HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zum Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pago
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 18, 2012 9:28 am

Frage zum Objektiv

Beitrag von pago » Mo Mär 25, 2013 4:06 pm

Hallo Zusammen,
zu Weihnachten hatten ich mir die Canon EOS 650 d mit einem Kid Objektiv gekauft.
(EFS 18-55mm von Canon)

Nun spiele ich mit dem gedanken mir ein zweites Objektiv zu kaufen.

Da ich momentan nur ab und zu in meiner Freizeit fotografiere, habe ich folgende Objektive in meine engeren Auswahl eingeschlossen.
1. Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv

2. Tamron AF 70-300 mm 4-5.6 Di LD Macro

Ein Grund für meine Entscheidung:
Habe auf einer Sportveranstaltung (Karate) mit meiner Kamera in der Halle fotografiert. Muss dazu sagen, die Fotos sind sehr gut geworden.

Problem:
Man kann bei so einer Veranstalltung natürlich nicht zwischen den Katatekas hin und herlaufen um ein paar Nahaufnahmen zu fotografieren.

Wollte Euch mal hier im Forum Fragen, was Ihr dazu meint oder ob Ihr mir eine Empfehlung geben könntet.

Danke schon mal im vorraus.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mär 25, 2013 5:35 pm

Hallo!

Kauf dir lieber das Canon EF-S 55-250mm IS.
Das bildet besser ab und hat einen Bildstabilisator.
Dieser nützt dir allerdings nichts beim Hallensport. Aber du wirst es ja auch bei anderen Gelegenheiten verwenden.

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 25, 2013 8:20 pm

Bullzeye hat geschrieben:Hallo!

Kauf dir lieber das Canon EF-S 55-250mm IS.
Das bildet besser ab und hat einen Bildstabilisator.
Dieser nützt dir allerdings nichts beim Hallensport. Aber du wirst es ja auch bei anderen Gelegenheiten verwenden.

Grüße
Ich würde auch das EF-S 55-250 IS von Canon empfehlen.

Dass der IS beim Hallensport nichts nützt, würde ich so nicht sagen.
Ein IS stabilisiert grundsätzlich nur die Bewegung der Kamera bzw. des Fotografen, nicht aber die Eigen-Bewegung des Motivs.
D.h. wenn die Kämpfer richtig Action machen, dann hilft der IS nichts.
Bei der Siegerehrung oder beim Verneigen vor dem Kampf dagegen schon.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mär 25, 2013 10:49 pm

Kaufe dir ein Lichtstarkes USM Objektiv. Objektive mit einem Micro Antrieb werden dir nur unscharfe Action Aufnahmen bringen. Ein Canon 70-200mm F2.8 IS USM L MKII kostet ca. 2000 Euro. Eine 200mm F2.8 Festbrennweite ohne IS kostet ca. 750 Euro.
Anbieter von einem Fremdanbieter sind meistens zu langsam. Oder einfach ausprobieren.
Bei Innenaufnahmen solltest du Lichtstarke und schnelle Objektive verwenden.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 26, 2013 11:52 am

Fredy33 hat geschrieben:Kaufe dir ein Lichtstarkes USM Objektiv. Objektive mit einem Micro Antrieb werden dir nur unscharfe Action Aufnahmen bringen. Ein Canon 70-200mm F2.8 IS USM L MKII kostet ca. 2000 Euro. Eine 200mm F2.8 Festbrennweite ohne IS kostet ca. 750 Euro.
Anbieter von einem Fremdanbieter sind meistens zu langsam. Oder einfach ausprobieren.
Bei Innenaufnahmen solltest du Lichtstarke und schnelle Objektive verwenden.
Besser geht natürlich immer.

Aber der TO war ja bereits mit den Fotos von seinem Kitobjektiv zufrieden.
Und da er zwei Objektive für ca. 100€ ins Spiel gebracht hat, ist es irgendwie wenig hilfreich ein 700€ und ein 2000€ Objektiv vorzuschlagen.

Für kleines Geld ist bei Canon das 55-250mm einfach das beste Tele, auch wenn es natürlich nicht so schnell wie ein L USM Objektiv ist. Aber es lassen sich trotzdem damit gute Fotos machen!

Grüße

pago
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 18, 2012 9:28 am

Beitrag von pago » Di Mär 26, 2013 10:07 pm

Bullzeye hat geschrieben:Hallo!

Kauf dir lieber das Canon EF-S 55-250mm IS.
Das bildet besser ab und hat einen Bildstabilisator.
Dieser nützt dir allerdings nichts beim Hallensport. Aber du wirst es ja auch bei anderen Gelegenheiten verwenden.

Grüße
Hallo Bullzeye,
danke für deine schnelle Antwort. Muss ich mir mal ansehen.

pago
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 18, 2012 9:28 am

Beitrag von pago » Di Mär 26, 2013 10:37 pm

Hallo KaoTai,
auch meinen Dank an Dich für deine Antwort.

Hatte auf unserer letzten Veranstalltung mehr als 1000 Aufnahmen geschossen. Viele davon im Sportmodus. Die Bilder sind soweit super geworden.
Nach dem durchsehen der Fotos ist mir aufgefallen, dass ich die Sportlerinnen und Sportler auf verschiedenen Fotos gerne als Nahaufnahme gehabt hätte.
Für unsere Galerie auf unserer Homepage.
Mit meinem derzeitigen Objektiv nicht realisierbar aus der Entfernung.

pago
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 18, 2012 9:28 am

Beitrag von pago » Di Mär 26, 2013 10:47 pm

Fredy33 hat geschrieben:Kaufe dir ein Lichtstarkes USM Objektiv. Objektive mit einem Micro Antrieb werden dir nur unscharfe Action Aufnahmen bringen. Ein Canon 70-200mm F2.8 IS USM L MKII kostet ca. 2000 Euro. Eine 200mm F2.8 Festbrennweite ohne IS kostet ca. 750 Euro.
Anbieter von einem Fremdanbieter sind meistens zu langsam. Oder einfach ausprobieren.
Bei Innenaufnahmen solltest du Lichtstarke und schnelle Objektive verwenden.
Hallo Fredy33,
auch bei dir möchte ich mich für deine Antwort bedanken.
Die von dir genannten Objektive liegen nicht in meiner Preisklasse.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Mär 27, 2013 11:16 am

Sportmodus? Dann ohne RAW und nur als JPG Datei. Bei JPG Aufnahmen gibt es schon eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten.

Den Sportmodus habe ich noch nie ausprobiert. Allerdings fotografiere ich nur im RAW Modus, also AV und TV Einstellung.

Lichtstarke USM Objektive sind teuer.
Ein Beispiel:
Profifotografen benutzen das Canon 600mm F4 USM L IS II auf einem Einbein bei Sportaufnahmen. Preis ca.: 12000 Euro, Gewicht 5 bis 6 Kg.

Für ein Sportbild wirst du bei der Tagespresse wohl zwischen 8 und 12 Euro bekommen. Dafür verkaufe ich keine Bilder.

Objektive kannst du auch mit den Autos auf einer Autobahn testen. Du wirst dich wundern, wie die schnellen Canon USM Objektive, die langsamen Objektive von Tamron und Sigma abhängt.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron