HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstiges Objektiv für D5100

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Günstiges Objektiv für D5100

Beitrag von xjano » Mo Mär 18, 2013 8:48 pm

Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv für meine Nikon D5100 zulegen und bin dabei auf diese beiden gestoßen:
1. Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro
2. Tamron Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro
Hat wer erfahrung mit diesen beiden und kann mir eins empfehlen? Oder eine anderes in dieser Preisklasse?
MFG Jan

xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Beitrag von xjano » Mi Mär 20, 2013 9:15 am

Push :roll:

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Mär 20, 2013 1:36 pm

Hallo!

Ich habe zwar keine Nikon und auch keines dieser Objektive, aber vielleicht hilft ja allgemein etwas Erfahrung. ;)

Prinzipiell stimmt der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" auch in der Fotografie.
Insofern ist es eventuell ratsam noch etwas länger zu sparen und dann ein besseres Objektiv zu kaufen.

Bei Canon sind die Telezoom Objektive in der Preisklasse <200€ auf jeden Fall besser, als die der Fremdhersteller. Das könnte bei Nikon dann auch so sein.

Vielleicht schaust du dir mal das von Nikon an:
Nikon AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR ~ 250€

Wenn du auch noch bis in die 300€ Region vorrücken kannst, dann wird folgendes viel gelobt:
Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di VC USD ~ 330€

Aber das sind dann natürlich schon 200€ mehr.

Grüße

*edit*

Diese beiden Objektive haben zusätzlich auch einen Bildstabilisator!
Und auf das Makro im Namen deiner beiden Vorschläge solltest du nicht viel geben.

xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Beitrag von xjano » Do Mär 21, 2013 9:28 am

Bringt den so ein "Makro" Objektiv etwas oder ist es sinnlos?

Da es ja eh eine Makroeinstellung an der Kamera gibt.

LG Jan

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Do Mär 21, 2013 11:16 am

Dem Hinweis, wer billig kauft, kauft zweimal, kann ich mich nur anschließen. Bei allen Sigma Objektiven die ich für Canon gekauft hatte, war immer ein riesiger Frontfokus vorhanden. Wird keine Kamera beigelegt, wird vom Sigma Service das Objektiv nicht justiert. - Soll die Kamera auch noch dejustiert werden???? Oder müssen alle vorhandene Kameras beigelegt werden?

Auch bei Tamron hatte ich stellenweise Frontfokus Probleme. Allerdings massenhaft auch AF Probleme.

Die AF Probleme und Fokus Probleme bei den Original Canon Objektiven hielten sich in Grenzen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Mär 21, 2013 6:32 pm

xjano hat geschrieben:Bringt den so ein "Makro" Objektiv etwas oder ist es sinnlos?

Da es ja eh eine Makroeinstellung an der Kamera gibt.

LG Jan
Ein richtiges Makroobjektiv bringt eine ganze Menge. Diese sind aber auch ganz anders konstruiert als Telezooms.

Das Makro in Objektivbezeichnungen bei Objektiven die eben keine Makroobjektive sind, kann ignoriert werden.

Die Makroeinstellung an deiner Kamera wahrscheinlich auch. Kenne diese zwar nicht, aber wahrscheinlich ist das nur eine Automatik, die eine kleine Blende einstellt und bringt dir nichts im Bezug auf Naheinstellgrenze oder Abbildungsmaßstab. Das sind nämlich Eigenschaften des Objektivs.

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 21, 2013 8:54 pm

Wenn man jetzt noch den Unterschied zwischen "Tele", "Zoom" und "Makro" verstanden hätte, dann könnte man sogar einschätzen, ob ein richtiges Makro-Objektiv hier die bessere Wahl wäre, oder ob es auf die zweifelhafte "Makro"-Fähigkeiten der beiden genannten Zooms gar nicht ankommt.

xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Beitrag von xjano » Sa Mär 23, 2013 2:44 pm

Bullzeye hat geschrieben:
xjano hat geschrieben:Bringt den so ein "Makro" Objektiv etwas oder ist es sinnlos?

Da es ja eh eine Makroeinstellung an der Kamera gibt.

LG Jan
Ein richtiges Makroobjektiv bringt eine ganze Menge. Diese sind aber auch ganz anders konstruiert als Telezooms.

Das Makro in Objektivbezeichnungen bei Objektiven die eben keine Makroobjektive sind, kann ignoriert werden.

Die Makroeinstellung an deiner Kamera wahrscheinlich auch. Kenne diese zwar nicht, aber wahrscheinlich ist das nur eine Automatik, die eine kleine Blende einstellt und bringt dir nichts im Bezug auf Naheinstellgrenze oder Abbildungsmaßstab. Das sind nämlich Eigenschaften des Objektivs.

Grüße

Das tamaron hat ja einen Abbildungmaßstab von1:2 bringt dies dan trotzdem nichts? Was für einen Abbildungsmaßstab haben den normale Objektive?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mär 23, 2013 4:43 pm

Was sind normale Objektive? :)

Bei Tamron steht:
"Ein 'Makro Switchover' Mechanismus im Brennweitenbereich von 180-300mm ermöglicht eine Naheinstellgrenze von 0,95m. Bei dem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 können so Objekte einer Größe von ca. 5x7cm formatfüllend abgebildet werden, was das Fotografieren von Blumen, Insekten und ähnlichem ermöglicht."

Mit der Beschreibung, dass man ein Objekt mit 5x7cm formatfüllend abbilden kann, kann man ja schonmal was anfangen. Für kleinere Gegenstände, hilft hier dann halt auch wieder nur ein Makroobjektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 und einer deutlich besseren Abbildungsqualität.

Ob dir das reicht, musst du entscheiden. Es ist sicherlich nicht schlecht um erst einmal zu sehen, wohin die Reise in der Fotografie geht.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron