HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal ne Frage zur DSLR in bezug auf Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 9:34 pm

@Werner:

Ich denke wir (das große Mädel und meinereiner) meinen schon den Verschluß der Kamera - Die Dinger verharzen halt manchmal.

Ok, Verharzung tritt meistens bei der Blende (den Lamellen) auf aber in Ihrem Fall (Bilder sind im unteren Teil der Kamera (= oberer Teil des Fotos) schwarz (egal welches Objektiv sie dransetzt).

Bei einer verharzten Springblende (igitt noch ein neues Wort für die Blende) würden die Bilder nur komplett zu dunkel oder Hell werden (Je nachdem in welcher Dtellung die Blende hängen bleibt).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 21, 2006 9:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 9:56 pm

Wegen Kosten:

Da du eine 1000F hast, also ein recht altes Einsteigermodell wird eine neue EOS 3000N (Analog) für zur Zeit um die 120EURO wahrscheinlich billiger als die Reparatur des Verschlusses.

Bei einer EOS 1 oder 3 hätte sich die Reparatur eventuell noch gelohnt.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Jun 21, 2006 11:37 pm

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ^^

Ganz einfach ich fotografiere das morgen mal mit meiner Digi und setz es mal rein, wie die Lamellen nun aussehen, vielleicht bekomme ich es drauf...

Ansonsten danke ich für die bisherige Hilfe und hoffe mal, dass ich ein günstiges Gehäuse bekomme. Zur Zeit wird alles mit Objektiven angeboten.

Lieben Gruß und vielen Dank...

Nip

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 11:57 pm

Wieso verwirrt?

Diese komischen Dinger in der Kamera die du siehst, wenn die Rückwand offen ist ist der Verschluß.

Diese Komischen Dinger im Objektiv, die wie die Iris im Auge in der Mitte ein Loch bilden (welches mal größer und kleiner ist) ist die Blende (oder besser die Blendenlamellen bilden die Blende)

Beides wird normalerweise (da beweglich) leicht eingeölt und/oder Antihaftbeschichtet (Metall auf Metall reibt zu sehr unmd verschleist sehr schnell).

Öl hat die doofe eigenschaft mit der Zeit zu verharzen (klebrig zu werden - sieh dir mal eine gut geölte alte Fahrradkette an).

Wenn Öl mit Wasserdampf (Kondenswasser) in Berührung kommt bildet sich eine emulsion, welche dünnflüssiger ist und dann durch die Dichtungen kommt. Diese Emulsion ist auch so ein ekeliges klebriges Zeugs (siehe Fahrradkette, wenn man bei Regen gefahren ist.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Jun 22, 2006 5:19 pm

Also damit die Verwirrung perfekt ist, stell ich mal das Bild ein von meiner Diggi ;)

Dann weiß auch jeder was ich mein ^^

(Link wurde entfernt)

Das wird wohl der Grund sein...

Woher das was da drauf ist, da drauf kam (wasn Deutsch) weiß ich nicht. Ich lege ja nur den Film ein oder raus und ich habe keine Ahnung wie das da, da drauf kommt...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 22, 2006 6:02 pm

Ja, das ist dein Verschluß, den es heftigst erwischt hat (Beileid).

Also schön auf eine 350D oder ähnlich sparen.

Dirk

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » Do Jun 22, 2006 9:27 pm

@Niphredil
Oder, ich weiß nicht, ob du auch bei eBay bist. Da habe ich meine gebrauchte Eos 1000f für etwa 25€ bekommen. Vielleicht erwischt du ein ähnliches Schnäppchen.
--_--

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Jun 25, 2006 4:58 pm

@ DSP

^^ Danke für dein Beileid.

Ich habe jetzt eine neue Kam bekommen. Meine nur die 1000FN ^^

Aber ich werde dennoch bisschen sparen für alle Fälle.

Und dir erstmal herzlichen Dank!!! Hast mir sehr viel weitergeholfen!

@Bravo

Hihi was ist dass den für eine Signatur ^^

^^

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 5:13 pm

Solange du mit der neuen keine Nägel in die Wand hauen willst (dafür sind die alten Fs von Nikon besser geeignet :-) ) tut es bei Analog eigentlich jede SLR.

Mir hat mal ein Fotograf gesagt (in meinen Anfänger Jahren):"Die Kamera ist ein Gehäuse das die Aufgabe hat auf der einen Seite den Film und auf der anderen das Objektiv zu halten".

Somit viel Spaß mit deiner neuen und viele schöne Bildchen.

Dirk,

bei dem sich mal ein stück eines gerissenen Films in seiner F501 verhedert hatte. Der Verschluß hatte danach eine Sichtbare Delle funktioniert aber immer noch einwandfrei (Und die Kamera ist mitlerweile über 20 Jahre alt).

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron