HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotovorschau bei der Nikon D40

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Fotovorschau bei der Nikon D40

Beitrag von Frada » Mo Jul 02, 2007 8:40 pm

Hallo,

bin seit neustem der Besitzer einer D40. Nach einigen Probefotos ist mir aufgefallen, dass die Vorschau in der Kamera ab und zu die Weißen Farbend blinkend darstellt. Kennt das einer von euch? oder liegt ein Fehler in der Kamera vor?

Gruss FraDa

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 02, 2007 8:53 pm

Kenn ich ist kein Fehler.

Teile im Bild die zu hell sind werden Schwarz - Weiss blinkend als "Überbelichtungswarnung" angezeigt.

Teile im Bild die zu dunkel sind (abgesoffen sind) werden auch irgendwie blinkend dargestellt.

Dirk

bestschn
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 06, 2007 10:36 pm

Beitrag von bestschn » Mo Jul 02, 2007 10:44 pm

hallo,
das kannst du wenn du dir das bild anschaust mit dem einstellrad einstellen...
da gibts die möglichkeit ein histogramm und die aufnahme daten usw des bildes anzuschauen...

das blinken zeigt dir die überbelichteten stellen im bild an...
ist das so, versuch das bild etwas weniger stark zu belichten
...wenn du dir dann den neuen versuch ansiehst sollte dann weniger blinken

steht aber sicher in der gebrauchst anweiung deiner kamera drinnen...
zumindest ist das bei meiner d80 der fall...

lg sebastian

Onni
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 31, 2007 4:08 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Onni » Di Jul 03, 2007 9:49 am

So ist das, ich habe meine D40 generell 1/3 Stufe unterbelichtet, sie neigt zu reichlicher Belichtung.

Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Frada » So Jul 08, 2007 2:31 pm

Ja, das steht auch drinne, habe es aber zuerst nicht gefunden, deswegen stellte ich es hier rein, danke für eure schnellen antworten

Hab grade schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden und nen neuen Thread wollte ich nicht öffnen, und die Anleitung hilft mir auch nicht weiter.
Kann man einstellen, das alle Fotos gleich richtig gedreht sind, wenn man sie auf den Rechner ziehen will? Nutze einfach den Win. Fax und Bilder Manager, der mir die Bilder von der Kamera überträgt.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 5:26 pm

Canon hat sowas im Menü (Rotieren an/aus) ob Nikon mitlerweile in der Kamera einen Neigungssensor verbaut weiss ich jetzt aber nicht.

Dirk

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Gaston_de » Di Jul 10, 2007 1:38 am

DSP hat geschrieben:Canon hat sowas im Menü (Rotieren an/aus) ob Nikon mitlerweile in der Kamera einen Neigungssensor verbaut weiss ich jetzt aber nicht.

Dirk
Yep, zumindest auf dem Kameramonitor werden die Bilder gedreht. Wie es beim laden auf den PC aussieht, weiss ich noch nicht, denn ich musste diesen erst einmal wieder zum Laufen kriegen :? ; und meine D40 habe
ich auch ganz neu.

Viele Gruesse aus dem hohen Noden

Thierry

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Di Jul 10, 2007 3:07 pm

Das ist richtig, auf dem Display werden sie hochkant dargestellt, aber auf dem PC leider nicht - ich lade meine Fotos direkt über die SD-Card in den Rechner, also über den Kartenleser und öffne sie dann ganz normal in einem Ordnerfenster mit Miniaturanzeige. Mich würde da der Trick auch interessieren, wie man sie auf dem Rechner gleich richtig rum hat. :roll:
Gruß

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Gaston_de » Di Jul 10, 2007 10:41 pm

fotoshooter hat geschrieben:Das ist richtig, auf dem Display werden sie hochkant dargestellt, aber auf dem PC leider nicht - ich lade meine Fotos direkt über die SD-Card in den Rechner, also über den Kartenleser und öffne sie dann ganz normal in einem Ordnerfenster mit Miniaturanzeige. Mich würde da der Trick auch interessieren, wie man sie auf dem Rechner gleich richtig rum hat. :roll:
Gruß
Hab ich noch nicht ausprobiert, denn ich lade bisher dirkt von der Kamera.
Lt. Manual von "PictureProject" geht es wohl auch nur, wenn die Kamera dies unterstuetzt, will wohl ergo heissen, dass direkt geladen werden muss und nicht ueber einen Kartenleser.
Dies werde ich mal austesten.

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Gaston_de » Di Jul 10, 2007 10:55 pm

Moin moin,

habe gerade die Speicherkarte von einem Cardreader auslesen lassen.
Mit "PictureProject" und auch mit XnView werden alle Aufnahmen hochkant dargestellt, mit der Ansicht im Explorer aber nicht.
Es komt also auf das Prog an, welches benutzt wird, und ob im Kameramenue auch die entsprechende Einstellung gesetzt wird.

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Mi Jul 11, 2007 9:16 pm

Ja, genau so habe ich es jetzt auch erfahren, gilt auch für die Übertragung per USB-Kabel.
Gruß

Maverix
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:49 am

Beitrag von Maverix » Fr Jul 20, 2007 9:06 am

Vorsicht beim Drehen der übertragenen Fotos auf dem PC:

Das windowseigene ´Bild- und Fax-Anzeige´ verursacht beim Drehen einen Qualitätsverlust.

Besser z.B. IrfanView verwenden.

Quelle: http://www.fotolehrgang.de/

Gruß Kai

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Gaston_de » Sa Jul 21, 2007 12:43 am

Maverix hat geschrieben:Vorsicht beim Drehen der übertragenen Fotos auf dem PC:

Das windowseigene ´Bild- und Fax-Anzeige´ verursacht beim Drehen einen Qualitätsverlust.

Besser z.B. IrfanView verwenden.

Quelle: http://www.fotolehrgang.de/

Gruß Kai

Wer nimmt denn auch die Win-eigenen Progs dazu ? :roll:
Es gibt doch neben IrfanView noch andere gute freeware-Progs; oder Mensch nimmt das beiliegende "Picture Project" dafuer.

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mo Jul 23, 2007 1:24 pm

Ich nehme schon gerne die Windows Bildanzeige, da sie sehr einfach ist. Bild doppelt anklicken Vorschau und drehen einfach möglich.

Fehler ???

Alternative ? (Programm der D40 doch installieren ?)

MfG
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron