HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Walimex Fisheye + Nissin Blitz - Kamera blockiert

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gmeagmea
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 16, 2014 8:25 pm

Walimex Fisheye + Nissin Blitz - Kamera blockiert

Beitrag von gmeagmea » So Feb 16, 2014 8:36 pm

Einen schönen guten Abend!

Ich habe eine Nikon D90 mit einem Nissin Di622-Aufsteckblitz, die bisher immer sehr gut miteinander harmoniert haben. Zum Geburtstag habe ich kürzlich ein Walimex 8mm 3,8 Fisheye-Objektiv bekommen. Bei meinen ersten Tests zu Hause hatte ich einfach etwas zu wenig Licht, um unverrauschte Bilder zu machen. Also steckte ich meinen Nissin-Blitz auf und es funktionierte wunderbar.

Nach den ersten 5, 6 Bildern fing plötzlich im Display der D90 oben links das Blitz-Symbol an zu blinken, wenn ich den Auslöser betätige, steht im Display "r02" und es tut sich nichts. Sobald ich den Blitz vom Blitzschuh entferne, funktioniert es problemlos (nur halt ohne Blitz). Sobald ich mein Kit-Objektiv (18-55) draufschraube, geht es auch problemlos mit Blitz.

Also scheint irgendwas in der Kombination aus diesem manuellen Objektiv (kein Autofocus, keine Blendeneinstellung über die Kamera) und meinem Aufsteckblitz nicht zu klappen - mich wundert nur, dass es die ersten paar Male ging.

Eine Internetrecherche brachte mich dazu, den internen Blitz der D90 von TTL auf Manuell zu stellen - hatte aber keine Auswirkung.

Eine Freundin von mir hat einen halb so teuren Blitz (hab mir den Namen leider nicht gemerkt, aber wenn ich so auf Ebay und Amazon schaue, würde ich sagen, das war vermutlich ein Yongnuo) an Ihrer Canon, den ich testweise mal bei mir aufgesteckt habe - der funktioniert problemlos mit dem Objektiv.

Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron