HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D300 Belichtungspräzision lässt zu wünschen übrig.

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Nikon D300 Belichtungspräzision lässt zu wünschen übrig.

Beitrag von Johnars » So Jul 20, 2008 4:36 pm

Als alter Analogfotograf der von der Nikon F5/ F100 auf Nikon Coolpix 950 / 5000 dann zu Fuji S2 / S3 bei der D300 gelandet ist muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der Belichtungsmessung der Kamera.
Die Colormatrixmessung war und ist an der F5 sowas von perfekt gewesen und nun an der D300 gibts immer mal wieder völlige Ausreisser und das viel zu oft. Von 100 Bildern sind ca. 4-8 fehlbelichtet bei der F5 waren es auf Diafilm bei 100 Bildern ca 1-2!!!!
Habe das schon von anderen Fotografen gelesen das diese 3D Colormatrixmessung an der D300 zu unzuverlässig ist und das sehe ich nach gut 3000 belichteten Bildern auch so!
Nun habe ich die letzten 1500 Bilder vorwiegend mit Mittenbetont gearbeitet, aber auch da bin ich nicht 100 % zufrieden. Obwohl ich da z.B. bei Gegenlicht mit der + Korrektur arbeite und mit ca. 100'000 Belichteten Negativen/Positiven wirklich nicht von mangelnder Erfahrung sprechen kann. Ebenso nehme ich für sehr schwierige Motive den Spotmesser!
Mir ist auch aufgefallen das die Kameras nicht mehr in Japan, sondern in Taiwan produziert werden ebenso mein neues VR 16-85 wurde auch da hergestellt.
Kann es sein das Nikon einfach ein bisschen billigeres Zeug verbaut, wie früher, oder wie ist denn so eine Verschlimmbesserung anders zu erklären?
Sie werben zwar alle mit noch besser und genauer aber in der Praxis sehe ich da eher Verschlechterungen zur guten alten F5!
Bei der Fuji S3 kenne ich diese Aussreisser höchstens zusammen mit dem Blitz aber Solo ist die gleich zuverlässig mit der Be-Messung wie die F5!
Also Nikon in die Hosen so gehts nicht weiter, sonst wird meine nächste wieder eine Fuji!
Was habt ihr da so erlebt?
MFG Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 20, 2008 4:54 pm

Hi Armin

Bei einer D40 hatte ich mal Probleme mit der Belichtungsmessung - ohne erkennbaren Grund lag sie 1-2 EV daneben...
War dann ein Fall für den Service.
Mit den Analogen und den älteren Coolpixen hatte ich dagegen noch nie irgendwelche Probleme.
Ich vermute eher, dass die Technik bei der 3D Colormatrixmessung der D300 noch nicht 100% ausgereift ist.
Eigentlich untypisch; die Marke steht bei mir für solide, zuverlässige Arbeitspferde.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jul 20, 2008 9:40 pm

Ich hab zwar nur ne D80, aber habe mit der 3D Farbmatrixmessung keinerlei Probleme....
Ausser das die D80 eh immer ein bissl zur Überbelichtung neigt, aber da liegt nicht an der 3D ist auch bei Spot und mittenbetonte Intergralmessung...

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron