HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 Neuling

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Brent
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:09 pm

D40 Neuling

Beitrag von Brent » Mo Apr 28, 2008 6:53 pm

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Brent bin 46 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt
in Oberbayern.
Und, ich bin in sachen DSLR Fotografie ein absoluter Neuling.
Habe mir nach langem hin und her die D40 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm/3.5-5.6G ED II gekauft.
Die Gründe dafür waren die überaus Positiven bewertungen und das die D40 für Anfänger ideal ist.
Ich habe auch bereits einige Bilder gemacht und mich würde Intressieren
was Ihr zu den Aufnahmen sagt.
Sehr viele Bilder mache ich in einem Lokal mit Kleinkunstbühne.
Also mit abwechselden Lichtverhältnissen.
Und genau diese Stimmung möchte ich auf den Bildern rüberbringen.
Für das Lokal mache ich auch die Homepage und somit stelle ich auch die Bilder einer Veranstaltung dann ins Netz.
Die ersten Bilder habe ich für die 2 unten Aufgeführten Veranstaltungen
gemacht.

http://www.e3-dorfen.de/html/fritz_roder_2008.html
http://www.e3-dorfen.de/html/afri_ca.html

Zufrieden bin eigentlich nicht besonders, deshalb wende ich mich an euch
Profis.
Welche Einstellungen muss ich an meiner D40 vornehmen damit ich die
Stimmung aber auch das Publikum auf guten Bildern rüberbringe.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Viele Grüße
Brent :(

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Apr 28, 2008 7:54 pm

Hi Brent

Pauschal lässt sich das nicht sagen bzw. beheben.
Einige Bilder sind Totgeblitzt; verwende lieber eine niedrigere Blitzleistung. Im Idealfall einen anderen Blitz mit Diffusor.
Die ohne Blitz sind entweder zu lange belichtet oder viel zu kurz.
Verwende dafür höhere iso-Werte. Die D40 verträgt locker iso800; wenn die Bilder nur in der Größe für die Galerie gedacht sind, kannst Du noch höhere Werte verwenden.
Grundsätzlich bietet es sich bei schwierigen Verhältnissen an, RAW statt jpg zu wählen, dann hat man bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum.

Lohnende Anschaffungen:
- lichtstarkes Weitwinkel(leider schweineteuer oder ohne AF)
- Blitz mit Diffusor; sollte drehbar sein um nach oben zu blitzen

Basteleien (Üben ist angesagt, die automtischen Belichtungseinstellungen der Kamera werden damit nicht funktionieren) :
- Taschentuch o.Ä. vor den Blitz (als Diffusor)
- Alufolie, um den Blitz nach oben abzulenken


Grüße
Nasus

Brent
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:09 pm

Beitrag von Brent » Mi Apr 30, 2008 7:22 pm

Hallo Nasus

Vielen Dank für Deine sehr Informative Antwort.

Da habe ich ja noch einiges zu lernen.
Leider kenne ich mich bei den Belichtungszeiten überhaupt nicht aus, wie man ja sehen kann.
Gibt es da eine Faustregel für die Belichtungszeit oder was würdest Du mir als Anfänger für das nächste mal empfehlen, damit ich das nächste mal bessere Bilder mache.
Und, was für ein Blitzgerät bzw. Weitwinkel das einigermaßen erschwinglich ist, würdest Du mir empfehlen?

Viele Grüße
Brent

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 7:32 pm

Brent hat geschrieben: Gibt es da eine Faustregel für die Belichtungszeit ...
Ja, die gibt es: Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 7:34 pm

Wenn mehr Schärfentiefe gefragt ist, dann Bende 11.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 01, 2008 12:49 am

Fuer Deine Motivwelt waere das
Tamron 2,8/17-50mm gut geeignet,
Aber Achtung, es muss das ganz neue (Artikel-Nr. A16NII) mit eingebautem Motor sein :!: :!: :!:

Damit und einer ISO Einstellung von 400-1600 und die Fotos werden besser. Ergaenzen koenntest Du dann noch einen Blitz. Die Nikon Blitze koennen schoen die "fill in" Technik, damit nicht alles totgeblitzt wird.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron