HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AF-Messfeld lässt sich nicht wechseln

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

AF-Messfeld lässt sich nicht wechseln

Beitrag von V2A » Sa Mai 17, 2008 5:52 pm

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Nikon D70.

Der Autofokus stellt nur oder größtenteils auf das rechte Messfeld scharf auch wenn das Motiv in der Mitte ist. Das wird mir auch auf dem Display so angezeigt allerdings weis ich nicht wie ich das ändern kann dass der wieder das mittige oder das nächst beste nimmt. Ich habe auch keine Ahnung wie ich das so hinbekommen habe weil ich es nicht extra verstellt habe. In den verschiedenen ScenarienModis ist das auch meistens nur rechts. Ausser Makro stellt automatisch nur auf die Mitte.
Wenn ich auf Manuellen Fokus stelle dann wird auch nur das rechte Kästchen aktiviert und nicht wie sonst die Mitte. Also erscheint der kleine Punkt im sucher nur wenn dieses Kästchen scharf ist und nicht wenn die Mitte oder das was ich haben will scharf ist.

Im Menü finde ich nur die einstellung "Messfeldstr" und darin dann "Einzelf", "Dynamisch" und "Nächstes Objekt" aber mit keiner einstellung ändert sich das gemessene Feld...

Hier meine Displayanzeige: Bild

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben denn so schwer kann das doch nicht sein :wink: MfG Daniel

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 17, 2008 6:10 pm

Hi Daniel

Wenn "Einzelfeld" ausgewählt ist, kannst Du das Messfeld mit dem Joystick (oder wie dieser 4-Wege-Schalter genannt wird) verändern.
Wie man bei den anderen beiden Modi etwas beeinflussen kann bzw. wie die funktionieren müsste ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Grüße
Nasus

V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Beitrag von V2A » Sa Mai 17, 2008 7:03 pm

............................................................... es kann so einfach sein...

DANKE STIMMT! Dachte den Joystick bräuchte man nur im Menü oder auf dem große Display zu arbeiten.....

Alles ausprobiert aber so stumpfe sachen natürlich nicht... :D

Also bei "Einzelfeld" kann man das jeweilige Feld auswählen. Dieses Feld ist dann auch für die anderen Modi relevant. Also immer bei "Einzelfeld" umstellen und dann umschalten...
MfG Daniel
Zuletzt geändert von V2A am Sa Mai 17, 2008 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 17, 2008 7:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 17, 2008 7:42 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Daniel
Wenn "Einzelfeld" ausgewählt ist, kannst Du das Messfeld mit dem Joystick (oder wie dieser 4-Wege-Schalter genannt wird) verändern.
Wie man bei den anderen beiden Modi etwas beeinflussen kann bzw. wie die funktionieren müsste ich erst in der Bedienungsanleitung nachlesen.
am "Joystick" unten ist ein Schalter der die Kreuzwippe (so heisst das eher) blockiert. Also einfach lösen, die Wippe einmal nach links drücken damit der AF-Punkt wieder in die Mitte kommt, und dann den "Lock" wieder schliessen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron