HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40x: Schatten im Bild/Kratzer in der Linse?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pappeler
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 21, 2007 4:02 pm

D40x: Schatten im Bild/Kratzer in der Linse?

Beitrag von pappeler » Mo Aug 18, 2008 10:41 am

Hallo Freunde,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Nikon D40x. Nachdem ich die Kamera nun ausgiebig auf Herz und Nieren getestet habe, ist mir etwas Erschreckendes aufgefallen. Auf jedem Bild ist ein kleiner, schwarzer Schatten zu sehen, der vor allem bei hellen Hintergründen sehr stark heraussticht (siehe Bild).
(Link wurde entfernt)

Ich habe direkt nach Erhalt der Kamera einen Filter aufgebracht, um die Linse zu schützen und so sehr ich auch gucke, die einzige auffällige Stelle auf der Linse ist nur vielleicht ein Kratzer und passt von der Position her so gar nicht zu dem Schatten. Könnte das dennoch daher kommen?

Was wären andere Ursachen? Und noch viel wichtiger: Was könnte ich ausprobieren, um den Fehler zu finden? Was kann man noch reinigen und wie macht man das am besten?

Im Normalfall würde ich einfach zum Händler gehen und die zurückgeben (bei Amazon gekauft), nur leider befinde ich mich in Australien, habe mir die Kamera schicken lassen und komme vor März 2009 auch nicht zurück.

Wenn ihr Tips habt, bitte her damit. Bin etwas verzweifelt, weil die Kamera für mich nicht gerade günstig war und ich sie darüber hinaus hier drüben SEHR GUT gebrauchen kann.

Danke
pappeler

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 18, 2008 11:30 am

Das ist Staub auf dem Sensor.

Dirk

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mo Aug 18, 2008 4:07 pm

Ein Kratzer auf der Linse kann es besonders schon deshalb nicht sein, weil ein solcher das ganze Bild vermacht... Jeder Bildpunkt auf dem Sensor hat von dem Kratzer etwas abgbekommen.

Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron