größer der Weitwinkel und Zoom Bereich?

bei deinem Beipiel, 18-300mm ist also der weitwinkel nicht so besonders. Und 300mm bei der zweiten Stelle, wieviel mal zoom ist das genau? also bei kompaktkameras wird z.B. 10x zoom etc. angegeben. Was würde das 300mm entsprechen?

Kannst du ein Objektiv für Full HD Aufnahmen mit automatischer Schärfestellung empfehlen. Zur zeit bin ich Panasonic fan bei Fotoaparaten. Das Objektiv soll aber gleichzeitig natürlich für fotos im nahbereich (bis 5 Meter) gute aufnahmen machen. wenn du verstehst was ich meine. Ich habe nicht vor Objekte in 25 Meter ran zu zoomen und scharf zu Fotografieren.
Also nur Kind und Familie von der Nähe aufnehmen (bis 5 Meter)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 09, 2013 10:02 pm

Moin,

kauf Dir einen Camcorder zum filmen. Fotoapparate sind dazu da, um Fotos zu machen und Camcorder sind dazu da, um Videos zu machen.

Die Canon EOS 650D mit den STM Objektiven ist der erste Fotoapparat, der eine Autofocusnachführung kann, aber es bleibt eine Foto Kamera.

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nur in der Werbung. DSLR können begrenzt Video, Digitale Camcorder können begrenzt Foto. Wenn Du ein Brötchen willst, geh zum Bäcker, und nicht zum Metzger.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Fotofoto123
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 05, 2013 10:03 pm

Beitrag von Fotofoto123 » Sa Mär 09, 2013 10:14 pm

Also manche fachzeitschriften schreiben das zum Beispiel Bridge Kameras einen Camcorder ersetzen können. Der meinung bin ich fast auch. Nämlich Camcorder in der 300 Euro Klasse mchen genauso Videos wie eine Bridge Kamera. Habe beide aber nur etwas angetestet.
Von dem camcordern war ich damals (vor einem jahr) nicht zufrieden. ich denke jetzt ist aber die zeit reif für gute Videos mit Fotoapparaten.
Bei youtube et. kann man ja testvideos angucken, obwohl die mich auch nicht vom Hocker reissen, aber doch nicht so chlecht sind.
Jetztkommt es also nur an die richtige bzw. beste kamera zu finden die auch gute Videos macht.
Habe hier die FZ150. Wenn ich noch meine Speicherkarte erhalte dan werde ich ausgiebig die Videoaufnahme testen. ich habe Hoffnubgen das das gut funktioniert.
Ansonsten will ich eine Sytsemkamera kaufen. ich denke da ist schon was passendes dabei.
Nur will ich wissen welche Objektive gut sind.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 10, 2013 8:55 am

Bei Systemkameras ist das alles noch viel komplizierter.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs. Ob das nun viel Weitwinkel oder Tele ist, hängt vom Verhältnis der Brennweite zur Größe des Sensors in der Kamera ab. An einer EOS 5 ist 18mm viel weitwinkliger als an einer EOS 7.

HDTV hat etwa 2000x1000 Pixel. Das ist viel weniger als die Fotoauflösung. Und es ist nicht ganz klar, wie viel der Sensorfläche die Kamera für Video verwendet.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron