HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80 Einstellung für JPEG

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
steff28
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 15, 2008 2:41 pm

D80 Einstellung für JPEG

Beitrag von steff28 » So Mai 04, 2008 1:26 pm

Ich habe seit kurzer Zeit die D80(Nikkor 18-135, Blitz SB26) und mache Bilder die im Normalfall bis zum Format 13X18 gebraucht werden. Nun suche ich die optimale Grundeinstellung für JPEG Aufnahmen bei der D80. Ich mache Fotos für eine Firma und gebe nur die Speicherkarte ab,die dann z.B an Selbstbedienungsgeräten eingelesen wird und eben Bilder im o.g. Format bestellt werden. Es handelt sich hauptsächlich um Personen bei der Arbeit im Freien und in geschlossenen Räumen.

Gruß,Stephan

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 7:28 pm

Bist Du denn mit der Qualität nicht zufrieden? Wie sind Deine jetzigen Einstellungen?

Ansonsten: Bildgröße L, Qualität/Auflösung fein.

Grüße,
Sandwurm

steff28
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 15, 2008 2:41 pm

Beitrag von steff28 » Mo Mai 05, 2008 8:47 pm

Genau diese Einstellungen habe ich vorgenommen. Mir kommt es nur so vor als wären die Fotos oft etwas überbelichtet und da ich absoluter Neuling in Sachen digitales fotografieren bin habe ich mich noch nicht an die Feinheiten die die Kamera so bietet heran getraut.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 10:50 pm

Ist schwierig zu beurteilen, ob die Fotos überbelichtet sind. Lade mal ein hoch (wenn Du eins zeigen darfst). Jedoch hat die Überbelichtung nichts mit den JPEG Einstellungen zu tun. In welchem Modus fotografierst Du? Stellst Du die Belichtung manuell ein? Dann eventuell eine leichte Belichtungskorrektur (-0,7 bis -1 eV) einstellen. Gerade bei strahlendem Sonnenschein habe ich eigentlich auch immer eine negative Belichtungskorrektur eingestellt, weil mir sonst die Foto (nach meinem Geschmack) zu hell geraten.

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Di Mai 06, 2008 3:50 pm

ja die D80 neigt förmlich zur Überbelichtung. lässt sich aber ganz gut regeln ;) ist zwar teilweise bissi nervig, aber damit sollte man leben können ;) zur not kannst es ja auch nachträglich am PC per EBV anpassen.

vg voli
Lg Volker

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 06, 2008 7:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Mai 11, 2008 8:47 pm

Werner_B. hat geschrieben:
voliD80 hat geschrieben:ja die D80 neigt förmlich zur Überbelichtung.
Das konnte ich bisher nicht feststellen (mittenbetonte Belichtungsmessung ist bei meiner akkurat).
.
Ich hatte auch immer Probleme mit Überbelichtung bei allen Messmethoden. Wobei es aber bei Matrix-Messung am extremsten war. Dann habe meistens -1.0 EV bis -1.3 EV. Allerdings hat sich dies mit dem letzten Firmware-Update gebessert. bei meinen letzten Bildern habe ich maximal -0.7 EV verwendet.

Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron