HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikonobejktiv mit spiel, garantiefall?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Nikonobejktiv mit spiel, garantiefall?

Beitrag von the57 » Mi Mär 12, 2008 8:24 pm

Hallo,
gerade habe ich noch son 6 monate rundum Packet von nikon, d.h. reinigung und solche sachen und natürlich die normale garantie. ende der 6 monate wollte ich alles nochmal reinigen lassen bevor ich es bald bezahlen muss, lohnt sich vielleicht noch nicht so doll.

jetzt habeich mein objektiv nochmal überprüft und gemerkt das der zoom bei 18 und auch bei 200 mm etwas spiel hat. runtergefallen ist die mir nie. vielleicht mal vorn leicht gegens stativ oder so gestoßen aber wirklich nur leicht. ihr habt ja auch zum teil 18-200 oder 18-70iger. habt ihr auch etwas spiel oder ist das vielleicht ein garantiefall oder eine reparatur die ich selber zahlen muss, wenn ja was kostet sowas in etwa?

schon mal, danke für eure erfahrungen...
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 12, 2008 8:35 pm

In welcher Richrung Spiel?

Den Zoomring in Drehrichtung oder in Längsrichtung?
Oder den Fokusring?

Benutzeravatar
JanD40x
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 25, 2008 1:37 am
Wohnort: Napa, CA, USA

Beitrag von JanD40x » Mi Mär 12, 2008 8:40 pm

wollt auch gerade fragen in welch richtung...

bei mir hat da nichts spiel auser der fokusring der sich sehr leicht verstellen läst beim kit obiektiv

grüße Jan

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Mär 12, 2008 8:52 pm

ich mein die zwei elemente die sich ausfahren wenn man die brennweite verstellt, kann man etwas wackeln in jeder richtung, bei jeder brennweite. nicht so doll, aber sie wackeln.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mär 17, 2008 2:52 pm

Desshalb mag ich keine Zooms die ausfahren... ok, ist jetzt ne blöde Antwort, aber was ich damit sagen will... das kann vorkommen und ist nicht weiter tragisch. Allerdings stellen sich folgende Fragen:

A: Wie sehr wackelt es?

B:Braucht es Krafteinwirkung (dran rütteln) oder scheppert es von alleine, wenn man es durch die Gegend trägt?

C:Ist es möglich, dass es schon immer wackelte und Du es erst jetzt gemerkt hast?

Wenn A: schwach, B: braucht Krafteinwirkung und C: ja, dann ist es baubedingt (macht unser 18-70 auch).

Wenn A: Erdbeben Stärke 10, B: es läuft allein zum Kühlschrank und holt sich ein Bier und C: erst seit 3 Minuten, dann darfst Du in Panik geraten und dich unterm Bett versecken... und nimm eine Schrotflinte mit.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Do Mär 27, 2008 1:13 am

Naja, schwer zu sagen, stark ist relativ oder? also ich hatte ein sigma 105 macro in der hand und es wacketlte auch etwas, so wie mein nikon denke ich. da kann man wohl nix machen...

gruß
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Do Mär 27, 2008 8:52 am

ein bisschen 'spiel' dürfte hier normal sein, schliesslich ist es ein zomm-objektiv.

mich allerdings nervt an meinem 18-200 viel mehr das selbständige ausfahren des tubus', wenn die kamera bewegt wird, z. b. beim gehen oder auch wenn ich die cam nach unten halte.
wenn die geli montiert ist, ist das quasi 'serienmässig' und sehr lästig wenn man z. b. im gedränge seine 'reichweite' unterschätzt und mit dem objektiv irgendwo dranknallt.
ich habe darüber bereits mit einem nikon-mitarbeiter gesprochen, aber das ist wohl nicht zu ändern.
insgesamt gesehen würde ich es mir heute wohl nicht mehr zulegen, obwohl es natürlich für wechselmuffel recht praktisch ist.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Do Mär 27, 2008 9:52 pm

tja, ich habe mal gegooglet und festgestellt, das es wohl gang und gebe bei nikon ist. macht bis her auf den bildern nix. über weitere erfahrungsberichte würde ich mich aber freuen.

gruß
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron