HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 55-200 F4-5,6 DC oder Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoFux
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 16, 2006 4:18 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Sigma 55-200 F4-5,6 DC oder Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM?

Beitrag von FotoFux » Di Mai 16, 2006 4:42 pm

Ein freundliches Hallo werf' ich mal hier in die Runde!

Mich hat's nun auch erwischt und ich habe meine Kompaktknipse gegen eine DSLR eingetauscht.
Da ich in der Hauptsache Tier-/und Sportaufnahmen mache bin ich am Überlegen, mir ein weiteres Objektiv für mehr Nähe zum Motiv zuzulegen.
Als reiner Hobbyfotograf möchte ich dabei aber nicht gleich astronomische Summen ausgeben. Nun habe ich als "Vernunftlösung" das

Sigma 55-200 F4-5,6 DC

in die engere Wahl genommen und frage nun einfach mal was die "alten Hasen" hier davon halten. Als höherpreisige Alternative käme noch das

Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM

in Frage. Ist der Unterschied denn spürbar? Ich will mich im Nachhinein nicht ärgern müssen... .

Gruß, Patrick. - und: "Nicht wackeln!"
Canon EOS 350 D
Sigma 18-50 F3,5-5,6 DC
Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 17, 2006 1:27 pm

>> Ist der Unterschied denn spürbar? <<

Am deutlichsten dürfte der Unterschied beim Preis spürbar sein.
Als dritte Möglichkeit bietet sich auch noch das entsprechende Objektiv von Tamron an, das schon für unter 100 € zu haben ist.

Gruß
Cano

FotoFux
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 16, 2006 4:18 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von FotoFux » Mi Mai 17, 2006 2:15 pm

Der Preis sollte jetzt nicht unbedingt das Hauptkriterium sein. Ich habe einen gewissen Rahmen vorgesehen und da möchte ich natürlich das Bestmögliche herausholen.

Was nutzt es mir, ein sehr günstiges Objektiv zu kaufen wenn es nicht taugt... .
Canon EOS 350 D
Sigma 18-50 F3,5-5,6 DC
Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM

JaGu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 8:58 am
Wohnort: 59494 Soest

Diese Frage interessiert mich auch!

Beitrag von JaGu » Mo Sep 04, 2006 9:14 am

Hallo allerseits!
Meine Freundin und ich sind seit letzter Woche auch stolze Besitzer einer EOS 350D! Ausserdem absolute Einsteiger in der Spiegelreflex Welt
und neu in diesem Forum.
Wir haben uns die Kamera mit dem dazugehörigen Objektiv gekauft. 18 - 55 mm.
Als Erweiterung für grössere Entfernungen schwebt uns eines dieser beiden Objektive vor und es währe schön wenn sich hier nochmal ein paar versierte Zeitgenossen zu den o.g. Objektiven kreativ auslassen könnten.
Danke im voraus.
Gruss Daniel
Canon EOS 350D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 04, 2006 9:54 am

Sind halt relativ Lichtschwache "Anfänger" oder besser Kostengünstige Einsteigerlinsen.

Wunder kann man von denen nicht erwarten, aber bessere Bilder als von den meisten Kompaktknipsen gehen mit den Objektiven auch.

Unterschiede zwischen den Objektiven dürfte man nur im direkten Vergleich sehen und da dann eher im Bereich verzeichnung bei verschiedenen Brennweiten.

Aus eigener Erfahrung kann ich über die aktuellen Objektive leider nichts sagen (mein letztes 70-200er Sigma ist aus den 80ern) aber für den Preis sind die schon was gescheites.

Link kenne ich leider nicht auswendig, aber eventuell kennt hier einer den Pfad zur Testseite von Fred Miranda?

Da dürfen Benutzer die Objektive Kommentieren und ihnen Noten geben (also eine Art demokratische Objektivtestseite) eventuell sind die von Dir gewünschten Objektive dabei.

Dirk,

der selber für Nikon ein Sigma 18-50 3,5-4,5 hat und es eigentlich nicht so schlimm findet wie es oftmals dargestellt wird - Vielleicht mache ich auch nur zuwenig Ziegelmauer aus 10m Abstand, Himmel ohne Wolken oder Zentimetermassstab aus 20cm Entfernung Testfotos und knipse einfach zuviele normale Fotos.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Sep 04, 2006 12:13 pm

DSP hat geschrieben: der selber für Nikon ein Sigma 18-50 3,5-4,5 hat ...
Bist Du da sicher?
Muß es nicht 3,5-5,6 heißen?

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 04, 2006 12:16 pm

@Cano

Ich glaube du hast recht. Bin zur Zeit wohl zu sehr mit dem 15-30mm Sigma beschäftigt (das hat 3,5-4,5).

Außerdem vergammelt meine Fuji (mit Nikon Anschluß) seit einiger Zeit im Schrank - Ist also etwas länger her, daß ich mit dem Objektiv Bilder gemacht habe.

Dirk

JaGu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 8:58 am
Wohnort: 59494 Soest

Danke! Aber was sind Verzeichnungen!?

Beitrag von JaGu » Mo Sep 04, 2006 3:56 pm

Hallo nochmal!

Danke für die Antworten. Aber kann mir jemand nochmal erklären was Verzeichnungen sind? Besser gesagt, was man unter Verzeichnungen versteht.

Gruss Daniel
Canon EOS 350D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 04, 2006 4:31 pm

Verzeichnung wird in Kissen und Tonnenförmig unterteilt.

Stell dir folgendes Bild vor:

Von rechts nach links (oder oben nach unten) fotografierst du eine gerade linie (Linie sollte aber nahe am Bildrand langlaufen).

Bei Kissenförmiger Verzeichnung sieht es aus, als ob die Linie nach innen durchhängen würde (an den Rändern weiter weg als in der Mitte).

Bei Tonnenförmiger Verzeichnung sieht es so aus als ob die Linie nach außen durchhängt (an den Rändern näher dran als in der Mitte).

Diesen Fehler haben eigentlich alle Objektive, wobei Konstruktionsbedingt der Effekt umso schlimmer ist, je kleiner die Brennweite gewählt wurde.

Diesen Fehler rauszurechnen ist sehr aufwendig und teuer (Spezialgläser, viel mehr Linsen in der Optik ...).

Bei Digital gibt es aber mitlerweile Programme, die die Verzeichnung wiedeer aus dem Bild rausrechnen (die Biegen das Bild andersrum wieder gerade). Ein solches Programm ist ptlens.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron