HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wartung / Reinigung bei Objektivwechsel der Nikon N40

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Wartung / Reinigung bei Objektivwechsel der Nikon N40

Beitrag von Fotografierer » Fr Apr 11, 2008 6:16 pm

Hallo - ich bin neu hier -
.... und neuer Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Hab mir vom Fachhandel eine Nikon N40 mit 2 Objektiven gekauft.
Hoffe, das war das Richtige für den Einstieg.

Jedoch merkte ich hinterher erst, daß diese Kamera nicht die Reinigungsfunktion hat, wie manch andere (z. B. Sony Alpha).

Da aber zwei Objektive dabei waren, werd ich schon ab und an mal wecheln und es kann natürlich dann auch Staub reinkommen.

Was gibt es da für mich zu beachten, oder woran merk ich, daß Staub dirin ist? Und vor allem was mach ich dann?

Danke und Grüß Euch
Andy

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wartung / Reinigung bei Objektivwechsel der Nikon N40

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 2:43 am

Fotografierer hat geschrieben:..Was gibt es da für mich zu beachten, oder woran merk ich, daß Staub dirin ist? Und vor allem was mach ich dann?
Wenn Du es unbedingt wissen willst stell die Camera auf Zeitautomatik, Blende 22 und fotografiere mit 18-50mm in den grauen oder blauen Himmel. Oder fotografiere eine weisse Wand ohne Details oder dunkle Stellen.

Am Rechner kannst dann sehen wo Staub ist. Und dann such mal nach Sensorreinigung. Entweder hier im Forum oder im Google. Es gibt viele verschiedene Ansichten über die "beste " Reinigung, ich selber mache es mit guten Q-tips, einem Staubsauger oder ölfreier Druckluft und starkem Licht um den Sensor zu begutachten vor und nach dem Reinigen. Wenn die Verschmutzung trotz Trockenreinigung nicht weg geht dann nehme ich ganz wenig Isopropanol zum punktuellen Reinigen und wische sofort mit einem neuen Q-tip nach. Es gibt aber auch andere Methoden.
Zum reinigen musst Du den Akku voll aufladen, und dann im Menü auf Sensorreinigung gehen damit der Spiegel hochklappt und der Verschluss aufgeht. Dann siehst Du den Sensor wenn Du das Objektiv abnimmst. Wenn Du etwas Geschick hast brauchst keine Angst zu haben wegen BEschädigung, wenn Du Angst hast oder grobmotorisch dann lass es lieber einen Fachmann machen.

fibbo

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Sa Apr 12, 2008 6:32 pm

Hallo und Merci für die Antwort.

Wie oft kommt denn das vor, daß der Sensor "schmutzig" ist?
Ich sag mal wenn ich nur selten das Objektiv wechsle und aufpasse, daß es nicht grad neben einer Kreissäge passiert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 7:01 pm

Fotografierer hat geschrieben:Hallo und Merci für die Antwort.
Wie oft kommt denn das vor, daß der Sensor "schmutzig" ist?

Wenn ich 1800km über Schweiz und Frankreich nach Spanien fahre und 200-300 Fotos auf der Fahrt mache, dann muss ich anschliessend den Sensor putzen. Hier vielleicht alle 5 Monate. Wenn Du einmal im Monat mit dem Staubsauger absaugst (Bajonett nach unten und Saugrohr 2-3cm vom Gehäuse weg!) wirst Du vielleicht nie putzen müssen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 12:01 am

Bei mir wirds eventuell bald notwendig. Kamera hat jetzt hunderte von Objektivwechseln und knapp unter 4000 Bilder hinter sich.

Allerdings: Wenn ich endlich mal meinen Blasebalg wieder finde (Das Ding hat sich einfach verdrückt) puste ich erstmal rein und bisher hat das immer gereicht.

Dirk

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » So Apr 13, 2008 12:25 pm

Da is se aber bei dir lang sauber geblieben. :shock:


Hoffentlich ists bei meiner auch so.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 12:50 pm

Nö, die 10D (jetzt meine Backup-Kamera bzw. für Menschenmengen, wo ich nicht gerne die "Große" mitnehme) ist von 2004 und wurde noch nie nass gereinigt.

Bei Bedarf (vor wichtigen Shootings auch mal vorsorglich) wird reingepustet und gut ist.

Bei mir wird immer das Objektiv gewechselt mit Kamerabajonett nach unten und ich such einfach nicht nach dem Staub.

Sobald mal bei den Bildern was zu sehen ist wird gepustet ansonsten darf sich da ruhig Moos ansetzen.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron