HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neues 50mm Objektiv – Sigma Art 50mm 1.4?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Neues 50mm Objektiv – Sigma Art 50mm 1.4?

Beitrag von Fotka » Mi Aug 06, 2014 12:48 pm

Bisher habe ich für meine 5D das Canon 50 mm 1.4 Objektiv benutzt. Da ich dieses damals gebraucht gekauft hat und es mittlerweile schon sehr viel miterleben musste und vor allem weil ich nun endlich mehr Budget habe, möchte ich mir eine neue 50 mm Fixbrennweite kaufen. Ins auch gestochen ist mir das neue Sigma Art 50mm 1.4 Objektiv. Das soll der Canon Variante von der Preis/Leistung her deutlich überlegen sein. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 06, 2014 1:06 pm

Nach der Erfahrung mit meinem eigenen Canon 50mm/1.4 wäre es kein Kunststück, wenn das Sigma besser wäre.

Hast Du das 50mm wirklich benutzt?
Ich trage meines überwiegend herum ...

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Fr Aug 08, 2014 10:09 am

Ich habe das Objektiv eigentlich relativ oft benutzt, war eigentlich immer zufrieden mit der Leistung. Was passt dir denn daran nicht? Jetzt ist hätte ich endlich ein höheres Budget zur Verfügung und möchte daher nun endlich ein „Upgrade“ im 50mm Bereich machen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 08, 2014 12:29 pm

Fotka hat geschrieben:Was passt dir denn daran nicht?
Zum einen finde ich die Schärfe (auch nach Feinjustierung durch Canon) bei offener Blende lausig.
Wenn ich ein Objektiv wollte, das man erst ab Blende 1.8 brauchen kann, dann hätte ich mir das 50mm/1.8 gekauft.

Zum anderen hat mir eine 50mm-Festbrennweite zu wenig Zoom, d.h. ich bräuchte zumeist ein 43mm oder ein 56mm oder ein 41mm oder ein 62mm oder ...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 08, 2014 6:05 pm

Die optische Rechnung des EF50mm/1,4 ist wie die entsprechenden Objektive von Nikon, Minolta, Pentax schon uralt. Diese Objektive sind alle erst ab Blende 2 gut und ab ca 2,5 sehr gut.
Schon das erste Sigma 50mm/1,4 HSM war da klar besser. Mit der neuen "Art" Serie beweist Sigma, dass sie es drauf haben und die Kamerahersteller sich strecken muessen, wenn sie weiterhin ihre ambitionierten Preise verlangen wollen.

Gruß
Heribert

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » Sa Aug 09, 2014 8:44 pm

Ich durfte vor kurzem mit dem neuen 50mm von Sigma an einer Canon 5D herumgehen und testen und muss sagen: ich liebs! Also wenn ich das Geld haette, wuerde ich es mir sofort kaufen. Da ich aber keine Vollformat Kamera hab und auch das Geld nicht, bleibt das wohl eine Wunschvorstellung :oops: :roll:

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Mi Aug 13, 2014 2:51 am

In Tests schneidet das Sigma 50mm 1,4 ART besser ab als das Canon Pendant. Sogar besser als das L wenn ich mich nicht täusche.
Es bleibt nur ein paar Prozentpunkte unter dem Zeiss Otus, und das will was heißen ;)

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » Mi Aug 13, 2014 7:39 pm

viennesefoto hat geschrieben:In Tests schneidet das Sigma 50mm 1,4 ART besser ab als das Canon Pendant. Sogar besser als das L wenn ich mich nicht täusche.
Es bleibt nur ein paar Prozentpunkte unter dem Zeiss Otus, und das will was heißen ;)
Wo hat du das denn gelesen?
Ich kenn das Zeiss nicht - also schon, aber habe damit noch nie fotografiert, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber ich mag das Sigma auch sehr gerne und glaube sofort, dass es besser ist als das Canon 50mm!

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Do Aug 21, 2014 6:46 pm

Mit der neuen "Art" Serie beweist Sigma, dass sie es drauf haben und die Kamerahersteller sich strecken muessen, wenn sie weiterhin ihre ambitionierten Preise verlangen wollen.
Nur zur Info, ich habe mich nun schlussendlich für die Sigma Variante entschieden.
Bin äußerst zufrieden, ordentliche Schärfe und ein schönes Bokeh. Heribert kann ich nur zustimmen.

Benutzeravatar
carlito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 11, 2014 11:49 am

Beitrag von carlito » Fr Aug 22, 2014 5:16 pm

Das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit. Also schön, dass du meinen guten Eindruck bestätigst.

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » Sa Aug 30, 2014 6:29 pm

Man liest immer mehr über das Sigma 50 ART und ich bin sehr neidisch, dass du es dir gekauft hast :) Halte uns doch auf den laufenden und poste mal Fotos, wenn du magst - interessiert mich immer sehr bei neuen Objektiven und Kameras, was die Nutzer dazu sagen!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<