HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für EOS 300D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
schitteb
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2006 1:49 pm

Objektiv für EOS 300D

Beitrag von schitteb » Mo Jan 23, 2006 1:54 pm

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 300D und bin auf der Suche nach einem neuen Universalobjektiv, da mein altes den Geist aufgegeben hat.

Ich habe das "Tamron 28-300/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO" in die nähere Auswahl gezogen.

Kann mir jemand schon Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv geben oder mir eine andere Empfehlung geben?

Danke,
Bernhard

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 24, 2006 10:59 am

Bist Du dir mit dem Brennweitenbereich 28-300 sicher ?
Ich vermute Du meinst KB-Effektivbrennweiten.

Den Bereich solltest Du noch um den Cropfaktor 1.6 kuerzen - also auf 17-200mm - sonst fehlt dir das Weitwinkel.

Und dann wuerde ich mir um die Bildqualitaet eines 11fach-Zooms ernstlich Gedanken machen.

Vielleicht doch besser zwei Objektive ?
(Etwa 17-60mm und 60-200mm)

Schau dir mal deine bisherigen Aufnahmen an, welche Brennweiten Du am haeufigsten verwendest.

Johny
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:59 am
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johny » Di Jan 24, 2006 12:27 pm

Ich hatte mir das Sigma 18-200 gekauft, von dem man überall so viel Werbung sieht und blabla. Alles Schwachsinn wenn man als Hobbyfotograf gute Qualitätfotos will machen. Ich hab das Objektiv nach 2 Monaten wieder verkauft und mir dafür ein 17-85 IS USM von Canon geleistet.

Ein so starker Zoom wie das Sigma oder Tamron (bieten beide die gleichen Brennweiten an), ist nur für diejenigen die zwar Fotos machen wollen, aber auf alles andere nicht achten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 24, 2006 10:55 pm

Johny hat geschrieben:...Ein so starker Zoom wie das Sigma oder Tamron (bieten beide die gleichen Brennweiten an), ist nur für diejenigen die zwar Fotos machen wollen, aber auf alles andere nicht achten.

Na die muss es ja auch geben ;-) Und Vergleichsweise sind die Dinger bei genügend Licht nicht unbedingt schlecht... außer man vergleicht sie mit richtig teuren Linsen. Ich hab mir gerade so eines gekauft, weil ich im Urlaub, am Strand oder auf dem Gletscher, nicht immer mit einem Nikkor 70-200 VR und einem Nikkor 17-55mm rumlaufen möchte.

fibbo

Johny
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:59 am
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johny » Di Jan 24, 2006 11:00 pm

Wenne s nur ist um ein paar Ferienfotos zu machen ist's ja auch OK aber wenn man schon etwas mehr verlangen möchte vom Objektiv, dann lieber ne 2-Objektiv Lösung oder sogar 3.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 24, 2006 11:34 pm

Johny hat geschrieben:Wenne s nur ist um ein paar Ferienfotos zu machen ist's ja auch OK aber wenn man schon etwas mehr verlangen möchte vom Objektiv, dann lieber ne 2-Objektiv Lösung oder sogar 3.

klar. hatte aber schon öfter das Problem, daß ich mich mit den ganzen Festbrennweiten, Zooms und verschiedenen Taschen verzettelt hatte... Denke 3 Objektive sind gerade noch (er)tragbar. Nur gibt es beim Bummeln halt manchmal Motive, die keinen Objektivwechsel mehr erlauben, so schnell sind sie wieder weg. Also ich betrachte so ein Suppenzoom als Bereicherung, gebe aber zu, daß ich mich mit drei besseren Objektiven wohler fühle ;-)

fibbo

schitteb
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2006 1:49 pm

Beitrag von schitteb » So Jan 29, 2006 11:32 am

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für das "Sigma 3,5-6,3/28-300 DG" entschieden, da ich es "relativ" günstig bekomme. Ich werde es mal testen und dann meine Erfahrungen damit schildern.

Ich stimme euch zu, dass das Superzoom eine Bereicherung ist zu den Objektiven, die ich noch habe (Canon 18-55, Canon 28-80) und wahrscheinlich nicht als alleiniges Universalobjektiv taugt - ich werde es ja sehen.

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron