HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 85mm 1.8 oder....??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Canon 85mm 1.8 oder....??

Beitrag von lowryder » Mi Okt 09, 2013 2:29 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv!
Ich habe die canon 40D geschenk bekommen und konnte bereits in Foren aufgreifen, dass das Gehäuser nicht so wichtig ist, so lange man ein gutes Objektiv hat. Da ich bis jetzt nur mit dem Kit Objektiv fotografiere, dachte ich, es ist an der Zeit mal in ein besseres zu investieren...

Da ich am liebsten Portrait- und Straßenfotografie mache, interessiere ich mich für das Canon 85mm 1.8f.
Mir gefällt die Schärfe und dass man den HG so unscharf machen kann. Was meint ihr? Hat das jemand von euch?

Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit den technischen Equipment, deshalb wäre ich für Rat dankbar und es sollte, wenn möglich, nicht zu teuer sein bzw. es soll eine Wahrscheinlichkeit da sein, dass ich sie gebraucht bekomme ;)

Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 09, 2013 6:14 pm

Da deine 40D keine Vollformatkamera ist, sondern den kleineren APS-C-Sensor eingebaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass 85mm für deine Zwecke fast schon zu lang ist.

Das kannst Du ja mit deinem vorhandenen 18-55er mal ausprobieren, d.h. ob Du mehr als 55mm Brennweite brauchst.

Falls nicht, wäre das Canon 50mm/1.8 eine günstige Alternative.

(Wenn Du mehr Geld investieren willst und dir ein 50mm/1.4 suchst, würde ich nicht das von Canon nehmen, sondern eher das Sigma oder Zeiss.)

Bist Du dir sicher, dass Du mit einer Festbrennweite - egal ob 50mm oder 85mm - flexibel genug bist?
Ich verwende mein 50mm nur wenn es sein muss, dann wechsle ich gleich wieder auf ein Zoom.

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien