HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sigma objektive auf canon eos 30d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mika Schmidt
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2007 7:41 pm

sigma objektive auf canon eos 30d

Beitrag von Mika Schmidt » Di Feb 06, 2007 7:46 pm

hallo alle zusammen

will mir gerade eine neue canon eos 30d zulegen und habe nun noch folgende allgemeine frage:

kann ich meine sigma- objektive: 12-24mm, 24-135mm und 135-400mm auch auf dieser (dann neuen) eos 30d ohne qualitätsverluste und einwandfrei benutzen, oder muß ich auf irgendetwas beonders achten?

herzlichen gruß und freue mich auf antwort

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Feb 06, 2007 8:04 pm

Kommt drauf an, welches Bajonett die Dinger haben. EF sollte das schon sein.

Mika Schmidt
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2007 7:41 pm

Beitrag von Mika Schmidt » Di Feb 06, 2007 9:53 pm

also das eine sigma 24-135 mm IF Asph, dann ein 12-24mm DG HSM (ex sigma) und das 135-400mm ist ein apo. wie kann ich denn einen verlust ausgleichen, wenn dies ueberhaupt moeglich ist?

danke fuer jegliche hilfe!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Feb 06, 2007 10:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Feb 07, 2007 12:24 am

Es ist einfach so, dass die Vorrichtung hinten am Objektiv, mit der es an der Kamera befestigt wird (Bajonett), je nach Kamerahersteller verschieden sein kann.
Sigma macht seine Linsen mit Bajonetten für Nikon (F), Canon (EF), Sony, usw...

An der EOS kannst Du die Optiken nur brauchen, wenn sie das richtige (EF) Bajonett haben. Ob das der Fall ist, ist aber leider aus dem Namen des Objektivs nicht ersichtlich.

Sollten die Objektive nicht kompatibel sein, kann noch auf Adaptatoren zurückgegriffen werden, dabei gehen aber Funktionen wie Belichtungsmessung und AF verloren.

Gruss,

Frederic

Mika Schmidt
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2007 7:41 pm

Beitrag von Mika Schmidt » Mi Feb 07, 2007 1:20 am

alles klar....

dann sind sie alle kompatiebel, da ich beim kauf darauf geachtet habe, daß es sich um sigma objektive handelt, die ausschließlich fuer canon kameras/ bodies sind.

war mir nur wegen der kompatibilität der "analogen" objektive fuer eine digitale spiegelreflex nicht sicher. bin auf diesem gebiet noch sehr neu.

danke.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Feb 07, 2007 10:31 am

Dann sollten die einwandfrei funktionieren.

Nur andersrum gehts nicht: Du kannst keine, speziell für digitale Kameras geplanten, Objektive auf analogen Kameras verwenden.

Gruss,

Frederic

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 07, 2007 11:28 am

Was auch nicht ganz stimmt (Bei Canon gibt es ja auch das Vollformat).

Objektive die speziell für digitale Canon Kameras mit kleinem Sensor entwickelt wurden, kann man nicht vernünftig an analogen Canons oder digitalen Canon mit Vollformat (oder die 1D's mit Crop 1.3) verwenden, weil bei den Objektiven das Licht nicht bis in die Ecken des Films kommt (kleinerer Bildkreis).

Entsprechende Objektive sind gekennzeichnet als EF-S (Canon, die passen sogar physikalisch wegen eines Schutzes nicht an die anderen Kameras drauf), DC (Sigma), Di II (Tamron) und DX (Tokina - da bin ich aber nicht sicher ob es wirklich DX ist).

Dirk

PS Mir ist bekannt, das man das s hinter 1D nicht mit deppenaphostroph schreibt. Da es aber 1Ds auch die Bezeichnung einer der Kameras ist wollte ich mit dem Aphostroph darauf hinweisen, das es mehrere High End Canons mit Crop 1.3 gibt.

Gerald65
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 16, 2007 7:20 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Gerald65 » Di Mär 06, 2007 2:43 pm

Hi,
alle Sigma mit Canon EF Bajonett passen auf eine EOS 30D, aber nicht alle funktionieren auch! Ob ein SIGMA funktioniert oder nicht, kann man ansatzweise bei SIGMA auf deren HP erfragen, ist aber nicht vollständig. Generell sind die Chancen recht gut, wenn es nach 2001 produziert wurde. Für einige speziellen Typen wird von SIGMA auch ein Umrüsten zu Selbstkosten (fairer Preis) angeboten.
Gruß Gerald

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<