HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit dem Tamron 70-300

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Tamron 70-300

Beitrag von Cheops » So Feb 03, 2008 9:27 pm

Vielleicht weiß einer von euch einen Trick!
Wollte heute mit dem Objektiv an der K100D Super fotografieren, doch schon das Sucherbild war ziemlich dunkel. Beim Autofokussieren fährt es ganz aus und wieder ein ohne richtig scharfzustellen. Kann es sein dass der Blendenmechanismus nicht mehr funktioniert?
Meine anderen Objektive(18-55 Kit + 50mm2,8) arbeiten super.
Irgend ne falsche Einstellung(bei mir oder der Kam :wink: ) vielleicht?
Tips, Tricks und Ratschläge sind willkommen!!!
Gruß Christian
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 9:36 pm

Hast du mal durch die Linse gesehen ob du die Blende sehen kannst.

Eventuell hat die sich verklemmt oder der Blendenstellmotor (sofern bei Pentax das nicht über Mechanik läuft) hat sich verabschiedet.

An Canon Kameras kennt man bei Sigmas < 2001 das Problem, das die Blende mit den neueren Kameras nicht will (Dann geht es aber von Anfang an nicht richtig).

Eventuell hilft es ja schon mal die Kontakte am Objektiv und Bajonett zu reinigen.

Dirk

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » So Feb 03, 2008 9:44 pm

Kontakte sind gereinigt, keine Besserung. Wie gesagt Sucherbild ziemlich duster, Scharfstellen AF geht nicht und dann auch nicht auslösen! Blend kann ich sehen, ist ziemlich zu!
Trotzdem danke Dirk!
Gruß Christian
Bild

AlinaDEJA
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 29, 2011 5:32 pm

Das selbe Problem!

Beitrag von AlinaDEJA » So Mai 29, 2011 5:40 pm

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit dem Objektiv. Falls Sie etwas neues herausfinden sollten, wie sich das Problem beheben lässt, wäre ich echt froh wenn Sie das irgendwie mitteilen könnten. Ich habe immer sehr gerne mit dem Objektiv fotografiert und es ist gerademal 5 Monate alt.

Liebe Grüße
Alina

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 30, 2011 2:47 am

Schau Dir mal den Springblendenhebel am Bajonett des Objetivs an. Das ist der einzige Hebel, der hinten rausschaut. Er steht neben einem Schutzblech und er ist ca 1cm beweglich. Wenn Du gegen einen leichten Federwiderstand drueckst, muss die Blende aufgehen, Der Hebel sollte gerade aus dem Bajonett herausragen, also parallel zu dem Schutzblech; ansonsten ist er verbogen. 2. Moeglichkeit: die Feder ist ausgehangen und die Blende geht deshalb nicht mehr auf.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron