HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reise/Teleobjektiv für Nikon D5100

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Reise/Teleobjektiv für Nikon D5100

Beitrag von xjano » Do Jun 27, 2013 9:43 pm

Hallo Ich möchte mir demnächst ein Telezoom für meine Nikon D5100 Zulegen und habe diese drei im Auge:
1. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
2. Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv für Nikon
3. Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Könnt Ihr mir eins dieser empfehlen?
Wie ist der Unterschied der Bildqualität zwischen den beiden Tamron, da das 2. ja eine niedrigere Anfangbrennweite hat wäre dies bei gleicher Qualität wohl besser.
Was meint Ihr, oder könnt Ihr andere empfehlen?
Budget bis max. 400€

Freundlich Grüße Jan

KaoTai

Re: Reise/Teleobjektiv für Nikon D5100

Beitrag von KaoTai » Do Jun 27, 2013 10:01 pm

xjano hat geschrieben: 1. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
2. Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv für Nikon
3. Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Wie ist der Unterschied der Bildqualität zwischen den beiden Tamron, da das 2. ja eine niedrigere Anfangbrennweite hat wäre dies bei gleicher Qualität wohl besser.
Im Bereich von 70-270mm sollte das erste Tamron eigentlich besser sein, da es konstruktiv nur "Tele" können muss und nichts anderes.

Andererseits deckt das zweite Tamron auch den Weitwinkel und Normal-Bereich ab.

Während also Nr. 1 und Nr. 3 reine Tele-Zooms sind, die man in der Praxis abwechselnd z.B. mit einem 18-55er einsetzen muss (d.h. man muss 2 Objektive mitschleppen und vor Ort wechseln), würde Nr. 2 als alleiniges Objektiv alle Brennweitenbereiche abdecken und könnte immer auf der Kamera bleiben.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Fr Jun 28, 2013 9:20 am

Also ich würde als "immerdrauf" und Reisezoom eines nehmen, dass einen möglichst hohen Brennweitenbereich abdeckt! So ist man für alle möglichen Situationen gewappnet. Das natürlich unter Betrachtung der Qualitäten und im Besonderen der Lichtempfindlichkeiten. Dass ein solches Zoom / Superzoom nicht an die Lichtwerte teurerer Gläser herankommt, sollte wohl jedem klar sein. Aber ich meine, dass es zumindest in der Reise- und Urlaubsfotografie (meist bei guten Lichtverhältnissen) eine gute Alternative zu ständigem Objektivwechsel sein kann.

Ich selber habe neben meinen lichtstarken Gläsern auch ein (Link wurde entfernt) von Tamron und bin damit zufrieden. Wenn es dann mal nicht mehr ausreicht, dann wechsel ich auf die anderen Gläser ;)

Interessant finde ich auch das 18 - 300 mm, also einem noch grösseren BW-Bereich. Allerdings liegt das nicht mehr im genannten Budget.

Aber schau einfach mal selbst:
(Link wurde entfernt)


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

xjano
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 08, 2012 7:53 pm

Beitrag von xjano » Di Jul 02, 2013 9:39 am

Also Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen wenn ich die bestmögliche Qualität haben möchte? Für den Normal- bis Weitwinkelbereich hab ich ja noch mein 18-55 mm und 50 mm 1,8.
Oder wie viel müsste ich ausgeben für ein Tele mit durchgängig gleicher Blende?
Oder welches könnt Ihr noch empfehlen?

LG Jan

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron