HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine D50 braucht ein Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nikuya
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 13, 2005 12:53 am

Meine D50 braucht ein Objektiv

Beitrag von nikuya » Di Dez 13, 2005 1:01 am

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem lichtstarken Normalobjektiv. Nikon bietet ein AF 50mm/1.8D an. Umgerechnet währen das zwar 75mm aber damit kann ich leben.
Was mich nur ein bischen verwundert ist, dass Nikon als Preis 149€ anbietet. Alternativ bietet Nikon noch AF 50mm/1.4D an, dass aber mit 409€ weit über dem liegt was ich dafür ausgeben möchte.
Hat jemand das Objektiv schonmal benutzt und Erfahrungen gesammelt? Ist das Objektiv günstig oder billig?

MFG
Nikuya

Holger
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 27, 2005 2:16 pm

1.8D vs. 1.4D, und was es sonst noch gibt

Beitrag von Holger » Di Dez 27, 2005 5:46 pm

Hallo,

erst einmal allgemein: das 50 mm / f 1.8 D ist eines der besten Nikon-Objektive überhaupt. Das 1.4 ist lichtstärker und vor allem mechanisch etwas robuster konstruiert, daher erste Wahl für available light Fetischisten und Profis, für den Normalfotografen dürfte der damit verbundene Aufpreis aber kaum etwas wert sein. Optisch sprechen alle Erfahrungsberichte und Tests auf dem Internet eine klare Sprache: das 1.8 ist in Schärfe, Kontrast, Wiedergabe der Unschärfenbereiche (Bokeh) mit dem 1.4 im Bereich der Blenden von 1.8 bis etwa 3.5 gleichwertig, danach sogar besser. Wenn Du also nicht primär Musiker in schummrigen Schuppen ohne Blitz fotografierst, dürfte das 1.8 alle Wünsche erfüllen. Dazu kommt, dass es dank seiner etwas zurückgezogenen Frontlinse auch ohne Streulichtblende gut geschützt ist.

Dabei ist natürlich immer die Einschränkung zu beachten, dass die 50 mm auf der D50 zu 75 mm Brennweite werden, wie Du richtig geschrieben hast. Falls das zu lang wäre, gibt es noch das 35 mm / 2.0, was dann knapp an die "gewohnten" 50 mm Brennweite herankommt, oder ein entsprechendes Objektiv von Sigma, wenn ich mich nicht täusche, mit Öffnung 1.4, speziell für Digital-SLR's.

Ich selber nutze das 1.8 auf meiner D70 und parallel dazu auf der alten FG (Film, manueller Fokus), die Ergebnisse sind perfekt.

Viel Spass mit der D50, Grüsse, Holger

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron