HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50 Bewegungsaufnahmen welches Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Carmen Groß
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 25, 2006 10:51 am

D50 Bewegungsaufnahmen welches Objektiv?

Beitrag von Carmen Groß » Fr Jan 27, 2006 3:44 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Carmen Groß am Mi Jun 27, 2007 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 27, 2006 7:25 pm

Also meiner Meinung nach ist es unwichtig - was die Objektivwahl betrifft - ob das Objekt, also hier ein Tier, sich bewegt oder nicht. Die Frage ist nur, ob das Tier klein oder groß, weit weg oder nahe dran ist. Für spielende Hasen auf einer Wiese brauchst du ein Tele, für den Eisbär im Zoo reicht ein Normalobjektiv. Viel wichtiger in deinem Fall ist, ob die Kamera eine Serienbildfunktion hat. Also daß sie, wenn du aufs Knöpfchen drückst, klick-klick-klick-klick-klick-klick- ein Bild nach dem anderen macht. So als ob du mit einem Repetiergewehr auf den laufenden Hasen schießt. Das wäre zwar unwaidmännisch, erhöht aber die Trefferquote sehr. Diese Technik läßt sich bei der Digitalfotografie so richtig exzessiv anwenden, weil die einzelne Aufnahme ja fast nichts kostet und man die Fehlschüsse wieder löschen kann. Aber kaufe dann auch einen großen Speicherstick!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 27, 2006 9:37 pm

Ich sag gar nix mehr! :lol:

Carmen Groß
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 25, 2006 10:51 am

Beitrag von Carmen Groß » Sa Jan 28, 2006 12:01 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Carmen Groß am Mi Jun 27, 2007 8:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 29, 2006 3:56 am

Ahriman hat geschrieben:..Also daß sie, wenn du aufs Knöpfchen drückst, klick-klick-klick-klick-klick-klick- ein Bild nach dem anderen macht.

na die macht höchstens klick-klick-klick-----klick--klick----klick------klick----- absolute Stille :-)
Nee, unter ner D2H brauchst gar nicht anfangen mit draufhalten, da ist auch die D50 viel zu langsam im Datenwegstecken. Ich denke man sollte lieber mal an seinem timing arbeiten, Dinge voraussehen lernen. Wenn man einfach nur drauf drückt, dann passiert es sehr leicht, daß die Kamera im entscheidenden Moment, nach ein paar Sekunden, Ladehemmung kriegt, und das ist oberärgerlich. Man kann zwar durch Auschalten des Displays die Frequenz erhöhen, aber trotzdem wird dann immer noch keine analoge Motorkamera draus. Wobei ich sagen muss, daß die D50 da noch weit besser ist als z.B. eine Dynax5D oder gar eine Pentax istD. Ganz zu schweigen von der Lumix.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 29, 2006 4:05 pm

Naja, meine Kodak Z 740 macht nur fünfmal klick. Und dann braucht sie ein Weilchen, um die Bilder wegzustecken in den Stick.
Sie kann aber auch dreißigmal "Klick" machen, speichert dann aber nur die letzten vier Bilder. Also: Lasse ich sie fünfzehnmal klicken und nehme dann den Finger vom Knöpfchen, kommen die Aufnahmen 12 bis 15 in den Speicher. Man kann also ein Ereignis gewissermaßen in sie hineinlaufen lassen. Da sie ein 380mm Tele hat, ist sie wohl eine nette Lösung für Tier- oder Sportfotografen, die nicht viel Geld haben!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 30, 2006 12:20 am

Ahriman hat geschrieben:Also: Lasse ich sie fünfzehnmal klicken und nehme dann den Finger vom Knöpfchen, kommen die Aufnahmen 12 bis 15 in den Speicher.

Interessant... genau das hatte ich mir mal neulich gewünscht bei der D5D und der D50... Von dem feature der Kodak hatte ich bisher nichts gehört. Die denkt quasi mit ;-)
So hat jede Kamera ihre Spezialitäten...

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron