HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blendflecke?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

blendflecke?

Beitrag von sunflash » Sa Jun 14, 2008 9:13 am

Hallo,

ja ich weiß, es ist schon x-mal diskutiert und erklärt worden. Habe Blendflecke auf Bildern? Wo mag das sein auf dem Spiegel? Oder auf dem Sensor? Habe einen Blasebalg, bekomme ich das damit weg?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Jun 14, 2008 5:22 pm

Bin zwar selbst nur Anfänger, aber der Spiegel wird es nicht sein, der wirft das Bild ja nur in den Sucher und hat bei der Entstehung des Bildes nichts zu tun, außer sich wegzuklappen. Bleibt das Objektiv oder der Sensor.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » So Jun 15, 2008 4:35 pm

hm... tja,, das ist jetzt die frage...auf dem sensor konnte ich nichts sehen. Und das Objektiv?? hm....weiß nicht ob ich die linse auch reinigen soll..oder besser gesagt..wie..??

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Jun 15, 2008 5:19 pm

Wenn Du Flecken auf der Decke ausschließen kannst ( :wink: ) und sie bei größerer Blende (kleine Blendenzahl) verschwinden, dann ist es sicherlich Dreck auf dem Sensor. Der kann manchmal recht hartnäckig sein, da hilft oft nur eine Feuchtreinigung.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 8:38 pm

Meinst du so komische Oval Runde Blendeneckige Lila oder Blaue Lichtflecken?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 15, 2008 9:12 pm

Ja sunflash, mach mal den Putzeimer klar, und kräftig durchwischen. :wink:
Können ja mal wieder zum Talimann fahren, und paar Microswobs (heißen die so?) kaufen.
Ich brauch auch noch ein paar "Kleinteile". :mrgreen:
Habe die Woche Frühschicht (schon wegen der Ju 52 in Dortmund), kannst Dich ja bei mir melden.
Gruß Bommel

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron