HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektiv beschädigt??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

objektiv beschädigt??

Beitrag von orso7 » Mi Nov 28, 2007 8:57 pm

habe mir soeben die alpha 100 zugelegt mit dem kit objektiv 18-70 jetzt ist mir aufgefallen das der vordere teil (was herraufährt am objektiv) etwas wackelt... (in drehungsrichtung) wodurch sich wenn ich damit wackle die schärfe logischerweise ändert.... ist das objektiv deshalb beschädigt?? oder macht das beim fotografieren nix aus??

lg bruno

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: objektiv beschädigt??

Beitrag von Benny » Do Nov 29, 2007 12:37 pm

orso7 hat geschrieben:habe mir soeben die alpha 100 zugelegt mit dem kit objektiv 18-70 jetzt ist mir aufgefallen das der vordere teil (was herraufährt am objektiv) etwas wackelt... (in drehungsrichtung) wodurch sich wenn ich damit wackle die schärfe logischerweise ändert.... ist das objektiv deshalb beschädigt?? oder macht das beim fotografieren nix aus??

lg bruno
Hallo Bruno, das kann man so pauschal nicht beantworten. Am besten wäre ein Vergleich mit einem anderen, baugleichen Objektiv. Ein wenig Spiel haben AF-Objektiv zwangsweise immer, sonst wären sie für den Autofokus zu schwergängig. Außerdem sind diese Kit-Objektive auch noch sehr, sehr billig, so dass noch mehr "Toleranzen" eingebaut werden - schließlich sind die meisten Teile ja auch nur aus Plastik, das sich mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel dimensionsmäßig stärker ändern kann, also mehr Spiel braucht, als die "alten" oder auch neuen Objektive mit Metallmechanik (Pentax Limited Serie zB.)

Ob dein Objektiv über diese eingebauten mechanischen Bewegugsräume hinaus einen Fehler hat, kann wirklich nur der Vergleich zeigen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron