HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche hilfe bei der Nikon D50

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Brauche hilfe bei der Nikon D50

Beitrag von makango » Fr Mai 16, 2008 5:51 pm

:?: :?: Hallo Leute ich weiß nicht mehr was ich machen soll vielleicht hat einer von euch ne ahnung was ich machen soll.:?: :?:

Also ich hab meine cam jetzt länger net benutzt und jetzt wollte ich bei dem schönen wetter mal fotos machen und da habe ich gemerkt das die cam nur manchmal bilder macht und wenn überhaupt dann ohne den autofokus.

Ich kann sie nicht mehr scharf stellen und im moment macht sie garkeine bilder mehr und der blitz geht auch nicht mehr hoch......


Kann mir jemand sagen was ich da machen kann, wäre echt super klasse!:lol:

Lg makango 8)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 16, 2008 6:28 pm

Batterie ist voll???
Batterie mal rausnehmen und wieder rein.
Objektiv mal abmachen und mit sauberem Lappen/Kleenex ueber die Kontakte und Flaechen der Bajonette (Kamera und Objektiv) gehen.
Alle Schalter mal mehrmals benutzen.
Gibt es bei der D50 auch eine Reset-Taste (Werkseinstellung) :?:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 6:35 pm

Ja, Zurücksetzen gibt es.

makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Brauche hilfe bei der Nikon D50

Beitrag von makango » Sa Mai 17, 2008 3:46 pm

also gemacht habe ich das alles aber die bilder stellt die kamera immernochnicht scharf-..... habt ihr noch ein paar tips`?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 3:54 pm

Hast du daran gedacht, dass du an der Kamera UND am Objektiv auf AF schalten musst?

makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Beitrag von makango » Sa Mai 17, 2008 7:37 pm

ja wenn es auf M steht kann ich bilder machen ohne das sie sich scharf stellt und wenn ich sie auf Af stelle geht nix mehr

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 7:54 pm

Wie ist denn jetzt der aktuelle Status? Geht die ganze Kamera im AF-Modus nicht oder spinnt nur der AF-Mechanismus?

Vielleicht hat ein Bauteil des AF den Löffel abgegeben, diese Minigetriebe für den AF sind ja soweit ich weiß nur aus Plastik.

makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Beitrag von makango » Do Mai 22, 2008 6:43 pm

wenn ich den schalter auf AF habe tut sich nichts und wenn ich ihn auf M stelle kann ich bilder machen die aber nicht scharf sind wie schon gesagt...

kann ich irgentwo gucken ob das kleine teilchen kaputt ist oder was kann ich sonst machen ?

LG KEvin

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 7:37 pm

Hat Nikon (bei Analog war es noch so) nicht auch einen Schalter am Gehäuse mit

M = Manueller Fokus
S = Single AF
C = Continous AF?

Da bei mir immer dieser Schalter irgendwann auf "M" stand könnte es daran liegen.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 7:47 pm

Dasselbe habe ich doch schon gefragt. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 7:52 pm

Er redet ja immer von "auf AF" und "auf MF" - Wenn er ein Sigma oder so hat kann es ja sein, das die zusätzlich am Objektiv noch einen Schiebeschalter haben.

Würde dann auch erklären wieso AF nicht geht: Objektiv ist im AF, Kamera aber im MF-Modus (und dreht die Stange nicht).

Nachtrag: Hab mir gerade mal auf dpreview die D50 Bilder angesehen. Die dort gezeigten KIT Objektive von Nikon haben also tatsächlich mitlerweile auch einen A-M Schalter.

Meine ollen Nikkor Festbrennweiten (Noch nicht mal mit AF-D) kannten den Schalter noch nicht.

Könnte also tatsächlich sein, das er zwar am Objektiv auf AF stellt, aber die Kamera nicht.

Wenn es kein AF-S Objektiv ist: Eventuell fährt der "Schraubenzieher" nicht mehr aus. Also mal das Objektiv abnehmen und an der Kamera auf S stellen. Im Bajonett müsste jetzt ein Stift an der Seite (Von vorne betrachtet etwa auf 5Uhr Position rauspoppen.

Bleibt der im Bajonett, kann die Feder verklemmt sein (Ist mir an der F801s mal passiert). Einfach mal mit einem Streichholz (oder Zahnstocher) ein bisschen am Stift wackeln bis er rauskommt.
Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 22, 2008 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Beitrag von makango » Do Mai 22, 2008 7:55 pm

ehm also wenn ich an meiner kamera am objektiv auf M stelle und an der cam auf AF dan macht sie bilder und wenn ich am objektiv A einstelle macht sie keine bilder . Und wenn ich an der cam M einstelle kann ich am objektiv beides einstellen und sie macht bilder nur kein bild davon wird scharf das ist mein problem.

Kann mir jemand noch sagen was das bedeutet wenn oben auf dem display bei der cam clock als aufleuchtet. Muss ich da die Uhr neu einstellen oder was hat das zu bedeuten ???

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 8:03 pm

Wie ich schon Nachgetragen hatte: Die alten Nikkor Linsen hatten das nicht (Vielleicht haben das die AF-S Teile).

Ich hab hier jedenfalls noch ein 1,8 50er und ein 1,8 85er (Beide noch "non D" Versionen) und die haben außer einem Blendenring nichts was einrastet.

makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Beitrag von makango » Do Mai 22, 2008 8:11 pm

und das heißt jetzt für mich???

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 8:16 pm

Das du zum Fotohändler deines Vertrauens gehen darfst um da mal mit anderen Objektiven zu testen, ob die Kamera hinüber ist oder das Objektiv.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron