HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal ne Frage zur DSLR in bezug auf Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Mal ne Frage zur DSLR in bezug auf Objektive

Beitrag von Niphredil » Di Mai 09, 2006 10:25 am

Hallo. Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Frage nicht vollkommen blamiere. Da ich aber Anfängerin bin mag mir das verziehen sein...

Nehm wir mal an ich kaufe mir nur das Gehäuse einer dslr. So... ich habe zu Hause zwei Objektive. Passen die zu einer dslr oder brauchen die Kameras irgendwie andere Objektive? :oops:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 09, 2006 11:23 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 09, 2006 12:22 pm

Moin,

tja wie sag ich es nur:

Nehmen wir mal an, du hätttest gefragt, ob man die Winterreifen aus dem Keller an einen Wagen montieren kann - auch wenn du den Wagen ohne Winterpaket gekauft hast.

Antworte ich mir ja, dann beschwerst du dich, daß die Winterreifen des alten Ferrari (Breit Flach und riesenfelge) nicht an deinen Smart / Ente / Käfer / Mini) passen.

Sage ich nein, beschwerst du dich das die alten Reifen des alten Golfs nun doch auf den neuen Wagen (auch ein Golf) passen und ich dich angelogen habe.

Man muß bei solchen Fragen genauer differenzieren:

Passt Objektiv X mechanisch an Kamera y? - Ja, wenn beide dasselbe Bajonett (= Anschluß) haben.

Auf eine M42 (Schraubgewinde) Kamera passt ein M42Objektiv, aber keine Nikon Ai Objektiv.

Auf eine Nikon AF passt erstmal rein mechanisch alles was seit den späten 70ern für Nikonkameras an Objektiven gebaut wurde - mit einigen ganz wenigen Ausnahmen (=Spezielle Objektive für Medizinische Anwendungen) , also alle Ai, Af,Af-D Objektive).

Auf eine Canon mit EF Bajonett passt jedes EF OBjektiv, auf eine moderner Canon mit EF-S Bajonett passen alle EF-S Objektive sowie die alten EF Objektive (Abwährtskompatibilität).

So wenn deine Objektive also dasselbe Bajonnett haben wie deine zukünftige Kamera hast du kein Problem die Objektive an die Kamera zu schrauben.

ABER - Wie sieht es mit den Funktionen und der Qualität aus?

Zu den Funktionen: (Hier als Beispiel Nikon inkl. deren Kürzel, da hier das Bajonett seit Jahrzehnten dasselbe ist):

Wenn du an die Supermodernste Kamera mit AF, nur noch elektronisch einstellbarer Blende (G), elektronischer Übermittlung der Entfernungseinstellung vom Objektiv an die Kamera (-D) usw. ein altes mechanisches Objektiv aus den 70ern anschraubst, wirst du folgende Probleme bekommen:

Das manuell einzustellende Objektiv (MF-Objektiv) ohne automatisches Scharfstellen der Entfernung (AF-Objektiv) stellt doch einfach die Entfernung nicht automatisch scharf - welch Wunder, aber es soll tatsächlich Vertreter der Spezies homo sapiens sapiens geben, die hier auch nach mehrfacher Erklärung den Zusammenhang nicht sehen ("Wieso? - die Kamera stellt doch scharf").

Das alte Objektiv hat keine Elektronik (oder aber es fehlen einige Funktionen). So wurde die Stellung der Blende sehr lange am Objektiv eingestellt. Als dann die ersten Kameraautomatiken (Automatische Einstellung der Belichtungszeit oder Blende oder beides durch die Kamera) auf den Markt kamen war es notwwendig daß das Objektiv der Kamera sagt, auf welche Blende es gerade eingestellt ist (Einführung der Ai Objektive).

Hierzu wurde am Objektiv eine mechanische Nase an den Blendenring (Das Teil wo man die Blende einstellt) angeschraubt. Dieser Bewegt je nach stellung einen Hebel an der Kamera und die Kamera kann anhand der Position des Hebels erkennen, auf welche Blende das Objektiv eingestellt ist.

Als dann später die Blende auch elektronisch gesteuert wurde, hat man aber zwecks kompatibilität die Nase (also die mechanische Übertragung) sowohl bei den Kameras als auch bei den neueren Objektiven beibehalten.

So konnte man entweder alte Objektive ohne elektronische Blende an neuen Kameras verwenden (auch wenn die die Blende auch elektronishc steuern könnten, wenn es das Objektiv zuläst) oder aber umgekehrt ein neues Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung konnte die Blendenposition an alte Kameras aus den 70ern weiter mititeilen.

Soweit so gut: Nur ist denen dann eingefallen, daß so eine mechanische Blendenubermittlung ein paar Euros bei der Herstellung kostet und Sie haben einfach den Blendenring komplett mitsammt der mechanischen Übermittlung bei Einsteigerobjektiven weggelassen (Die G-Objektive von Nikon).

Ebenso wurde dann bei den Einsteigerkameras (sogar schon bei den Analogen F50 usw.) die Kameraseitige mechanik zur Blendenübermittlung weggelassen.

Somit gibt es dann hier z.B. das Problem, daß die Kamera bei einem alten (das Objektiv passt ja mechanisch an die Kamera) Objektiv nicht mehr weis, welche Blende eingestellt ist.
Diese Information brauch Sie aber, um die Belichtung einzustellen (P,A,S,T,Portrait,Lanschaft,Nacht,...- Programme).

Also wird die Kamera entweder einfach "Err" anzeigen und das Objektiv nicht akzeptieren oder aber die Entwickler haben sich gedacht "Sind wir mal Gnädig" und man kann zumindestens mit "M" (Zeit und Blende muß manuell eingestellt werden) noch Bilder machen.

Wenn bisher noch alles im grünen Bereich ist bleibt die letzte Frage:"Wie sehen die Bilder aus, die ich mit dem alten Objektiv mache?" oder "Welche Qualität kann ich erwarten?".

Tja dies hängt jetzt zu 100% davon ab, welche Objektive das sind und welche Kamera du dir kaufen willst.

Du kannst Glück haben und die beiden Vertragen sich einwandfrei oder - als anderes exrtrem - es kommt nur ein verwaschener unscharfer kontrastarmer mit Randabschattung versehener Wischiwaschibrei auf den Sensor.

extrem vereinfachend:

je kleiner die Brennweite des Objektivs, desto mehr Probleme mit Randabschattung und Farbsäumen (Licht trifft bei kleinen Brennweiten schräg im Randbereich auf den sensor und das mag der überhaupt nicht).

je größer die Brennweite umso weniger Probleme mit schrägen Lichteinfall hat man.

Digital optimierte Objektive machen im Prinzip nichts anderes, als durch eine andere Berechnung der Linsen (einfachst gesagt: Am Ende ist eine Sammellinse) die schrägen Strahlen zu vermeiden oder zumindest halbwegs gerade zu biegen.

Digitalsensoren liegen mit Ihrer Auflösung schon im Grenzbereich des optisch machbaren (auch die 350D, D70, *istD usw.) daher:

-ist die wahrscheinlichkeit mit einem Supersonderbillig-Objektiv - die sogenannten Glasböden - Farbsäume (blaue und gelbe Streifen entlang von Kontrastreichen Strukturen), unschärfen, mangelnden Kontrast zu haben größer als bei den sauteuren "Profi" Optiken.

Wobei hier natürlich auch passieren kann, daß ein preiswertes Einsteigerobjektiv auf einer digitalen ohne Probleme funktioniert (dazu gleich mehr), während die Platinum Edition mit Goldrand eines Profiobjektivs nicht zu gebrauchen ist (kann passieren muß aber nicht).

Als Beispiel:

Ich habe aus meine Anfangzeiten noch ein altes Nikon AF 1:1,8 50mm (altes Modell ohne -D). Gekauft mitte der 80er für unverschämt teure und unbezahlbare 129DM (umgerechnet also irgendwas um die 60EU).

Desweiteren habe ich das berühmte und vielgeliebte weil immerdrauf und mit TIPA Awards mehrfach ausgezeichente

Tamron 28-200 (Blende war irgendwas von 3,5 bis 5,6 oder so) gekauft mitte bis ende der 90er führ irgendwas um die 380DM (denke ich mal - keine Ahnung was das damals wirklich gekostet hat).

Tja, das 50er Billigteil ist an der Digicam von mir noch dermassen knackig, scharf und Kontrastreich das es nur vom (nun aber wirklich ein teures Objektiv) 1:1,8 85mm geschlagen wird.

Das Tamron hingegen ist eine reine Enttäuschung: Alle Bilder sind leicht verwaschen, Kontrast ist auch nicht sehr hoch und ab ca. 180mm war wirklich alles unscharf (Bei Gesichtsaufnahmen - Formatfüllend waren die Augen zum Teil nicht zu erkennen und sind in einer Soße untergegangen).

Bei Analog war das Tamron auch nie der bringer, dies hat man aber nur bei Abzügen in A4+ wirklich gesehen aber wer hat sich damals Bilder vom Format eines 19Zoll Monitors ausbelichten lassen (Ok ein paar Spinner gab es die das gemacht haben).

Um meinen Exkurs und meine Mittagspause abzuschliessen:

Sofern mechanisch und Elektronisch nichts im Wege steht, kannst du Glück oder pech haben.

Am besten, du nimmst die Linsen mit zum Händler und schraubst die Dinger einfach mal auf die Kamera (die du dann kaufen willst).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 10, 2006 10:38 pm

Also kurz gesagt:

Es gibt mehrere Dutzend Objektiv-Anschlüsse auf dem Markt.
Selbst beim gleichen Hersteller gibt es wohl alle 20 Jahre verschiedene Anschüsse.

Du mußt also herausfinden auf welchen Anschluß deine Objektive passen - z.B. nachfragen, für welche alte Kamera die mal angeschafft wurden.

Und dann hoffen, daß deine neue Kamera zufällig den gleichen Anschluß hat.

Wenn Du z.B. ein paar alte Canon-Autofokus-Objektive hast (Canon EF-Bajonett) und eine neue Canon Digital-EOS, dann passen die Objektive.

zumindestens arbeiten sie ...

Am besten wird sein, Du nimmst die alten Objektive mit zum Händler.
Der kann dir sagen, auf welche moderne DSLR die passen könnten.
Und dann kannst Du gleich vor Ort probieren, ob die Objektive auch
noch funktionieren - die können verharzen oder die Elektronik im
Objektiv kann den Geist aufgeben.
Und der Händler kann dir sagen, ob die Objektive so gut sind, daß
Du den Kauf deiner neuen DSLR nach diesen alten Linsen ausrichten
solltest - Objetkive die das Wert sind, gibt es durchaus.

Ich würde mir eher ein neues Objektiv zum DSLR kaufen.
Das mir sympathischste Gespann kaufen - und wenn meine alten
Objektive zufällig auch noch passen umso besser.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Mai 14, 2006 8:30 pm

Oh gott das muß ich mir ausdrucken und lesen :wink:

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Jun 20, 2006 3:04 pm

@ DSP

So bin endlich zum Lesen gekommen. Sorry, hatte es zwischenzeitlich wieder vergessen...

Folgendes: So wie es aussieht ist meine Eos kaputt. Ich dachte erst es wäre ein Objektiv, weil der Fehler genau auftrat als ich mir das eine Objektiv kaufte.

Da würde sich der Kauf einer DSLR eigentlich anbieten.

Ich habe folgende Objektive:

Sigma UC Zoom, 28-70 mm 3,5-4,5 und
Sigma 70-300 mm 4-5,6 mm (DL Makro Super)

Ich weiß jedoch nicht wie alt die sind :?:

Und wie finde ich heraus, welches Bajonett meine Kam bzw. Objektiv hat? Steht das irgendwo?

Ich wollte mir aufjedenfall eine Canon Eos holen. Welche genau weiß ich noch nicht.

Also einen Blendering habe ich nicht an den Objektiven. Ohje ist automatisches Scharfstellen Autofocus?? *bitte nicht blamieren*

@ KaoTai

Was heißt denn "geist aufgeben". :D Nicht das ist die Objektive zur Probe anschraube und dann geben sie den Geist auf. Das wäre bisschen schlecht...

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jun 20, 2006 3:28 pm

Niphredil hat geschrieben: Und wie finde ich heraus, welches Bajonett meine Kam bzw. Objektiv hat? Steht das irgendwo?
Bei Kameras steht es (normalerweise) nirgendwo, denn es versteht sich von selbst, daß z.B. eine Canon kein Nikon-Bajonett hat. Bei Objektiven steht es auf der Verpackung, sofern es sich um einen Fremdhersteller (z.B. Sigma, Tamron, Tokina) handelt, denn die bauen Objekte mit unterschiedlichen Anschlüssen (Bajonetten).
Ich wollte mir aufjedenfall eine Canon Eos holen.
Dann sind Objektive mit Canon-Bajonett goldrichtig.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 20, 2006 9:34 pm

Wenn deine EOS noch mit dem alten Objektiv geht, kann es eventuell tatsächlich am Objektiv liegen.

Hier liegt bei Sigma manchmal eine Unverträglichkeit der Elektroni mit der Kamera vor (Kamera und Objektiv verstehen sich einfach nicht und die Kamera schaltet auf stur).

das 28-70er habe ich auch noch hier rumfliegen (allerdings für Nikon). Wobei ich alerdings die erste Version (Sigma hat von dem Teil mehrere Versionen im Laufe der Jahre herausgebracht) habe, die mit meiner Digicam nicht wirklich knackig funktioniert. Liegt aber eventuell auch anm meine neueren und besseren Objektiven die ich zum vergleich habe (für sich alleine betrachtet sind die Bilder schon gut, aber ein anderes Bild mit einem neuen Objektiv geschossen im direkten Vergleich zeigt dann doch die schwächen des Sigma OBjektivs (um Klassen besser als die Bilder von der Kompaktknipse meiner Eltern sind die Sigma Fotos aber trotzdem).

Dirk

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Jun 21, 2006 1:15 pm

@ DSP

Ich weiß nicht... ich hatte am Anfang nur das Weitwinkel. Da waren die ersten 3 Filme einwandfrei. Dann hatte ich mir das Tele gekauft und da fingen an die Bilder so zu werden wie hier:

(Link wurde entfernt)

Nicht alle. Am Anfang waren es nur 3-5 Bilder. Inzwischen ist fast der ganze Film voll mit solchen Bildern.

Naja ich habe jetzt das Objektiv zur Reperatur geschickt blöderweise...

@ Cano

Habe überhaupt keine Verpackung, da die Sachen von privat gekauft wurden. Daher weiß ich es nicht...

Das heißt theoretisch würden meine Objektive von Sigma nur passen, wenn diese das gleiche Bajonett haben wie meine Canon bzw. meine zukünftige Canon?[/url]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jun 21, 2006 3:31 pm

Niphredil hat geschrieben:Das heißt theoretisch würden meine Objektive von Sigma nur passen, wenn diese das gleiche Bajonett haben wie meine Canon bzw. meine zukünftige Canon?
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (wenn man mal davon absieht, daß sich das Bajonett nicht am Objektiv, sondern an der Kamera befindet. Am Objektiv befindet sich der zum Bajonett passende Anschluß)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 3:51 pm

@Niphredil

Canon hat beim Wechsel von den alten Manuell Fokus auf die neuen Kameras das Bajonett gewechselt.

Wobei alle Canonkameras wo die "neuen" AF Objektive (Canon nennt das Bajonett "EF") draufpassen "EOS" genannt werden

"Neuen" Objektive, weil das EF Bajonett nun seit mehr als 20 Jahren existiert.

Zusätzlich gibt es mitlerweile Canonobjektive, die nur auf einige Digitalkameras passen. Diese "EF-S" OBjektive sind nur für Canon 300D,350D 20D und 30D zu gebrauchen und der Unterschied zu "EF" ist prinzipiell, daß die hintere Linse näher an den Sensor kommen kann.

An einer analogen angeschlossen (mechanisch passen die "EF-S" auch an die anderen Kameras, sofern man leichte Gewalt anwendet - EF-S haben meines Wissens irgendwo ein Plastikteil, was das Aufsetzen auf nicht EF-S Kameras verhindern soll.) bekommt man das Problem, das beim Hochklappen des Spiegels dieser hinten mit voller Wucht in die Hintere Linse des Objektivs reinknallten kann und entweder die Spiegel hinüber geht oder aber auch die hintere Linse des Objektivs leichte Kratzer abbekommt.

Oder Kurz:

Alle Objektive die an eine analoge EOS Kamera passen passen auch prinzipiell an jede aktuelle digitale Canon DSLR.

Einige Objektive die nur für die 3x0D, 20D und 30D gedacht sind werden als EF-S bezeichnet und passen auch nur an diese Kameras (da ist der Spiegel in der Kamera kleiner und er schrammt nicht an das Objektiv).

Fremdhersteller Objektive für Canon EOS funktionieren prinzipiell auch an jeder digitalen SLR von Canon. Nur einige wenige spezielle Baureihen vertragen sich elektronisch nicht mit den neuen Kameras (Da geht dann die Blendenübertragung nicht, oder der AF will nicht richtig).
Bei teuren Objektiven kann man dies beim Objektivhersteller mit einem Firmware-Update (auch die Objektive haben eine Firmware) beheben. Bei den einfachen Teilen lohnt sich das aber nicht (Objektiv kostet weniger als die Arbeitsstunde für das Update).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 4:02 pm

So Bild angesehen:

Mach mal folgendes mit deiner EOS:

Film brauchst du keinen (ich hofe die EOS löst auch so aus).

Auf Manuell und "Bulb"(= Solange der Auslösser gedrückt wird, wird der Verschluß offen gehalten) stellen.

Objektiv runternehmen und von vorne reinsehen.

Auf den Auslöser drücken und diesen Gedrückt halten.

(Sofern die KAmera bisher nicht gemeckert hat)

- ISt der Spiegel komplett nach oben weggeklappt?
- ISt der Verschluß kommplett offen oder ist er halb zu?

Das Bild sieht danach aus, als ob entweder

die Spiegelmechanik klemmt (der Spiegel klappt nicht ganz weg und verdeckt teile des Bildes oder aber der Spiegel ist zu langsam [das kannst du mit obigen Test nicht erfahren]) oder

Der 1.Verschluß gibt das Bild nicht ganz frei und verdeckt einen Teil des Films)

Ähnliche Bilder bekommst du auch, wenn du mit Blitz fotografierst aber Zeiten schneller als die Blitzsynchronisationszeiten (z.B. 1/1000stel) nimmst. Da ist dann der Verschluß auch noch vor einem Teil des Bildes wenn der Blitz auslöst.

Wenn es der Spiegel ist: Vosichtig mal dran rumwackeln und gucken ob du rausfindest wo es klemmt

Wenn es der Verschluß ist: Prospekt holen und nach neuer Kamera Ausschau halten (Kostet mindestens 100EU das Teil auszutauschen)

Dirk

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Jun 21, 2006 6:48 pm

@ Cano

Ok Bajonett an der Kamera und Verschluss am Objektiv. Wußte ich nicht...

@ DSP
Alle Objektive die an eine analoge EOS Kamera passen passen auch prinzipiell an jede aktuelle digitale Canon DSLR.
Das wollte ich hören :D

Ich muß nur drauf achten, dass sich meine Fremdhersteller-Objektive mit meiner DSLR vertragen. (AF und Blende okay gemerkt)

Achja ich glaube ich weiß was los ist... ich habe deinen Test durchgeführt. Spiegel ist okay.

Es könnte am Verschluss liegen.

Der bleibt mittendrin (manchmal) kurz hängen. Sieht man fast gar nicht. Habs aber gegen die weiße Wand gehalten. Er hat sich einmal auch leicht verheddert (also diese Lamellen da... ?? )

Da ist auch eine Schmiere drauf... ?? Ich möchte das jetzt nicht allzuarg anfassen, sieht aber wie Schmieröl aus ??

Naja toll... :? [/quote]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 9:16 pm

Da ist der Verschluß verharzt.

Das Material ist so dünn und empfindlich, das sollte man selber nicht reinigen.

Eventuell die KAmera mal länger nicht benutzt oder aber sie ist durch Kondenswasser feucht geworden und das Zeug verklebt den Verschluß.

Wirst wohl eine neue Kamera holen müssen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 21, 2006 9:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron