HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hyperfokaldistanz (?)

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kevo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:43 am

Hyperfokaldistanz (?)

Beitrag von kevo » Sa Mär 29, 2008 12:00 pm

Hallo erstmal :)

Ich hab mich gerade hier angemeldet und bin ein absoluter Neuling in Sachen DSLR. Ich habe mir zum Einstieg die Nikon D40x mit dem Kitobjektiv geholt und hab nun eine Frage zur Hyperfokaldistanz (die ich für die Landschaftsfotografie anwenden möchte).

Soweit ich weiß, ist die Formel zur Berechnung D= f(2) / N * d , also Brennweite zum Quadrat geteilt durch Blende mal Zerstreuungskreisdurchmesser (0,02) ...

Nun meine Frage : muss ich bei der Berechnung auch den Cropfaktor meiner Kamera einbeziehen (ich glaube 1,5) ?? Oder Spielt der in dem Falle keine Rolle ?

Als Beispiel: Bei einer (auf dem Objektiv abgelesenen) Brennweite von 24 mm und einer Blende von 11 beträgt nach obiger Formel die HD ca. 2,6 m.
Also fokussiere ich auf mindestens 2,6m und erhalte eine unendliche Tiefenschärfe.

Beachte ich nun aber den Cropfaktor der Kamera, habe ich ja eigtl. eine effektive Brennweite von 36mm... was mit dem oben genannten Blendenwert eine HD von ca. 5,90 m ergeben würde.

Wenn ich aber jetzt beim Fotografieren den Cropfaktor außer Acht lasse und mit 24mm rechne, würde ich ja im Endeffekt zu kurz fokussieren, was mir einen verkürzten Schärfebereich bescheren würde und keinen unendlichen mehr...

Deshalb bin ich nun ein wenig verwirrt und dachte, ich frag mal jemanden, der etwas mehr Ahnung hat ;) Ich hoffe, ich habs nicht zu verwirrend geschrieben und danke Euch schon mal für jede Antwort...

KevO

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 29, 2008 12:02 pm

Das Ding rechnet dir alles aus:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüße!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 29, 2008 12:32 pm

Die Umrechnung auf Crop erfolgt meines wissens nicht über die Brennweite sondern den Zerstreuungskreis (bei KB 0,02, bei APS-C dann eher in Richtung 0,01).

kevo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:43 am

Beitrag von kevo » Sa Mär 29, 2008 12:54 pm

Ok, danke schonmal...

Ja, also ich hatte auch schon unter www.dofmaster.com/doftable.html nachgeschaut, da steht ganz unten auch die Hyperfokaldistanz.

Oben wählt man zwar seine Kamera aus, aber ich wusste halt nicht, ob das dann schon hineingerechnet ist oder nicht, bzw. obs halt nötig ist.

kevo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron