HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv für Makroaufnahmen bei APS-C Sensor?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oafacha
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 11, 2013 7:30 am

Welches Objektiv für Makroaufnahmen bei APS-C Sensor?

Beitrag von oafacha » Di Jul 30, 2013 7:25 am

Hallo zusammen,

ich suche für meine EOS 650D ein Makro Objektiv mit ca. 100 mm Festbrennweite. Leider fand ich bei den einschlägigen Herstellern (Canon, Tamron, Sigma) keine Objektive mit höherer Festbrennweite als 60 mm für APS-C Sensoren. Oder kann ich auch ein Vollformat Objektiv verwenden ohne dass ich dabei Abzüge in Qualität hinnehmen muss?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

mfg der oafacha

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 30, 2013 8:29 am

Hallo,

du kannst für den APS-C-Sensor auch jedes Vollformat-Objektiv verwenden. Meine Empfehlung ist das Canon 100mm 2.8 L IS USM. Für das kleinere Budget wäre auch das Sigma 105mm Macro eine Alternative.

Gruß, Jan

oafacha
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 11, 2013 7:30 am

Beitrag von oafacha » Di Jul 30, 2013 8:34 am

Ah dankeschön, dann kann ich das so verstehen dass ich alle Vollformat Objektive für APS-C verwenden kann, APS-C Objektive aber nicht für Vollformat?

Hat mich eben gewundert dass die Hersteller eigene Objektive für APS-C herstellen. Hatte vermutet dass ich nur diese für ein optimales Bild verwenden könne.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 30, 2013 8:45 pm

oafacha hat geschrieben:... dann kann ich das so verstehen dass ich alle Vollformat Objektive für APS-C verwenden kann, APS-C Objektive aber nicht für Vollformat?
Richtig.

Das 60mm-Makro verhält sich an deiner APS-C so, wie ein 100mm-Makro an einer Vollformat-Kamera.
Würde also genau passen.

Ansonsten gibt es von Canon noch das 180mm-Makro: 8)
(Link wurde entfernt)

Das wäre mir an einer APS-C-Kamera aber fast schon zu lang.

oafacha
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 11, 2013 7:30 am

Beitrag von oafacha » Mi Aug 14, 2013 7:15 am

Vielen Dank KaoTai,

ich konnte urlaubsbedingt leider erst jetzt antworten.

Das Canon übersteigt meinen Rahmen doch um einiges. :)

Hatte nicht vor, mehr als 500 Euro auszugeben. Zumal ich als Anfänger und reiner Hobbyfotograf nicht gleich die besten Objektive kaufen wollte die es so gibt.

Mein Vater leiht mir Morgen sein Tamron 90mm Makro. Wenn ich mit dem gut zurecht komme, kaufe mir warscheinlich dieses Modell.

(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 14, 2013 11:47 pm

oafacha hat geschrieben:... Tamron 90mm Makro. ...
(Link wurde entfernt)
Als Universalobjektiv gut geeignet, schneller Autofokus, Bildstabilisator.

Für Schwerpunkt Makro bleibt das ältere Tamron die bessere Wahl - allerdings langsamerer Autofokus, ohne Bildstabilisator (im Makrobereich wird man aber ohnehin bevorzugt vom Stativ fotografieren und manuell fokussieren): (Link wurde entfernt)

Gruss, Werner B.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 15, 2013 9:34 am

Werner_B. hat geschrieben:
oafacha hat geschrieben:... Tamron 90mm Makro. ...
(Link wurde entfernt)
Als Universalobjektiv gut geeignet, schneller Autofokus, Bildstabilisator.

Für Schwerpunkt Makro bleibt das ältere Tamron die bessere Wahl - allerdings langsamerer Autofokus, ohne Bildstabilisator (im Makrobereich wird man aber ohnehin bevorzugt vom Stativ fotografieren und manuell fokussieren): (Link wurde entfernt)

Gruss, Werner B.

Ob man bevorzugt vom Stativ fotografieren will, hängst entscheidend vom Motiv ab. Bei Fluchtinsekten oder anderen bewegten Motiven hast du keine Zeit ein Dreibein-Stativ aufzubauen. Hier geht dann nur noch was aus der Hand oder max. mit einem Einbein-Stativ.
Aus diesem Grund kann ein Stabilisator manchmal sehr hilfreich sein, um 2-3 Blenden zu "gewinnen".

Gruß, Jan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 15, 2013 7:22 pm

JanKiel hat geschrieben:Aus diesem Grund kann ein Stabilisator manchmal sehr hilfreich sein, um 2-3 Blenden zu "gewinnen".
Genau im Makro-Bereich tut er das ohnehin nicht mehr.

Ich empfehle, sich beim guten, alten Fritz Poelking kundig zu machen: http://www.poelking.com/index_d.htm
Deep Links funktionieren auf der Seite nicht, also: Navigation in Werkstattbuch-2, Stabilisator - Das Stativ wird überflüssig?

Und noch dieses, da ich gerade auf der Suche war: http://kenrockwell.com/nikon/105vr.htm - das Stichwort Focus Breathing erläutert, warum das ältere Tamron für Makro besser geeignet ist. Das neuere hat genau wie das von Ken Rockwell rezensierte Nikkor Innenfokussierung, und genau die verursacht das Problem. Andererseits ist nur mit dieser Konstruktionsweise der schnellere Autofokus möglich.

Gruss, Werner B.

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » So Aug 18, 2013 10:38 pm

Ich kann dir das Sigma 180mm empfehlen! Vor 1 Jahr hab ich das 5,6 um 350 Euro bekommen. Mit höherer Lichtstärke kostet es entsprechend mehr, aber es ist ein tolles Objektiv mit tollem Bokeh! Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RK8rF-LjP0c

oafacha
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 11, 2013 7:30 am

Beitrag von oafacha » Fr Aug 23, 2013 10:14 am

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Gut zu wissen, das Tamron 90mm meines Vaters ist nämlich noch das alte ohne Bildstabilisierung. Hatte letztes Wochenende etwas Zeit und hab ein paar, für meinen Geschmack, tolle Bilder gemacht.

Wenn, wie Ihr sagt, das Neue gar nicht besser ist, bleibe ich wohl dabei das Objektiv vom Vater auszuleihen wenn ichs brauche.

Vielen Dank, Ihr habt mir nen Haufen Geld gespart :)

@ viennesefoto: Also ich finde nur das Sigma 180mm 2,8 und das 3,5. Ein 5,6 konnte ich weder in der Bucht noch auf Google zu kaufen finden.
Wird vielleicht nicht mehr hergestellt. Die beiden die ich gefunden habe, sind mir aber derzeit etwas zu teuer.

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Sa Aug 24, 2013 1:06 am

oafacha hat geschrieben:
@ viennesefoto: Also ich finde nur das Sigma 180mm 2,8 und das 3,5. Ein 5,6 konnte ich weder in der Bucht noch auf Google zu kaufen finden.
Wird vielleicht nicht mehr hergestellt. Die beiden die ich gefunden habe, sind mir aber derzeit etwas zu teuer.
Ja ich glaub auch dass die leider nicht mehr hergestellt werden. Schade. Aber klar, die höheren Lichtstärken zahlen sich, gerade bei Makro, sehr aus. Wenn die Preise etwas fallen werd ich mir auch ein neues kaufen :)
Derweil dir viel Spaß mit dem Tamron!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron