HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht Rat

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alias.schneider
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 07, 2007 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Anfänger sucht Rat

Beitrag von alias.schneider » Sa Dez 08, 2007 9:32 am

Habe von einem Bekannten seine 400D (nur Body) übernommen.Nun geht die Objektivsuche los.Habe das EF-S 18-55 IS(zum Üben) ins Auge gefasst.Reicht das für untenrum,bringt der IS grosse Vorteile gegenüber dem normalen(Kitobjektiv)? Werde viel Gebäude-und Landschaften fotografieren.Welche Alternativen zu diesem Objektiv sind zu empfehlen.Wollte nicht gleich ein Vermögen in meine Ausrüstung investieren. Was könnt ihr mir für den Bereich bis 200mm empfehlen.Danke schon mal für eure Hlfe

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 08, 2007 10:17 am

Zum Ueben reicht das EF-S 18-55mm, aber mehr als 30 Euro wuerde ich dafuer nicht ausgeben, wenn es Dir mit der Fotografie ernst ist.
Empfehlenswert sind
Tamron 2,8/17-50 oder, wenn Du auf Weitwinkel verzichten kannst das Tamron 2,8/28-75mm.
Als Ergaenzung bietet sich das Sigma 70-300 APO an, wenn es (deutlich) mehr kosten darf und Du was richtig Gutes haben willst das Canon
EF 4,0/70-200mm.

Gruss
Heribert

P.S. und ja, der IS bringt eine ganze Menge. Vielleicht ist ja auch das neue Kitobjektiv mit IS etwas fuer Dich. Das soll, zumindest optisch, deutlich besser sein als das alte. Allerdings ersetzt der IS NICHT :!: die Lichtstaerke.

Edit: habe das IS in Deinem Post glatt uebersehen :oops:
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Dez 08, 2007 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Cano » Sa Dez 08, 2007 10:20 am

alias.schneider hat geschrieben:Habe das EF-S 18-55 IS(zum Üben) ins Auge gefasst.Reicht das für untenrum,...
Wenn man es auf Gebäude abgesehen hat, reicht das in vielen Fällen nicht.

DonCarlos
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 07, 2007 2:31 pm
Wohnort: im wilden (süd) westen
Kontaktdaten:

gebäude fotografieren

Beitrag von DonCarlos » Sa Dez 08, 2007 1:07 pm

zum gebäude fotografieren braucht es ehrlich gesagt eigentlich eines shift-objektives, und bei digitalfotografie sollte das aufgrund des brennweitenverlustes dann schon ein 24 mm sein
sowas gibt's von canon auch - nur leider arg teuer....
ich hatte sowas mal bei meiner normalfilm-olympus-kameraausrüstung dabei, war ein abgefahrenes teil, eine orgie in glas und stahl 8)

gebraucht wird es das sehr selten geben aber schau halt die einschlägigen märkte immer wieder mal nach...

ohne shift bekommst du nur schrecklich verzerrte abbildungen der gebäude, v.a. wenn du nicht viel platz hast davor um weiter weg zu gehn.

TIP :

- schau dass du egal was findest wo du dich drauf stellen kannst, ein meter fünfzig bis 2 meter wirken da oft schon erstaunlich viel

- wenn irgend möglich geh im gebäude gegenüber in den 2. oder 3. stock, also halt so weit dass du in der m i t t e der höhe des gebäudes das du aufnehmen willst bist. dann fallen die verzerrungen auch weg.
Zuletzt geändert von DonCarlos am Di Jan 08, 2008 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mittelalter Hase seit non-AF-zeiten mit Minolta Canon Hasselblad Pentax Olympus, derzeitiges Thema weibliches bei http://www.oohlala.de und weitere Lieblingsforen sind http://www.minolta-forum.de und http://www.minoltainfo.de/

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 08, 2007 1:22 pm

Das mit dem Shift Objektiv halte ich jetzt fuer etwas uebertrieben.
Der TS hat ja auch nicht gesagt, WIE seine Gebaedefotografie aussehen soll. Moderne Gebaeude haben auch mit stuerzenden und schraegen Linien ihren Reiz, wenn man es gut macht.
Zudem kann man sich ja auch immer noch ein 10mm Objektiv kaufen, die Kamera gerade halten und die untere Haelfte wegschneiden. Das ist, neben der Entzerrung am PC, eine preiswertere und vielseitigere Loesung.
Die Tipps mit dem erhoehten Standpunkt sollte man allerdings immer im Hinterkopf haben.

Gruss
Heribert

DonCarlos
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 07, 2007 2:31 pm
Wohnort: im wilden (süd) westen
Kontaktdaten:

Beitrag von DonCarlos » Sa Dez 08, 2007 1:28 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das mit dem Shift Objektiv halte ich jetzt fuer etwas uebertrieben.
Der TS hat ja auch nicht gesagt, WIE seine Gebaedefotografie aussehen soll. Moderne Gebaeude haben auch mit stuerzenden und schraegen Linien ihren Reiz, wenn man es gut macht.
Zudem kann man sich ja auch immer noch ein 10mm Objektiv kaufen, die Kamera gerade halten und die untere Haelfte wegschneiden. Das ist, neben der Entzerrung am PC, eine preiswertere und vielseitigere Loesung.
Die Tipps mit dem erhoehten Standpunkt sollte man allerdings immer im Hinterkopf haben.
Gruss Heribert
na gut - es besteht natürlich immer noch die möglichkeit des ersteigerns eines modellhubschraubers mit 2 kg nutzlast bei ihbäh
da ist dann gleich ein neues hobby mit verbunden und die nachbarn werden begeistert sein 8)
Zuletzt geändert von DonCarlos am Di Jan 08, 2008 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mittelalter Hase seit non-AF-zeiten mit Minolta Canon Hasselblad Pentax Olympus, derzeitiges Thema weibliches bei http://www.oohlala.de und weitere Lieblingsforen sind http://www.minolta-forum.de und http://www.minoltainfo.de/

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 08, 2007 1:36 pm

heribert stahl hat geschrieben:...
Zudem kann man sich ja auch immer noch ein 10mm Objektiv kaufen, die Kamera gerade halten und die untere Haelfte wegschneiden.

Ein Tokina 12-24 kostet neu ca. 460 Euro, und der Tip mit dem Hochformat und Abschneiden ist bei 10 Megapixeln immer möglich.
Shift-Objektive kosten gebraucht fast genauso viel oder sogar mehr, haben aber meist nur 28mm. Das ist für Crop 1,6 etwas wenig Weitwinkel.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 08, 2007 2:31 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das mit dem Shift Objektiv halte ich jetzt fuer etwas uebertrieben.
Ich meinte vor vielen Jahren mal, ich müßte sowas habe. Deshalb habe ich mir das Canon TS 2,8/28 zugelegt. Da dieses Objektiv im Grunde nur in Verbindung mit einem Stativ sinnvoll eingesetzt werden konnte, habe ich es nur selten benutzt. Gut, daß ich es zu einem Zeitpunkt verkauft habe, als die Digitalfotografie noch nicht in Mode war.

Heutzutage kann man sich die Ausgaben für ein Shiftobjektiv wirklich sparen. Via Bildbearbeitung geht es schneller, billiger und mindestens genauso gut (eher besser).

Gruß
Cano

Tamy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2012 1:10 pm

Objektivwahl

Beitrag von Tamy » Fr Feb 17, 2012 12:40 pm

Lieber Heribert du kennst dich scheinbar im Metier aus jetzt hätte ich mal ne kurze Frage welches Objektiv hat die bessere Abbildungsleinstung

Sigma 17-70 f/2,8-4,0 DC Asp IF Makro OS HSM
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II VC LD Aspherical IF
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II LD Aspherical IF
Tamron SP AF 28-75mm f/2,8 XR Di LD Aspherical IF Makro

Viele liebe Grüße Tamy

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Objektivwahl

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 17, 2012 2:15 pm

Tamy hat geschrieben:Lieber Heribert du kennst dich scheinbar im Metier aus jetzt hätte ich mal ne kurze Frage welches Objektiv hat die bessere Abbildungsleinstung

4 Sigma 17-70 f/2,8-4,0 DC Asp IF Makro OS HSM
2 Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II VC LD Aspherical IF
1 Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II LD Aspherical IF
2 Tamron SP AF 28-75mm f/2,8 XR Di LD Aspherical IF Makro
So wuerde ich sie platzieren, aber:
1. sind die Unterschiede in der Praxis recht gering, wenn die Objektive optimal justiert sind (sind sie leider lange nicht immer :? )
2. sind die Unterschiede in Lichtstaerke, Brennweitenbereich, AF-Schnelligkeit und "Verwackelbremse" deutlich wichtiger.

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Feb 17, 2012 2:15 pm

Die besten der genannten Objektive sind wohl das Tamron 17-50mm f2,8 und das Tamron 28-75mm f2,8.
Die Entscheidung sollte dann vom verwendeten Kamerabody abhängen. Wenn du einen Cropbody hast bietet sich das 17-50mm an, da es den sinnvolleren Brennweitenbereich hat, da du so auch einen Weitwinkelbereich hast. Entspricht am Kleinbild 27-80mm.
Das 28-75mm wäre so ein 45-120mm Objektiv gemäß Kleinbild. Hättest also mehr Tele zulasten des Weitwinkels.

Wenn du einen Kleinbildbody hast, stellt sich die Frage nicht, da nur das 28-75mm für Vollformat gerechnet ist.

Grüße, Sascha

Tamy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2012 1:10 pm

Beitrag von Tamy » Fr Feb 17, 2012 3:28 pm

Erstmals Danke für eure Inputs. Das Dilemma ist folgendes setzte ich auf Bildstailisator und Ultraschallmotor büße ich Lichtstärke ein. Setzte ich auf Lichtstärke egal mit oder ohne USM büße ich fokosiergeschwindigkeit ein. Ich würde eher zum Tamron mit VC tendieren, da ich auch noch aus der analogen Zeite gute Erfahrungen mit Tamron gemacht habe und mit Sigma habe ich überhaupt keine. Sigma alsauch Tamron bieten mit den Brennweiten bis 70mm eine perfekte erweiterung zu meinem Telezoom 70-300mm an. Ich weiß aber nicht wie groß der Brennweitenunterschied zwischen 50 und 70 wirklich ist. Lichtstark mit VC hat sicherlich einige Vorteile vorallem dann wenn man in Situationen kommt wo man nicht blitzen darf (ist mir in Rom passiert) und ganz einfach nicht kann (bei der Hochzeit meiner besten Freundin hatte ich den Blitz schon abmontiert und es wäre noch eine wirklich gutes Foto aus einer komischen Situation entstanden, wo mit den Lichtschwachen Objektiven Sense war).

Also liegt die entscheinden zwischen Tamron SP 17-50 f2,8 mit VC und Sigma 17-70 mit VC und USM.

Wozu würder ihr mir raten oder tendieren, mal auf den Publikumsjocker setzen den 50/50 habe ich schon aufgebraucht, bleibt mir noch einen Fotohändler fragen und nen anderen anzurufen.

Vielleicht sollte man sie sich erst mal selbst in Natura ansehen ausprobieren, was einem symphatischer ist, natürlich die Albbildungsleistung nicht vergessen.

Vlg. Tamy

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 17, 2012 3:48 pm

Tja, einen Tod muss man sterben... :?
Du hast uns noch gar nicht verraten, fuer welche Kamera das Objektiv sein soll. :cry:
Da gibt es naemlich durchaus auch noch Unterschiede in der AF-Geschwindigkeit. Die Tamrons mit eingebautem Motor sind nicht die Schnellsten.
Die "Luecke" zwischen 50 und 70mm sollte nicht allzu dramatisch sein. Die moderneren Kameras bieten ja genug Pixel um verlustarm zu croppen.

Tamy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 31, 2012 1:10 pm

Beitrag von Tamy » Fr Feb 17, 2012 4:02 pm

für ne Canon 500D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 17, 2012 4:03 pm

heribert stahl hat geschrieben:Tja, einen Tod muss man sterben... :?

Allerdings... als erstes würde ich mal über das nachdenken, was ich aufnehmen will... dynamisch eher lichtstark, statisch eher mit Stabi. Beides zusammen gibts nicht so oft... schon gar nicht mit hohem Qualitätsanspruch. Mit lichtstark meine ich übrigens f2,0 oder so. Natürlich offenblendtauglich.

Ich würde ja spontan zum älteren Sigma 18-50/2,8 EX (ohne Macro) greifen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit zwei Tamron 17-50/2,8 nicht so gute Erfahrungen, erst das Dritte war solala.
Die 28-75/2,8 sind klasse Portraitlinsen an crop, aber oft haben sie einen Frontfokus.
Das Sigma 17-70/2,8-4 ist sehr flexibel, und wenn es ein Gutes ist, dann ist es sehr empfehlenswert. Aber an eine gängige 85er Festbrennweite kommt es nicht ran.
Wer auf Qualität sehr viel Wert legt sollte daher entweder nur die besten (Originalhersteller-)Zooms kaufen, oder Festbrennweiten benutzen.

siehe auch:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=118208

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron