HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Canon welche?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cookie_usa
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 08, 2013 12:10 am

Objektive für Canon welche?

Beitrag von cookie_usa » Mi Jul 10, 2013 5:11 pm

Hallo zusammen,
ich bin neue stolze Besitzerin einer Canon Eos 700d.
da es sich um meine erste Spiegelreflexkamera handelt, bin ich schon mit der Bedienungsanleitung leicht überfordert. :o

Meine Frage die mir auf der Zunge liegt und ich mir keine Antwort zusammen stellen kann betrifft die Objektive!

Im Set waren dabei EFS 18-55 IS mm und ein EFS 55-250 IS II

meine Frage die sich jetzt stellt ist welche kann ich nehmen für meine Kamera? Und was bedeutet die II ?

Man spricht doch immer von Porträt oder Makro Objektiven :roll:
Aber welche sind das denn? Die nicht gerade soooooo teuer sind!

Danke für eure Hilfe
Cookie_usa

KaoTai

Re: Objektive für Canon welche?

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 10, 2013 8:16 pm

cookie_usa hat geschrieben:welche kann ich nehmen für meine Kamera? Und was bedeutet die II ?

Man spricht doch immer von Porträt oder Makro Objektiven :roll:
Naja, fürs erste kannst Du die beiden Objektiv nehmen, d.h. das 18-55er und das 55-250er.

Damit solltest Du einstweilen eigentlich auskommen. Die decken alle üblichen Motive ab und Du musst ja erstmal den Umgang mit der Kamera üben.

D.h. zusätzliche Objektive würde ich mir einstweilen keine kaufen. Da ist die Gefahr zu groß, dass Du etwas kaufst, was Du hinterher gar nicht brauchst.

Die "II" bedeutet einfach, dass es davor von Canon schon ein Objektiv mit gleichen Eckdaten gab, also auch ein "EF-S 55-250 IS".
Die neue Version "II" sollte gegenüber dem Vorgänger in ein wenig besser sein.
"IS" ist wichtigen, denn das sagt dir, dass das Objektiv eine aktive Bildstabilisierung eingebaut hat. Die kannst Du surren hören, wenn Du den Auslöser halb andrückst.


Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze. D.h. Du kannst nur bis zu einem Mindestabstand scharf stellen, was noch näher vor der Kamera ist, wird immer unscharf.
Makro-Objektive sind solche Objektive, die einen besonders kurze Naheinstellgrenze haben, die man z.B. schon auf 10cm fokussieren kann, nicht erst auf 40cm.
Für Aufnahmen von Blumen, Käfern, u.ä. wäre ein Makro-Objektiv nicht schlecht.
Aber wie gesagt - vorerst noch nicht.

Makro-Objektive kann man aber auch für normale, weit entfernte Motive verwenden.


Ausgesprochene "Portrait-Objektive" gibt es kaum noch, das ist eher eine Klasse innerhalb der normalen Objektiv.
Ein Portrait-Objektiv sollte für deine Kamera eine Brennweite zwischen 50 und 80mm haben und eine Lichtstärke besser als 2.0.
Für den Anfang könntest Du das Canon EF 50mm/1.8 nehmen, das kostet unter 100 Euro.

Andererseits kannst Du das auch mit deinem 18-55er machen, wenn Du es ganz auf 55mm zoomst.
Und für Portraits kommt es sowieso viel mehr auf die Beleuchtung und das Modell als auf das Objektiv an.


An deine Kamera passen alle Canon-Objektive für EF-S- oder EF-Bajonett. Außerdem bieten viele Fremdhersteller (Sigma, Tamron, usw.) Objektive für Canon an, die auch alle passen.
(Wenn Du bei den Gebrauchtobjektiven suchst, dann beachte dass es von Canon früher das FD-Bajonett gab. Diese Objektive passen nicht.)

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Sa Jul 13, 2013 11:20 pm

Also ich würde mir mal ein Buch zulegen worin alles erklärt wird (z.B. Hedgecoe) und dann hast du auch mehr Plan was es überhaupt für Objektive gibt und wo du sie einsetzt.
Die 2 Kitobjektive 18-55 und 55-250 decken schon ziemlich viel ab und ich habe ganz lange nur mit den beiden fotografiert. An deiner Stelle würde ich mal mit diesen beiden üben.
Makroobjektive sind schon etwas für etwas Erfahrene.. da braucht man meistens Stativ und eine ruhige Hand und sollte über Blende und Verschlusszeit Bescheid wissen. Ich hab das Sigma 180mm 5,6, ist zwar schon älter, aber wirklich toll. Nur wiegt es wirklich viel und es erfordert echt Übung. Das Tamron/Canon 60mm soll auch recht gut sein, ich kenne es aber nicht.
Portraitobjektive sagt man meistens so dass sie sich um die 50mm drehen, ich muss aber sagen dass das nicht immer stimmt, zumindest nicht bei mir. Ich hab z.B mit meinem 180er auch wunderbare Portraits geschossen und auch vom Sigma 35er 1,4 schon tolle Portraits gesehen obwohl es eigentlich zu "weit" dafür ist.
Aber wie gesagt, übe mal mit deinen beiden und lese dich ein. Learning by doing :) Viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron