>> Eventfotografie in Berlin

Fehlermeldung Err 99

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Idefix
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 18, 2007 12:05 pm

Fehlermeldung Err 99

Beitrag von Idefix » Sa Aug 18, 2007 12:12 pm

Hallo
Habe eine Canon EOS 400D mit einem EF 75-300 (ein älteres Modell)
Bekomme nach 2-3 Bilder die Fehlermeldung Err 99 Sschalten sie die Kamera aus und wieder ein.
Danach habe ich wieder das gleiche Problem.
Ist das Objektiv defekt??
kann mir jemand weiterhelfen
Danke im vorraus



ICEMAN
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 18, 2007 3:25 pm

Wie sieht es mit dem Akku aus? Ist noch genügend Saft da?
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Aug 18, 2007 3:46 pm

Hallo,

hier kann ich dir nur raten ein Mail an Canon zu schicken und abzuwarten was die schreiben, ggf. Objektiv updaten.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 18, 2007 3:56 pm

Schau mal bei http://www.traumflieger.de nach.Hier findest Du viele Infos für CANON.

Err 99 hat schienbar mit der Speicherkarte zu tun.

http://www.traumflieger.de/forum/viewto ... ght=err+99

(bezieht sich hier allerding auf Canon 350D)

Probier mal eine andere Speicherkarte.

Speicherkarten immer in der Kamera formatieren - nie im Kartenleser! Bei Verwendung in 2 verschiedenen Kameras neu formatieren!
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Jimmy05
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 18, 2007 4:11 pm

ERROR 99

Beitrag von Jimmy05 » Sa Aug 18, 2007 4:17 pm

Hallo zusammen!
Habe mir auch kürzlich eine EOS 400D gekauft und möchte mein altes Sigma 70-300 DL Marco weiterbenutzen.
Bekomme nach 3-4 Bildern auch den ERR 99. :(
Wie kann ich da Abhilfe schaffen??

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 494
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Aug 18, 2007 9:38 pm

Hi,
Fehlermeldung Err 99

Das ist doch die Meldung bei Inkompatilität des Objektives zur Kamera.

Geh mal zu Sigma auf die HP dort gibt es eine Liste, da kannst Du sehen ob dein O. zur 400D passt und ob Du es umbauen lassen kannst.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Schwede
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 25, 2007 12:32 pm

Beitrag von Schwede » Di Aug 21, 2007 1:57 pm

Den Fehler haben nicht nur die Objektive die Sigma auf ihrer seiten stehen hat.

Ich habe den gleichen Fehler nach kurzer Zeit von meinem Sigma 70-200 2,8 bekommen. Hab nach langer suche dann erst die Kamera nach Canon eingeschickt, weil ich mich auf die angaben von Sigma im Internet und am Telefon verlassen habe. Nachdem dann Canon meine Kamera überprüft und geupdatet hat, habe ich mein Sigma Objektiv einfach nach Sigma geschickt. Hat zwar 2 Wochen gedauert aber es kam wieder zurück und was war?

Blendenstellung im Objektiv kaputt was oft vorkommen soll.

Also kann man bei Err 99 nur nach Sigma einschicken und abwarten.

Das einzigste entäschende bei dem Reperatur Service war das ich das Paket hin und zurück zahlen musste woll da noch Garantie (ich glaub 4 1/2 Jahre) drauf war.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Aug 21, 2007 2:10 pm

hatte sowas ahnliches bei olympus.die sagten meine cam wäre runtergefallen weil der focus nicht mehr ging.musste porto auch hin und zurück zahlen.obwohl ich nachweislich die cam immer im rucksack in nem TUCH eingewickelt hatte.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 2:20 pm

War bei Canon der Err99 nicht der Sammelfehler?

Also

Err x - Keine CF bis
Err y - Speicherkarte voll

und Err 99 - der ganze Rest.

Idefix
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 18, 2007 12:05 pm

Beitrag von Idefix » Di Aug 21, 2007 7:39 pm

Hallo
Hier mal die Antwort von Canon:

Entnehmen Sie bitte vorab den Akku, reinigen dessen Kontakte mit einem trockenen fusselfreien Tuch und setzen ihn anschließend wieder ein.

Manchmal tritt die genannte Fehlermeldung unter Verwendung eines Objektivs auf. Stellen Sie daher bitte sicher, ob E99 lediglich in Verbindung mit einem bestimmten Objektiv auftritt. Probieren Sie gegebenenfalls ein zweites Objektiv aus.
Sollte die Fehlermeldung tatsächlich mit einem bestimmten Objektiv, z.B. eines Drittherstellers auftreten, könnten dies auf eine Inkompatibilität zwischen Objektivs und Kamera hinweisen. In diesem Fall müßten Sie den Hersteller des Objektivs kontaktieren. Sollte das Problem ebenfalls mit einem kompatiblen Canon EF-Objektiv auftreten oder allgemein - unabhängig vom verwendeten Objektiv – sollten Sie die Kamera in einer unserer autorisierten Vertragswerkstätten überprüfen lassen.

Alles klar ??!!??
Gruß
Ralf

Chicago
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 10, 2006 12:43 pm

Beitrag von Chicago » Sa Aug 25, 2007 1:06 am

Hallo. Hatte das gleiche Problem mit meinem Tamron 70 - 300 an meiner Canon EOS 400D.
Ich hab ne E-Mail an Canon geschrieben und die sagten mir dass das ein Fehler ist, der mit der Optik zu tun hat.
Ich habe darauf mein Objektiv zu Tamron eingeschickt und die haben das einfach nachjustiert. Das Objektiv war einfach nicht für die neue Canon ausgelegt und die interne Software musste erneuert werden. Seit dem gibts bein mir keine Er99 und keine Probleme mehr.
Canon Eos 400D;

* Tamron 70-300 mm DI Macro;
* Tamron SP 28-75 mm XR DI;
* Canon 28-90 mm;
* Batteriegriff BG-E3;
* 2GB Extrem III;
uvm...

Casio Exilim Z 1000;

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6898
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Err 99

Beitrag von fibbo » Sa Aug 25, 2007 11:52 pm

Idefix hat geschrieben:..
Ist das Objektiv defekt??

nee. Aber nicht mehr up-to-date bzw. kompatibel. Am besten verkaufen und n Neues zulegen. Das spart Geld und Nerven.

Du kannst Dich natürlich auch mit Canon anlegen, aber die werden Dir bestimmt kein neues Objektiv schenken. Es kann natürlich sein dass man auch bei Canon einen Chip wechseln muss, das würde ich schon mal anfragen und zur Not das Dingen auch einschicken. Aber besser wärs Du würdest jemanden finden der ne 400D hat.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste