HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dringend Reisezoom für Nikon D5100

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Renata
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 04, 2013 9:55 am

Dringend Reisezoom für Nikon D5100

Beitrag von Renata » Fr Okt 04, 2013 10:12 am

Guten Morgen zusammen,
ich benötige dringend für meine baldige Reise nach Nepal ein Zoomobjektiv. Ich möchte vornehmend Natur, Tiere und Menschen fotografieren.
Ein Weitwinkelobjektiv habe ich bereits. Aber ich merke, mir fehlt die Zoommöglichkeit.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas empfehlen oder mir eine Hilfestellung geben, denn noch habe ich nicht den Durchblick. Mein Budget ist leider bis 250€ begrenzt. Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich möchte auch kein Profifotograf werden.
Ich habe mir diese Objektive angeschaut, aber mir ist noch ein Rätsel, welche Stärken und Schwächen sie haben.
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv
Nikon AF-S dx nikkor 55-200
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Ich freue mich auf Eure Hilfe. Danke. :D

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Okt 05, 2013 5:48 pm

Also wenn es Dir darum geht, keinen Objektivwechsel vornehmen zu wollen und trotzdem für alle Brennweitenbereiche gut gerüstet zu sein, dann würde ich Dir ein sog. "Superzoom" empfehlen! Sicherlich gibt es hier Qualitätseinbußen ggü. mehrerer, für den jeweiligen Bereich gedachter (Makro, Portrait etc.), Objektive. Jedoch ist für die Urlaubsfotografie eines der nachgestellten Objektive mehr als nur ausreichend!

(Link wurde entfernt)

oder für den etwas kleinere Geldbeutel:
(Link wurde entfernt)

Für mehr Infos einfach auf einen der beiden Links klicken!

LG und stets gutes Licht
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 06, 2013 11:16 am

Nikon AF-S dx nikkor 55-200
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Ich würde dir eines der beiden empfehlen, da du ja schon ein Weitwinkel hast, dann hast die bessere Qualität wie bei einem Superzoom.
Wenn es gerne möglichst leicht sein soll ist in dem Fall das 55-200mm erste Wahl! Wenn du auch mal ein Tier auf Distanz ranzoomen möchtest ist das grössere schwerere55-300mm erste Wahl!

FG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 06, 2013 4:32 pm

Johnars hat geschrieben:Nikon AF-S dx nikkor 55-200
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED
Von den beiden würde ich nun gerade abraten, wenn es dir um ein Reisezoom geht.
Unter Reisezoom verstehe ich ein Objektiv, das die ganze Reise über an der Kamera bleiben kann.
Und da würdest Du mit beiden nicht glücklich, da ihr Brennweitenbereich erst bei 55mm anfängt und dir somit der ganze Weitwinkel- und Normalbereich fehlen würde.
Mit einem Reise- oder Superzoom, dessen Zoombereich bei ca. 18mm anfängt und bis mindestens 200mm geht, könntest Du mit einem Objektiv fast alle Motive bewältigen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron