HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon d80 Problem mit Internem Blitz u. andere Frage

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Nikon d80 Problem mit Internem Blitz u. andere Frage

Beitrag von aargau » Do Apr 10, 2008 3:58 pm

Hallo zusammen!

Ich habe seit Samstag ein Problem mit meinem Internem Blitz an meiner D80. Egal in welchem Modus ich bin (Remote, TTL, Manuell), werden die Bilder wenn ich einen nahen gegenstand Fotografiere viel zu hell. Ich selbst denke mal der Blitz blitzt mit Maxilmaler Leistung aus irgend einem Grund.

Das Komische am ganzen ist, wenn ich im Stroboskopblitz Modus bin und da z.B. 1/32 | Az: 10 | Freq: 50Hz einstelle
und die Belichtungszeit auf 1Min setze gibt der Blitz trozdem nur ein Blitz von sich!

Daher kann ich eigentlich nur folgendes dafür verantwortlich machen:
- Firmware, habe die neue Firmware drauf geladen, seither nie mehr Internen Blitz verwendet
- Defekt an der Kamera


Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem jemand helfen.

Nun zu meiner anderen Frage, ist es Normal das die D80 alle Bilder unterbelichtet? Ich fotografiere an Partys und habe da z.T. extreme probleme.

Einstellungen:
Belichtung zwischen 1/8 und 1/15
ISO: 400
Blende: 3.5
Blitz (SB-800): + 2/3
Modus: S ( Blenden Automatik )
trotzdem sind die Bilder eher zu dunkel. Die selben Einstellungen (ausser Bltz) verwenden auch andere Party fotografen mit einer Canon Kamera.
Ich habe bis jetzt nur gehört das Nikon D80 eher überbelichtet als unterbelichtet.

Wie kriege ich mit Nikon auch solche Bilder hin: (Link wurde entfernt)
(mir ist klar das diese noch nach bearbeitet wurden, aber auch die Rohdatei ist deutlich besser als bei mir)

Bild von mir: (Link wurde entfernt)
Es hat da noch mehr von mir unter diesem Event, alle die mit "Fotografiert von MarcoVolt" angeschrieben sind, sind von mir

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 4:24 pm

Ich frage mich, warum deine Bilder fast grundsätzlich unscharf sind:
Bild
Vielleicht ein Backfokus deines Objektives?
Überprüfe erstmal dieses Problem, danach alles weitere.


Achja: Zum internen Blitz kann ich dir nix sagen - ich bezweifle allerdings, dass es an der Firmware liegt. Außer sie wurde falsch aufgespielt, aber das iist wohl auszuschließen?

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Do Apr 10, 2008 4:35 pm

Zu den Bilder: Dies liegt möglicher weise noch immer an unserer Vorgehensweise beim Upload. Habe nun entlich eine neues Uploadscript geschrieben das dies beheben sollte.
Das Objektiv ist nun auch nicht mehr im einsatz, habe ein 17-70 f2.8-4.5

Aber es kann schon sein dass das Objektiv ein Backfokus hat.



Zur FW:
Dies sollte korrekt aufgespielt worden sein, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an dem liegt.

Edit:
Was ich einfach komisch finde, die Bilder welche ich mit Internem Blitz gemacht habe, sind super beleuchtet und auch Scharf

Bild
Bild
Bild
Bild


[/img]

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 4:45 pm

aargau hat geschrieben:Zu den Bilder: Dies liegt möglicher weise noch immer an unserer Vorgehensweise beim Upload. Habe nun entlich eine neues Uploadscript geschrieben das dies beheben sollte.
Das Objektiv ist nun auch nicht mehr im einsatz, habe ein 17-70 f2.8-4.5

Aber es kann schon sein dass das Objektiv ein Backfokus hat.
Was war das denn für ein Objektiv?
Ich mein, solche Ergebnisse sollte keine Optik abliefern.
Das hier wurde (vorgestern, interner Blitz) mit dem Pentax-Kit gemacht:
Bild

Bei deinem Foto sieht es so aus, als ob die Mütze im HG schärfer als die beiden Personen wäre.
Wahrscheinlich interessiert dich das alles aber garnicht, schließlich willst du dein Blitzproblem lösen :D


EDIT: habe dein "edit" noch nicht gesehen gehabt, sorry
Diese Fotos sind ja deutlich besser.
Zuletzt geändert von Gast am Do Apr 10, 2008 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon d80 Problem mit Internem Blitz u. andere Frage

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 4:45 pm

aargau hat geschrieben:.Die selben Einstellungen (ausser Bltz) verwenden auch andere Party fotografen mit einer Canon Kamera.
Also wenn Du das öfter machst dann solltest Dir wirklich einen SB-600 oder SB-800 zulegen. Ich wüsste auch nicht, dass man mit einem internen Blitz eine halbwegs vernünftige Wiederholrate hinkriegen könnte oder Strobo. Allenfalls mit iso 1600, und das gilt auch für die Canonen.
Überhaupt würde ich eher mit iso800 arbeiten statt mit iso400. Und mit einer guten 2,8er Linse z.B. Sigma 2,8/18-50 oder Tamron 2,8/17-50

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Do Apr 10, 2008 4:56 pm

hallo fibbo,
die Bilder wurden mit einem 18-55mm f3.5 Kitobjektiv gemacht.

Ich habe den SB-800er, das Problem ist ja eben das die Bilder mit dem (meiner meinung nach) viel zu dunkel sind. Die oben geposteten Bilder hab ich mit dem Internen Blitz gemacht und finde ich perfekt belichtet. OK, da hatte ich auch ISO 800

Der Interne Blitz verwende ich nun eigentlich nur noch, falls ich mal den SB-800 als Remote nutze.

Das Interne Blitzproblem ist für mich erledigt, das liegt wohl wirklich an der Kamera, da werde ich auch Nikon noch anschreiben.

Offen bleibt weiterhin, wiso die Bilder mit dem SB-800er Blitz zu Dunkel sind troz + 2/3ev

Wie ich Blitze spielt auch keine Rolle, egal ob Direkt, Indirekt, mit oder ohne Diffuser, oder Indirekt

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 5:04 pm

aargau hat geschrieben:...Offen bleibt weiterhin, wiso die Bilder mit dem SB-800er Blitz zu Dunkel sind troz + 2/3ev

Das hab ich noch nie erlebt... dann stimmt was nicht mit dem SB-800 oder mit der Cam! Ich musste bisher immer etwas abschwächen vor allem bei solche geringen Entfernungen. Bei allen Gehäusen, egal ob D50, D80, D200, D300, Fuji S5pro, und auch mit dem eingebauten Blitz.

Hast Du den vielleicht mit HSS also mit hohen Verschlusszeiten eingesetzt??? Dann könnte das sein dass er zu schwach ist.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 5:08 pm

fibbo hat geschrieben:
aargau hat geschrieben:...Offen bleibt weiterhin, wiso die Bilder mit dem SB-800er Blitz zu Dunkel sind troz + 2/3ev

Das hab ich noch nie erlebt... dann stimmt was nicht mit dem SB-800 oder mit der Cam! Ich musste bisher immer etwas abschwächen vor allem bei solche geringen Entfernungen. Bei allen Gehäusen, egal ob D50, D80, D200, D300, Fuji S5pro, und auch mit dem eingebauten Blitz.

Hast Du den vielleicht mit HSS also mit hohen Verschlusszeiten eingesetzt??? Dann könnte das sein dass er zu schwach ist.

fibbo
Nun zu meiner anderen Frage, ist es Normal das die D80 alle Bilder unterbelichtet? Ich fotografiere an Partys und habe da z.T. extreme probleme.

Einstellungen:
Belichtung zwischen 1/8 und 1/15
ISO: 400
Blende: 3.5
Blitz (SB-800): + 2/3
Modus: S ( Blenden Automatik )
trotzdem sind die Bilder eher zu dunkel. Die selben Einstellungen (ausser Bltz) verwenden auch andere Party fotografen mit einer Canon Kamera.
Ich habe bis jetzt nur gehört das Nikon D80 eher überbelichtet als unterbelichtet.
:wink:

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Do Apr 10, 2008 5:09 pm

Verschlusszeit bei diesem Event war jetzt 1/8sek.

Bildoptimierung der Cam habe ich so Eingestellt:
Scharfzeichnung: +2
Tonwertkorrektur + 1
Farbsättigung +
Farbtonkorrektur + 3°


FP-Kurzzeitsync: ON

EDIT:
Blitzeinstellungen:
TTL | BL | FP
+2/3ev

sonst alles so wie es war

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 5:18 pm

aargau hat geschrieben: ...
FP-Kurzzeitsync: ON
mach das mal aus! Könnte eventuell der Grund sein!

Eine Erhöhung der Blitzleistung bringt meist nichts, die funktioniert nicht effektiv. Eine D80 mit SB-800 sollte perfekt belichtete Fotos abliefern... probier doch mal spasseshalber ein modernes Nikon-Objektiv aus oder das 17-50 Tamron.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 10, 2008 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Do Apr 10, 2008 5:26 pm

ich schaue das ich mal mit einem Kollegen an ein Event kann der ein Nikkor 18-55? f2.8 hat

Kurzzeitsync schalte ich auch mal ab. Kann es leider erst in zwei Wochen wirklich testen

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Sa Mai 03, 2008 3:30 pm

so, nun habe ich wieder mal ein paar Fotos gemacht. Grundsätzlich finde ich das sie deutlich besser sind als die anderen, aber irgend wie z.T. einfach noch nicht sehr gut. Habt ihr für mich ev. noch verbesserungsvorschläge?

Die Bilder: (Link wurde entfernt)

Die Einstellungen:
Modus: M
Blende: f2.8
Brennweite: 17mm
Belichtung: 1/13s
ISO: 400 (z.T. höher)

Bearbeitung:
- Verkleinern auf Länge 602px
- Unscharfmaskieren 150,0.5,0
- Unscharfmaskieren 30,45,0
- Tonwertkorrektur (Auto)

Upload via FTP
PHP:
Bild öffnen, Wasserzeichen hinzufügen, Speichern. Kein verkleinern oder so....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 03, 2008 3:36 pm

aargau hat geschrieben:...Belichtung: 1/13s

Dafür sind die Fotos sehr gut geworden! Ich hätte das nicht riskiert, lieber iso 800 bzw. 1250 genommen. Weiss aber nicht ob Deine Cam das noch packt.

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Sa Mai 03, 2008 3:55 pm

ISO 800 auch 1250 sollte wirklich kein Problem sein... Vereinzelt habe ich mal 3200 (also HI) genommen, selbst da sind die Bilder noch OK finde ich :)

ich werde heute mal etwas mit den ISO Werten spielen, sofern ich heute Fotografieren kann

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron