HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos unscharf

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Fotos unscharf

Beitrag von the57 » Mi Jun 18, 2008 9:26 pm

Hallo,
mir ist aufgefallen, das meine Bilder (Nikon d80 + Nikkor 18-200) immer nicht so scharf sind wie ich sie gerne hätte. Bei einer Vergrößerung von 30x45 gefallen siemir nicht mehr so. Ich nehme meistens den AF.
Hier ein Beispiel:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40785 (auf linken ohr von katze fokusiert)

Geht das nicht besser mit nem 18-200er? Gibt es einen Test für die algemeine schärfe?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Jun 18, 2008 9:33 pm

erkenne da zwar keine schlimme unschärfe... aber mit welcher zeit/blende hast du denn geschossen???

evtl. fokussiert das objektiv etwas falsch druck dir evtl mal einen fokustest aus und probiers aus
(Link wurde entfernt)

natürlich kannst du dir auch von dem ausgezeichneten superzoom nicht so viel schärfe erwarten wie von einer fb :wink: (denke jetzt mal aber auch nicht das du es damit verglichen hast)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Jun 18, 2008 11:11 pm

Hi,
danke, das kenn ich schon. ich meine mehr sowas wie, das ich immer alles nach schärfe per PS. Dann sieht es immer etwas besser aus (so ca 20-25 prozent nach schärfen).

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
DI300
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 7:39 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von DI300 » Di Jul 01, 2008 7:25 pm

the57 hat geschrieben:Hi,
danke, das kenn ich schon. ich meine mehr sowas wie, das ich immer alles nach schärfe per PS. Dann sieht es immer etwas besser aus (so ca 20-25 prozent nach schärfen).

Gruß Tobi
Stell mal die Schärfe deiner Camera auf 5 dann wird es besser. Nikon ist von Hause aus recht weich.

Wenn du aber von dem 18-200 eine Schärfe wie (Link wurde entfernt)
hier erwartest liegst du falsch.
mfg
DI300

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Jul 06, 2008 11:21 pm

Hi,
das Foto ist wirklich super scharf. Ich werde das mit der Schärfe auf 5 morgen testen. Melde mich dann wieder.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
JanD40x
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 25, 2008 1:37 am
Wohnort: Napa, CA, USA

Beitrag von JanD40x » Fr Jul 25, 2008 10:07 am

Stell mal die Schärfe deiner Camera auf 5 dann wird es besser. Nikon ist von Hause aus recht weich.


wie stellt man den bei der D80 die schärfe auf 5???

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 25, 2008 11:49 am

DI300 hat geschrieben:Stell mal die Schärfe deiner Camera auf 5 dann wird es besser. Nikon ist von Hause aus recht weich.
Das macht man nur, wenn man sonst nichts mehr mit den Bildern vorhat.
Schaerfen (unscharf maskieren) sollte immer der letzte Schritt der Bildbearbeitung sein; und das auch mit unterschiedlichen Parametern; je nach dem ob es fuer Print oder Bildschirmansicht skaliert wurde.
Man kann dem Nikkor 18-200mm ja alles moegliche nachsagen, aber nicht, dass es nicht scharf genug zeichnet.
Test immer mit:
Stativ, SVA, Fernausloesung, Focusreihe und VR-off :!:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotos unscharf

Beitrag von fibbo » Sa Jul 26, 2008 5:04 am

the57 hat geschrieben:..Geht das nicht besser mit nem 18-200er?

Was willst Du, das ist doch sehr scharf... nur an der falschen Stelle. Du hättest rechts neben die Katze halten müssen um das Holz noch scharfzukriegen.
Falls Du das gemacht hast liegt bei Dir ein Backfokus vor.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 26, 2008 5:17 am

DI300 hat geschrieben:..Wenn du aber von dem 18-200 eine Schärfe wie (Link wurde entfernt)
hier erwartest liegst du falsch.

Sorry, aber 1. ist das hier brutal nachgeschärft, und 2. denkbar ungünstig wegen der Mittagssonne, und 3. ist das Bokeh grausam. Solche schrecklichen Fotos macht das 18-200 VR normalerweise nicht, wenn man es ordentlich verwendet. Es macht im Gegenteil sehr angenehm scharfe Fotos wie Du hier in der Galerie bei einigen Leuten sehen kannst:

nur drei Beispiele:
cano:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=10834
fibbo:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=10797
fibbo:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=11412


na und wenn jemand die Schärfe auf Anschlag stellt dann wirds auch nicht besser,wenn der Fokus nicht an der richtigen Stelle sitzt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron