HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

58mm MFT-Objektive an G6?!?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Desecrator
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 05, 2008 11:40 am

58mm MFT-Objektive an G6?!?

Beitrag von Desecrator » Di Apr 22, 2014 5:46 pm

Hallo,

ich habe eine Lumix G6. Sie hat ein 52mm Gewinde.
Wie kann ich denn ein Teleobjektiv von zb. olympus mit 58mm ranschrauben?!? Ich steig da einfach nicht dahinter, wie das passen soll...

Panasonic selber hat auch ein Teleobjektiv bis 300mm, das hat sogar 67mm. Wie krieg ich die denn an die Kamera? Oder kann ich das abhaken und muss bei "nur" 150mm Teleobjektiven bleiben?

Danke euch schon mal :)

KaoTai

Re: 58mm MFT-Objektive an G6?!?

Beitrag von KaoTai » Di Apr 22, 2014 9:21 pm

Desecrator hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Lumix G6. Sie hat ein 52mm Gewinde.
Wie kann ich denn ein Teleobjektiv von zb. olympus mit 58mm ranschrauben?!? Ich steig da einfach nicht dahinter, wie das passen soll...

Panasonic selber hat auch ein Teleobjektiv bis 300mm, das hat sogar 67mm. Wie krieg ich die denn an die Kamera? Oder kann ich das abhaken und muss bei "nur" 150mm Teleobjektiven bleiben?

Danke euch schon mal :)
Nicht nur die Wurst hat zwei Enden, sondern auch das Objektiv.

Das 52mm-Gewinde ist vorne am Objektiv.
Hinten am Objektiv ist das MFT-Bajonett, mit dem das Objektiv mit der Kamera verbunden ist.

Wenn Du ein anderes Objektiv verwenden willst, musst Du zuerst das vorhanden Objektiv herunternehmen. :shock:
Dann siehst Du das MFT-Bajonett.
An dieses MFT-Bajonett kannst Du ein anderes MFT-Objektiv setzen.

Welchen Durchmesser die Objektive vorne haben spielt dabei keine Rolle, wichtig ist dass beide hinten ein MFT-Bajonett haben, sonst passen sie nicht an die Kamera.

Wenn der vordere Durchmesser (52mm bzw. 58mm) gleich wäre, dann könntest Du z.B. an beiden Objektiven den selben Polfilter verwenden.

Desecrator
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 05, 2008 11:40 am

Beitrag von Desecrator » Di Apr 22, 2014 9:36 pm

ok, dann hab ich mit den mm-angaben wohl die falsche Seite gemeint.

ändert nix dran, dass man an die g6 wohl keine anderen teleobjektive klemmen kann außer das 150mm von panasonic.

man kann sowas nicht adaptieren?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 22, 2014 9:49 pm

Desecrator hat geschrieben:ändert nix dran, dass man an die g6 wohl keine anderen teleobjektive klemmen kann außer das 150mm von panasonic.

man kann sowas nicht adaptieren?
An die G6 sollten alle MFT-Objektive passen.

(MFT ist nicht mein System, aber ich denke, dass solche Objektive nicht nur von Panasonic hergestellt werden.)

Außerdem haben MFT-Kameras wie die G6 einen Cropfaktor von 2.0.
D.h. ein 150mm-Tele vergrößert an deiner G6 doppelt so stark wie an meiner 5D-II.

Will sagen, ein 600mm an einer MFT-Kamera ist schon arg lang. Ohne Stativ geht da nicht mehr viel; und das Stativ sollte ein gutes sein.

Ja, da das MFT-System kleiner ist als die üblichen DSLR-Systeme (kleinerer Bildkreisdurchmesser) gibt es durchaus Adapter, um Objektive anderer Systeme an einer MFT-Kamera zu nutzen.

Allerdings bewirken diese Adapter häufig nur eine mechanische Kopplung im richtigen Abstand. So moderne Features wie Autofokus, Springblende, Übertragung von Blende und Brennweite an die Kamera gehen damit nicht immer.
D.h. Du wirst mit dem Adapter ggf. deutliche Komforteinbußen haben.

Wenn Du meinst, dass dir 150mm nicht reichen, dann kannst Du ja mal nach einem Telekonverter für das MFT-System suchen.
Ein 2x-Konverter verdoppelt die Brennweite des Objektivs und sollte dabei alle Objektivfunktionen erhalten.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron