HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50 und was dannach?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Ciryatan
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2008 2:15 pm
Wohnort: bei Basel (aber in D)
Kontaktdaten:

D50 und was dannach?

Beitrag von Ciryatan » Mi Mär 26, 2008 9:24 pm

Mittlerweile fotografiere ich ja schon ca. 2 Jahre mit meiner kleinen D50, und geschont wird sie sicher nicht.
Zwar weiß ich nicht genau, wieviel Auslösungen sie hat, aber ich denke sie hat schon so an die 30.000...
Schon lange denke ich nach, was ich mir nach der D50 kaufen will. Ok, ich hab mir erst ein teures Objektiv geleistet, jedoch ist das Geld (wahrscheinlich) am Ende dieses Jahres wieder drin.
Ich hab mich ja schon umgeschaut, aber alles läuft immer auf eine gebrauchte D200 raus. Alles andere ist mir zu 'schlecht' (D80) oder zu teuer (D300)......

Was meint ihr...warten bis vllt. was neues rauskommen (und dann vllt. wieder ohne eigenen AF-Motor *sfz*??)

LG Jana

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 9:30 pm

Ich denke mal entweder ´ne gebrauchte D200 oder ´ne nagelneue K10D!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 26, 2008 9:52 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:20 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: D50 und was dannach?

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 26, 2008 10:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D50 und was dannach?

Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 10:12 pm

Ciryatan hat geschrieben:...Alles andere ist mir zu 'schlecht' (D80) oder zu teuer (D300)......

was ist an der D80 schlecht? Die Bildqualität ist sicherlich nicht schlechter als die der D200, im Gegenteil, die D80 rauscht ab Werk weniger und man muss nicht erst rumeditieren damit man ordentliche Fotos bekommt. Wenn es rein um Bildquali geht kauf Dir dann lieber eine Fuji S5 pro die ist jetzt auch schon um 1000 Euro zu bekommen.
Wenn es um Schnelligkeit geht bleibt nur die D200/D300

Wenn Du bisher zufrieden warst, oder immer noch bist, dann schau langsam mal nach einer neuwertigen D50. Die kostet wahrscheinlich weniger als ein neuer Verschluss. Auf der anderen Seite kann es gut sein dass die D50 noch 2 Jahre hält... das wäre doch nicht abwegig? Kauf Dir doch lieber ein anderes Objektiv, vorzugsweise Nikon wegen Wiederverkaufswert, und dann kannst später immer noch entscheiden. Vielleicht willst Du dann später ja doch eine D300 kaufen, die in fast jeder Beziehung eine Verbesserung zur D50 darstellt, aber auch deutlich sperriger ist.

fibbo

Benutzeravatar
Ciryatan
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2008 2:15 pm
Wohnort: bei Basel (aber in D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciryatan » Do Mär 27, 2008 10:41 am

Ich hab gern viel in der Hand.
Naja´, klar die D80 ist keinesfalls schlecht, jedoch denke ich, dass es sinnvoller ist die D200 zu nehmen, da der Unterschied einfach mehr ist und ich möchte möglich schon eine Verbesserung ist (fast) allen Bereichen, vor allem Schnelligkeit und Rauschverhalten.
Klar eine neue Kamera kommt erst wenn die D50 den Geist aufgibt, bzw. bis ich genug Geld zusammenhab, würde die D50 dann als Zweitkamera halten bzw. meinen Eltern überlassen.

Klar ich weiß das man lieber in Objektive stecken sollte (ich möchte ja noch ein gutes WW e.c.) aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken darüber, denn ich bin ja noch Schülerin und hab daher nicht sooo viel GEld, dass ich jetzt alles in Objektive stecken könnte und dann, wenn plötzlich die Kamera kaputt ist hab ich nichts mehr für eine neue Kamera.
Es ist ein blöder Zwiespalt in dem ich stecke, denn ich arbeite ja schon lange an meinem Können (obwohl ich eher noch Anfängerin bin).

Bis ich eine neue Kamera kaufen kann, dauert es sowieso noch ca. ein Jahr.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 27, 2008 10:55 am

Ciryatan hat geschrieben:..und ich möchte möglich schon eine Verbesserung ist (fast) allen Bereichen, vor allem Schnelligkeit und Rauschverhalten

na dann spar mal auf die D300, die D200 rauscht mehr als die D50 ;-)
Übrigens kann man Objektive meist mit deutlich weniger Verlust verkaufen als Bodies. Solange diese Objektive gefragt sind.

fibbo

Das_Ei
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 29, 2008 2:32 pm
Wohnort: Enzberg, Nähe Pforzheim

Beitrag von Das_Ei » Mo Mär 31, 2008 6:46 pm

moin,
also ich habe die gleiche Situation wie du, Ciryatan. Ich fotografiere auch schon seit gut 3-4 Jahren mit einer D50. Momentan bin ich am sparen auf eine neue D300. Braucht zwar eine ganze Weile bis ich es zusammenhab, aber ich bin nah dran. :lol: Habe mir jetzt, weil ich ja auch noch Schüler bin, einen Ferienjob besorgt... Ist denke ich nicht das schlechteste.
Hoffe du entscheidest dich richtig!
Grüsse
Max

Benutzeravatar
Ciryatan
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2008 2:15 pm
Wohnort: bei Basel (aber in D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciryatan » Fr Apr 11, 2008 8:36 pm

Die D300 ist leider wirklich zu teuer.
Naja mal schauen, bis ich genug Geld zusammen hab,
vergeht eh noch etwas Zeit.
Wer weiß, vllt. stolpert man auch über ein Schnäppchen :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 8:55 pm

Ciryatan hat geschrieben:Die D300 ist leider wirklich zu teuer.

Die D200 ist gut genug zum Fotografieren. Es gibt keinen vernünftigen Grund sie nicht zu kaufen. Die "Mängel" kann man kompensieren. Die D300 hat auch "Mängel". Zb. kann man die Rauschunterdrückung nur mit der geringsten Einstellung benutzen, sonst bügelt die Cam Details weg. Anders bei der K20D, da bleiben sie erhalten bei iso 3200.
Die D200 muss man halt mt RAW benutzen wenn man bessere Rauschwerte haben möchte, und am Rechner ein wenig mehr machen. Die Bildquali ist genauso gut wie bei der D300, die 2Mp mehr sind unwesentlich, genau wie die etwas schnellere Wiederholrate. Im Gegenteil, die D300 stottert ohne Batteriegriff eher als die D200.
Klar, der AF-C ist besser, und die Kalibrierung für die Linsen auch wenn mans braucht. Gleiches gilt für den LiveView. Ich benutze den nicht, aber am Stativ ist er gut zu gebrauchen. Aber nicht entscheidend, sondern nur bequemer zum Einstellen.

fibbo

Muck
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 08, 2007 6:24 pm

Beitrag von Muck » Mi Mai 28, 2008 2:43 pm

Ciryatan hat geschrieben:Wer weiß, vllt. stolpert man auch über ein Schnäppchen :lol:
Das halte ich für eine gute Idee.

Ich wollte mir die D200 kaufen (bei uns im Geizhals ab knapp 1000 Euro). Und weil ich seit Jahren alte Gutscheine einer Diskonter-Kette herumliegen habe, hab ich dort nachgeschaut wegen der Speicherkarten. Siehe da, die haben die D300 um 1400 Euro verkauft. Eh nur in einer Filiale, in den anderen wurde sie um 1900 angeboten. Offensichtlich hatten die zu viele bestellt und brachten sie nicht los, weil die D200 steht bei denen um 1200 Euro herum.

Jetzt konnte ich meine Gutscheine verwursten und hab die D300.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 28, 2008 2:49 pm

Muck hat geschrieben:..Jetzt konnte ich meine Gutscheine verwursten und hab die D300.

Gratulation!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron