HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gelegenheits-Tierfotografie

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Gelegenheits-Tierfotografie

Beitrag von gruener_igel » So Jul 07, 2013 9:11 pm

Hallo liebe Fototalker,

war die letzten Jahre mit einer Pentax K200D und den Kitobjektiven 18-55 und 50-200 unterwegs. Werde jetzt in den nächsten Tagen auf eine Pentax K-500 umsteigen.

Beim Wandern und Radeln laufen mir gelegentlich Tiere vor die Linse - die Fotos davon sind aber mit der bisherigen Ausrüstung unbefriedigend. Nun meine Frage:

Bringt es neben dem Umstieg auf die bessere Kamera was, wenn ich mir ein Objektiv bis 300er Brennweite zulege? Und wenn ja, welches: Pentax, Tamron, Sigma?

Wie gesagt, es handelt sich nur um "Tierfotografie ab und zu" - möchte/kann nicht viel Gewicht rumschleppen und mehr als 300 Euro ausgeben...

KaoTai

Re: Gelegenheits-Tierfotografie

Beitrag von KaoTai » So Jul 07, 2013 10:52 pm

gruener_igel hat geschrieben:die Fotos davon sind ... unbefriedigend.
ein Objektiv bis 300er Brennweite?
nicht ... mehr als 300 Euro ausgeben
Für ein gutes 300er solltest Du deutlich mehr als 300 € ausgeben.
Die guten für die Tierfotografie fangen ab 1000€ an - nach oben offen.
Ja, das ist für "Gelegenheitstierfotografie" unangemessen und so etwas will man auch nicht "auf Verdacht" mit sich herumschleppen.

Was Du uns noch nicht gesagt hast, ist was dich an deinen bisherigen Fotos stört.
Sind die Tiere zu weit weg?
Dann wäre eine längere Brennweite hilfreich. Andererseits könntest du die Bilder auch am Rechner beschneiden. Das ist billiger und für die meisten Zwecke bleiben immer noch mehr als genug Megapixel übrig.

Sind die Tiere unscharf?
Vielleicht waren die Tiere zu schnell. Dann hilft eine kürzere Belichtungszeit. Das geht meist nur mit einer höheren ISO-Zahl.
Welche ISO-Zahl hattest Du denn eingestellt?

Sind die Tiere aus der Schärfeebene gelaufen? Dann musst Du den Autofokus-Messmodus aus "Servo" umstellen.

Usw.

Es gibt also genügend Gründe, die nicht am Objektiv liegen.

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Gelegenheits-Tierfotografie

Beitrag von gruener_igel » Mo Jul 08, 2013 9:35 am

KaoTai hat geschrieben:Was Du uns noch nicht gesagt hast, ist was dich an deinen bisherigen Fotos stört.
Sind die Tiere zu weit weg?
Sind die Tiere unscharf?
Welche ISO-Zahl hattest Du denn eingestellt?

Sind die Tiere aus der Schärfeebene gelaufen? Dann musst Du den Autofokus-Messmodus aus "Servo" umstellen.
Jo, die Tiere sind zu weit weg, unscharf und nicht wirklich freigestellt. Ich hatte in der Hektik die Kamera auf "AUTOPICT" gestellt, und die hat zweimal "Landschaft" gewählt. Beim Fokuspunkt war "mittig" eingestellt. Die ISO-Zahl lag stets bei 100, obwohl "ISO: AUTO" eingestellt ist.

Zum AF-Modus: Bei der Pentax K200D gibt es "AF.S" (Einzelbild) und "AF.C" (Serie); eingestellt ist "AF.S".

Ich würde die Bilder ja gerne hier zur Diskussion stellen, hab aber keinen Server zur Verfügung...

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » Di Jul 09, 2013 8:51 pm

Hab ich mich seltsam ausgedrückt oder erschreckende Dummheit aufzuweisen? Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen :D ...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 20, 2013 7:05 pm

Gegen Einstellungsfehler helfen weder neue Kamera noch neue Objektive. :twisted: Solange es die K-30 noch gibt, wuerde ich die der K-500 unbedingt vorziehen. Momentan sind beide ja etwa preisgleich.
Das DA55-300mm/4,0-5,8 ist ein preiswertes und gutes Objektiv und auch mit einer neuen Kamera als Setobjektiv zu bekommen. Deutlich besser, aber auch sehr deutlich teurer, sind DA*60-250mm/4,0 oder DA*300mm/4,0. Weiterer "heißer Kandidat" ist das Sigma 50-500mm, was es manchmal fuer unter 1000 Euro gibt.
Gute Tierfotos macht man aber seltenst "mal eben" oder im vorbeigehen sondern mit Planung, Geduld, Erfahrung und Koennen, oft genug auch mit Tarnzelt und teurem Stativ.
Gruß
Heribert

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 20, 2013 10:30 pm

Das DA* 300/4 ist der Wahnsinn. Habs nun auch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron