HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkelobjektiv, aber welches?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Weitwinkelobjektiv, aber welches?

Beitrag von viennesefoto » Mi Mai 29, 2013 8:02 pm

Hallo Leute,
ich hab das übliche 18-55 Objektiv, aber mir fehlt was im Weitwinkelbereich. Jetzt flieg ich bald auf Urlaub ans Meer und würde da gerne ein anderes einsetzen. Nur ein dickes Brieftascherl hab ich leider nicht. Ca 400 Euro maximal, gerne auch weniger. Fisheye solls eher nicht sein. Ich dachte an das Sigma 10-20mm, kann jemand davon berichten oder weiß jemand was anderes? Lichtstärke ist (auch aufgrund des Budgets) nicht vorrangig.

Danke

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv, aber welches?

Beitrag von Cano » Mi Mai 29, 2013 8:18 pm

viennesefoto hat geschrieben:Ich dachte an das Sigma 10-20mm, kann jemand davon berichten oder weiß jemand was anderes?
Von der optischen Qualitativ her dürfte das Tokina 12-24mm besser sein.
Wer dem größeren Bildwinkel den Vorzug geben will (immerhin 10° in der Diagonalen) muß wohl zum Sigma greifen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 29, 2013 9:32 pm

Am Meer brauche ich eher längere Brennweiten.

Und am Strand wechsle ich ungern Objektive.

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Fr Mai 31, 2013 11:18 pm

@Cano: Danke! Mit Tokina hab ich noch gar keine Erfahrung, du? Ich werd mir mal Rezensionen ansehen. MIt Sigma bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren..
@KaoTai: Ich hab ja auch längere Brennweiten, das 55-250 (gut, ist nicht das Beste, aber naja, es reicht halt) und mein heiß geliebtes Sigma 180mm, nur leider ist es nicht gerade ein Leichtgewicht. Weiß nicht ob ich das wirklich mitnimm. Objektiv wechseln ist sowieso immer ungut ;) Der kurze Kick, ich hasse es ;) aber naja, ich hab nun mal eine Wechselobjektivkamera und das nutze ich auch aus. Ich reinige ja auch regelmäßig meine Kamera + Linsen, in dem Sinne wirds wohl nicht so schlimm werden. Die Kamera ist zum Benutzen da, nicht zum Ansehen ;)
Wieso brauchst du eher längere Brennweiten eigentlich?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 01, 2013 9:21 am

viennesefoto hat geschrieben:@Cano: Danke! Mit Tokina hab ich noch gar keine Erfahrung, du?
Zu Analogzeiten hatte ich mal ein mittelprächtiges 135er von Tokina.
MIt Sigma bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren..

Ich bin zwar kein Sigma-Fan, habe mir aber dennoch das 10-20mm von Sigma zugelegt. Bei Offenblende läßt es zu wünschen übrig. Ich verwende es deshalb überwiegend bei Blende 8.


Benutzeravatar
JimmYeos
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 22, 2012 5:04 pm

Beitrag von JimmYeos » Di Jun 11, 2013 1:13 pm

Wenn du bereit wärst ~200€ draufzulegen, dann würde ich dir das Sigma 8-16mm empfehlen. Ich habe es erst kürzlich bei einer Freundin ausprobieren können, weil sie so begeistert davon ist. Und ich muss sagen, dass es mir auch recht gut gefallen hat, auch wenn ich aktuell selbst nicht das Geld habe, um mir eine neue Scherbe zuzulegen..

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 11, 2013 11:12 pm

Alle diese relativ billigen Weitwinkel muss man abblenden, wenn es einigermassen scharf werden soll.
Ich habe mit dem alten 10-20mm Sigma keine schlechten Erfahrungen gemacht, für mich war das Hauptkriterium möglichst wenig Verzeichnung und darin ist es das beste!

FG Armin

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Jun 12, 2013 8:45 am

Ich habe bei einem Freund auch mal das (Link wurde entfernt) an meine D300 schrauben dürfen und kann nur sagen, dass die Ergebnisse echt klasse waren.

Der Preis allerdings ist schon recht stattlich... ;)


LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » So Sep 08, 2013 8:45 pm

JimmYeos hat geschrieben:Wenn du bereit wärst ~200€ draufzulegen, dann würde ich dir das Sigma 8-16mm empfehlen. Ich habe es erst kürzlich bei einer Freundin ausprobieren können, weil sie so begeistert davon ist. Und ich muss sagen, dass es mir auch recht gut gefallen hat, auch wenn ich aktuell selbst nicht das Geld habe, um mir eine neue Scherbe zuzulegen..
hat ein bissl länger gedauert bis ich antworte, sorry!
ja du hast recht, ich konnte das 8-16mm auf einer reise ausprobieren und war SCHWER begeistert! absolut traumhaftes objektiv! werd mal sparen und die centchen beiseite legen um mir das leisten zu können ;)

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » So Sep 08, 2013 10:41 pm

Ich überlege auch wegen einem Weitwinkel... Hab hier einen Test zum Sigma 10-20mm gefunden, vielleicht hilft dir der ja weiter:

(Link wurde entfernt)

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » So Okt 27, 2013 11:42 pm

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich sie erst jetzt sehe ;) Ja den Fotoblog kenn ich, der ist ziemlich cool. Schau ich öfters mal rauf. Die Fotos sehen ja fantastisch aus!
Finanziell schauts aber leider noch nicht besser aus, in dem Sinne ist es egal ob es das geniale 8-16 oder das tolle 10-20 ist ;) Muss mich derweil mit dem begnügen was ich hab ;)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron