HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

e&#305;ne Anfaengerfrage bzgl. objektive...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
blackjack
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 02, 2007 10:17 pm

e&#305;ne Anfaengerfrage bzgl. objektive...

Beitrag von blackjack » Fr Nov 02, 2007 10:30 pm

Hallo,
ich fotografiere schon seit laengerem, aber erst jetzt habe ich Lust mir mal ein weitwinkelobjektiv zu kaufen. Habe leider wenig ahnung von fototechnik und hoffe dass ihr mir hier helfen koennt:
İch habe eine Canon Powershot A620 - die liebe ich besonders weil sie schoen stabil ist und dieses unglaublich praktische drehbare display hat. An die kann man ja nun Objektive anschliessen, wenn ich dass richtig verstehe allerdings nur spezielle a620-objektive. Und nun sehe ich auf Ebay, dass es ebenfalls fuer die A620 'Objektivadapter' gibt, an die man dann wiederum 52mm-Objektive anschliesst.
Meine Frage ist nun: Kann ich, wenn ich einen solchen Objektivadapter anschliesse, alle verfügbaren 52mm-Objektive nutzen (also nicht nur weitwinkel sondern zB auch Zoom)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Joerg

blackjack
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 02, 2007 10:17 pm

Beitrag von blackjack » Mo Nov 05, 2007 8:08 am

Hallo nochmal,
schade, kann mir da keiner helfen? Ich haette gedacht dass das ne ziemlich simple Frage ist, wenn man sich auskennt... Oder bin ich im falschen forum? (Könnte dann jemand freundlichweise das topic ins richtige verschieben?)
Danke,
Jo

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mo Nov 05, 2007 8:35 am

Also ich kenn mich nicht aus, aber ich frage mich, wie man an eine so kleine Kompakte ein riesiges Objektiv drankriegen soll...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: e&#305;ne Anfaengerfrage bzgl. objektive...

Beitrag von Cano » Mo Nov 05, 2007 9:38 am

blackjack hat geschrieben:Kann ich, wenn ich einen solchen Objektivadapter anschliesse, alle verfügbaren 52mm-Objektive nutzen (also nicht nur weitwinkel sondern zB auch Zoom)?
Nein, das kannst Du nicht. Du kannst keine Objektive auf den Adapter schrauben, sondern lediglich Objektivvorsätze, die den Brennweitenbereich des kamera-eigenen Objektivs in Richtung Weitwinkel oder Tele verändern. Ein WW-Vorsatz mit dem Faktor 0,75 würde aus der Anfangsbrennweite von 36 mm (KB) eine Anfangsbrennweite von 27 mm machen.

Gruß
Cano

KaoTai

Re: e&#305;ne Anfaengerfrage bzgl. objektive...

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 05, 2007 11:31 pm

blackjack hat geschrieben:Kann ich, wenn ich einen solchen Objektivadapter anschliesse, alle verfügbaren 52mm-Objektive nutzen
Welche wären denn das ?

Google liefert bei Suche nach "Canon A620 Objektiv Adapter" nur einen 58mm-Adapter.

Das ist ein gängiger Durchmesser für Filter (z.B. Polfilter).
Oder für spezielle Weitwinkel- oder Tele-Vorsätze.

Das sind aber keine richtigen, vollständigen Objektive, sondern eben nur Vorsatzlinsen das eingebaute Zoomobjektiv deiner A620.

Diese Vorsätze können aber durchaus sinnvoll sein!

Eigentliche Objektive mit 58mm Schraubgewinde wirst Du kaum finden.

Und wenn, dann müßtest Du zumindest die Blende manuell einstellen.

Und scharfstellen könntest Du wohl auch nicht mehr, da sich der Strahlengang der beiden Objektive (des eingebauten und des draufgeschraubten) nicht vertragen dürfte.

blackjack
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 02, 2007 10:17 pm

Beitrag von blackjack » Di Nov 06, 2007 4:50 pm

hi,
danke fuer eure antworten, war sehr hilfreich - mir war gar nicht klar dass ich keine objektive in dem sinne anschliessen kann, sondern nur filter und vorsatzlinsen...
gruss,
jo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron