HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoge (alte) Objektive auf Nikon D70s?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Sandra
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2006 6:41 pm
Kontaktdaten:

Analoge (alte) Objektive auf Nikon D70s?

Beitrag von Sandra » Sa Jan 14, 2006 6:53 pm

Hallo!
Ich habe eine Nikon D70s. Von meinem Vater habe ich von seiner alten Nikon AF F-501 zwei Objektive bekommen. Leider funktioniert das eine überhaupt nicht, das andere macht, was es will.

Das eine, welches gar nicht funktioniert - die Kamera zeigt sowohl auf Autofokus als auch auf manuellem Fokus immer einen Error an und löst nicht aus -, ist ein AF Nikkor 35 - 135 Millimeter 1:3.5 - 4.5.

Das zweite Objektiv, das manchmal scharfstellt, manchmal jedoch nur vor und zurück fährt, aber nicht fokussiert, ist ein Tamron AF 28 - 200 Millimeter 1:3.8 bis 5.6 (Aspherical).

Gibt es eine Möglichkeit, diese "umzubauen"? In einem Fotoladen wurde mir gesagt, dass man manche Objektive einschicken könne und für etwa 50 Euro von analog auf digital umrüsten lassen kann.

Des weiteren suche ich nach einem guten, verhältnismäßig günstigem Macroobjektiv, da ich mich sehr für Tierfotographie (Reptilie, Amphibien und Wirbellose auf dem eigenen Bestand) interessiere.

Viele Grüße,
Sandra

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 12:38 pm

Moin,

steht Dir eventuell eine andere aktuelle Kamera zur Verfügung an der du die Objektive Testen kannst?

Die 501 dürfte zu alt sein, da hier Nikon noch auf volle Kompatibilität zu nicht AF Objektiven geachtet hat (Blendenwerte über Mitnehmer usw.)

Eine andere mögliche Ursache: hast du beim 35-135er die kleinste Blende (rot markiert am Blendenring) eingestellt.

Zum Tamron:

Das Teil habe ich auch noch als "Wenn's runterfällt ist es nicht schade drum" Objektiv aus meiner Analog-Zeit.
An einer S2Pro (basiert auf der F80) funktioniert meines.
Aber nachdem ich das Teil auf meiner S2Pro einmal drauf hatte habe ich den Glasboden nicht mehr angefasst. Die Bilder waren so kontrastlos und unscharf (ab ca. 150mm war alles verschwommen bei unendlich) das glaubt man kaum.

Will sagen, da noch Geld reinstecken damit es an einer D70 funktioniert (sofern die möglich ist) lohnt echt nicht.

Dirk

Benutzeravatar
Sandra
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2006 6:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra » Do Jan 19, 2006 3:13 pm

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Bei dem AF Nikkor 35 - 135 Millimeter 1:3.5 - 4.5 hattest Du Recht: Es war die Blende.
Das 200er ist auch fast nicht im Gebraucht, da ich mich auf Makro-Fotografie spezialisiert habe.
Dafür suche ich immer noch ein gescheite, erschwingliches Objektiv. Hast Du da eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße und nochmals danke,
Sandra

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 4:05 pm

Wenn es unbezahlbar sein darf :-)

- Novoflex Balgengerät
- Swischenringe

Meine Makro Erfahrungen sind leider sehr lange her und damals habe ich einfach ein paar Zwischenringe verwendet (war noch meine alte M42 Kamera).

Die Micro Nikkore - wo wir bei Nikon sind - sind natürlich speziell für diesen Bereich gedacht.

In der Foto Magazin 1/2006 sind Makro Optiken - auch von Tamron/tokina und Sigma) getestet worden, eventuell lohnt es sich für Dich die Ausgabe mal zu kaufen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron