HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

24-70/2,8 - Nikon vs Tamron vs Sigma

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

24-70/2,8 - Nikon vs Tamron vs Sigma

Beitrag von gzs » Do Okt 17, 2013 1:46 pm

Hallo zusammen,

nach langer Zeit komme ich mal wieder mit einer Frage. Für meinen aktuellen Arbeitgeber darf ich gerade mal mögliche Kamera-Linsen-Ausrüstungs-Kombis recherchieren und bin gerade bei diesen Linsen:

SIGMA EX 24-70/2,8 DG HSM
TAMRON 24-70/2,8 Di VC USD
NIKON AFS 24-70/2,8 G ED

Es geht jetzt zwar nicht um jeden Euro, aber ich muss dennoch die Kirche im Dorf lassen :)

Anwendungsgebiet ist überwiegend in Produktion und Werkstatt oder auch mal Produktfotografie unterm Lichtzelt. Die Bilder werden zu Präsentationszwecken gebraucht, auch im Printbereich. Überwiegend werde ich wohl zwischen irgendwelchen Anlagen rumknipsen, deshalb die gewünschte Lichtstärke, denn mit Ausleuchten ist da nicht viel los und gestalterisch lässt sich ja mit einer2,8er Blende auch einiges machen.

Zu was würdet ihr mir raten? Der Preisunterschied zwischen Nikon und den anderen ist ja enorm, lohnt sich da die Mehrausgabe?

Danke schon mal
Gerhard

KaoTai

Re: 24-70/2,8 - Nikon vs Tamron vs Sigma

Beitrag von KaoTai » Do Okt 17, 2013 8:25 pm

gzs hat geschrieben: Überwiegend werde ich wohl zwischen irgendwelchen Anlagen rumknipsen, deshalb die gewünschte Lichtstärke, denn mit Ausleuchten ist da nicht viel los und gestalterisch lässt sich ja mit einer2,8er Blende auch einiges machen.
Hm, ob dir da Blende 2.8 nicht viel zu wenig Schärfentiefe liefert?
Zumal m.E. auf Produktfotos "selektive Schärfe" häufig eher unerwünscht ist.

Und wenn Du dann doch mit Blende 5.6 fotografierst, dann würde es ein lichtschwächeres Objektiv auch tun.

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Fr Okt 18, 2013 8:58 am

Für die reinen Produktfotos unter Lichtzelt und Beleuchtung täte es natürlich eine lichtschwächere Linse. Was mir Sorgen macht, sind die Fotos in der schlecht beleuchteten Werkstatt, wenn ich unter einem Auto, durch den halb demontierten Motorraum ein schwarzgraues Gehäuse auf ein vernünftiges Bild kriegen muss und dabei den Blitz nicht sinnvoll einsetzen kann, weil einfach alles viel zu eng ist :)

Aber die Überlegung geht natürlich schon auch in Richtung weniger lichtstark und stattdessen lieber mehr Aufwand bei der Ausleuchtung - wobei sich dann die Schrauber mehr über die lästige Störung beschweren, wenn ich mit Scheinwerfer anrücke ...

Das alles ist sicherlich eine tolle Diskussion wert, aber mich würde jetzt doch interessieren, ob die Nikon-Linse den Mehrpreis wirklich rechtfertigt oder nicht.

Gerhard

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Tschöö

Beitrag von treffi » Mo Okt 21, 2013 6:47 pm

...

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron