Keine Werbeeinblendungen für registrierte User.

  ❤ SPENDE für den Umbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Porst Super Tele M42 Kalibrieren

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lfloralys
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 18, 2016 9:41 pm

Porst Super Tele M42 Kalibrieren

Beitrag von lfloralys » Do Feb 18, 2016 9:57 pm

Hallo Ihr Lieben,

habe mich nun hier angemeldet um eventuell Hilfe zu meinen Problem zu finden. Ich habe von meinem Großvater ein altes M42 Objektiv (Porst Super Tele Auto 240mm) geschenkt bekommen. Da die Lamellen der Blende defekt war und die Frontlinse von einer dicken Staubschicht besetzt war, dachte ich mir, ich versuch mich mal an der Reparatur.
Es gelang mir die Blende gangfähig zu machen (Feder gewechselt) und die Frontlinse zu reinigen. Doch als ich es zusammensetzen wollte viel Plötzlich der vordere teil des Objektives ab. Also der Teil mit dem Schneckengang der für die Fokussierung verantwortlich ist. Um es mal zu verdeutlichen: wie als wenn eine Mutter von einer Schraube herunter gedreht wird. Zwar gelingt mir es das vordere teil auf das andere teil des Objektives zu schrauben, allerdings ist es nicht mehr möglich mit dem Objektiv genau zu Fokussieren.
Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Schönen Gruß


floralys

Antworten

Zurück zu „Objektive“