HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nächster Schritt Ausrüstung: Objektiv oder Kamera

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fhol
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 26, 2013 10:16 pm

Nächster Schritt Ausrüstung: Objektiv oder Kamera

Beitrag von fhol » Di Mär 26, 2013 10:37 pm

Ich habe seit einige Jahre eine Canon EOS 400D mit Sigma 18-125 mm und Canon EF 50 mm 1.8.

Ich überlege jetzt wie ich meine Ausrüstung verbessere:
- bessere Kamera, zB. EOS 60D
- besseres Objektiv (Standardzoom), zB. Canon 15-85 oder Sigma 17-70 (wenn sich das neue Modell halbwegs gleichwertig zeigt).

Von einer neuere Kamera würde ich zB. erwarten:
- bessere Bilder bei höhere ISO-Werte
- bessere Kontrollmöglichkeit bei Makro-Aufnahmen (Live view)
- Möglichkeit zu filmen (nicht so wichtig)

Beim Objektiv würde ich erwarten:
- bessere Schärfe
- mehr Lichtstärke (hätte die Canon nicht)

Kann man da sagen was in dem Fall am meisten bringen würde, neue Kamera oder neues Objektiv?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Mär 27, 2013 12:23 am

Moin,

das 50er f/1.8 ist auf jeden Fall toll, ich würde da eine 650D nehmen, die ist technisch der 60D fast ebenbürtig und preiswerter, grade wo die fast gleiche 700D vor der Tür steht.

Damit bist auf der Höhe der Zeit, gerade in Sachen ISO hat sich eine Menge getan. Vor allem sind Werte um 800 bis 1600 heute voll praxistauglich (so bis A4 Ausdruck).

Wenn die 400D nur bei gutem Licht und ohnehin meist manuell im Einsatz ist, dann würd ich eher auf ein neues, besseres Objektiv gehen.

Grüße aus Mons,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Fr Mai 24, 2013 9:22 pm

Gute und Lichtstarke Objektive kannst du an jeder Canon Kamera verwenden. Gute Objektive machen die Bildqualität.

Die Canon 60D ist mit ihrem 18 MPixel Sensor schon vollkommen ausgereizt. Diese Kamera besitzt noch nicht einmal eine AF Feinjustierung. Kaufen würde ich mir diese Kamera niemals. Bei Traumflieger hat diese Kamera die schlechtesten Kritiken in der Bildqualität bekommen. Aber jeder wie er meint.

sebi.moell
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 11, 2012 3:17 pm

Beitrag von sebi.moell » Di Aug 06, 2013 11:34 am

Hallo

Zur 650d:
Ein großer Vorteil von ihr ist, dass alle Sensoren Kreuzsensoren sind, was bisher im "Einsteiger"-Segment nicht der Fall war.
Und sie hat ein schönes ISO-Rauschverhalten bis ca ISO 3200.
Zum Liveview ist zu sagen: stellt man manuell scharf kann er eine große Hilfe sein. Überlässt man dies der Kamera, so braucht sie ihre Zeit bis sie den Fokuspunkt gefunden hat.


Das 15-85mm hat eine schöne satte Farbwiedergabe und gibt auch eine schöne Schärfe für ein Zoomobjektiv aus, besitzt aber eben nicht die größte Lichtstärke.
Der Bildstabilisator gleicht dies ein wenig aus (ermöglicht im Weitwinkelbereich unverwackelte Bilder bis ca. 1/10sec 1/20sec).


Zum Sigma kann ich nichts sagen habe dir aber einen Link:
(Link wurde entfernt)

Wie immer kommt es darauf an was du fotografierst :))

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » Di Aug 20, 2013 8:17 pm

Habe es selbst zwar nicht, aber ich habe von der 17-70 eigentlich nur gutes gehört. Der Vergleich mit der Canon 15-85 wird ja oft gemacht. Der Brennwertenbereich dürfte bei Canon besser sein, dafür Lichtstärke und natürlich Preis bei Sigma.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter :roll:

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » Mi Aug 21, 2013 11:27 pm

Ich stimme Freddy33 zu, dass Objektive (und der/die FotografIn) die Bildqualität ausmachen.
Aber ich weiß auch, dass man manchmal auch einfach gerne eine neue Kamera hätte, weil ein bisschen besser geht immer...

Ich hab hier zum Sigma 17-70mm eine Linksammlung gefunden:
(Link wurde entfernt)

Und hier jeweils Ratings zu dem Canon und dem Sigmaobjektiv, wo das Canon bei der Gesamtnote etwas besser wegkommt... obwohl die zwei fast dasselbe Rating bei der Bildqualität haben, und das Sigma eine bessere Note beim Preis/Leistungsverhältnis...
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron