HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80 Geschwindigkeits einbruch

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hemron
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 18, 2008 6:44 pm

D80 Geschwindigkeits einbruch

Beitrag von Hemron » Mo Aug 18, 2008 6:53 pm

Hi
Ich habe mir (wie es wohl sehhhhhhr viele) getan haben bei der MediaMarkt Aktion eine D80 geholt (900.-Fr. sind auch zu verlockend^^)
als ich dann am 2tag (letzten Freitag, die cam war aber am Donnerstag nicht im Einsatz)
am Abend in Basel mit einem Kollegen am proben bi Einsteiger also war es nötig xD (grüsse an Aargau^^)
um ca. 18:00 machte meine D80 noch 3.5-4 Bilder/s was uns beide erstaunte (mich positiv aargau weniger^^ xDD) doch
als ich die cam vorübergehend ausschaltete und wider einschaltete brach die
Geschwindigkeit ein und seit dem läuft sie mit "nur" 2.5-3bilder/s
zur selben zeit viel mir auch auf das ich den Fokus ring des Objektivs ins unendliche drehen kann :P
es gibt zwar ein wiederstand am ende des Fokusbereiches doch dieser lässt sich ohne Mühe überschreiten, Fokus und AF funktionieren aber noch tadel los...

wenn jemand weis woran das liegt bitte melden, ansonsten wird die Welt nicht untergehen den allgemein ist die d80 eine sehr gute cam!

mfg Hemron

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D80 Geschwindigkeits einbruch

Beitrag von fibbo » Sa Aug 23, 2008 12:21 pm

Hemron hat geschrieben:..es gibt zwar ein wiederstand am ende des Fokusbereiches doch dieser lässt sich ohne Mühe überschreiten, Fokus und AF funktionieren aber noch tadel los...
AF-Objektive sind meist so gebaut dass sie über Unendlich hinaus gehen damit sie nicht ständig anschlagen. Ebenso "professionelle" ED-Linsen wegen der Wärmeausdehnung (hab ich mal gelesen)

Die D80 ist mit knapp 3 B/s angegeben, wenn sie schneller war dann hast Du Glück gehabt ;-) Ich denke aber das liegt eher daran dass da subjektive Empfindung dabei war, oder Du hattest auf RAW umgeschaltet.
Die D80 ist ausserdem auch bei jpg in höchster Qualität nicht in der Lage, diese Schussrate von 3B/s dauerhaft über mehr als 2-3 Sekunden zu bringen, wie z.B. die D200.

Schnelle Serienaufnahmen von bis zu 3 Bildern pro Sekunde: Bis zu 100 JPEG-Aufnahmen (Groß, Qualitätsstufe Normal) bzw. 6 NEF-Bilder (RAW) in Folge

Quelle:
(Link wurde entfernt)

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Di Sep 09, 2008 5:08 pm

das stimmt so nicht ;) die 100Bilder sind das minimun,... Wenn mann eine schnelle Speicherkarte hat gehen da deutlich mehr.

Das Problem mit dem Speed liegt an den einstellungen. Im Menü "Langzeitbelichtung" auf off schalten und man hat volle 3B/s.
Bei Langzeitbelichtungen rauschen jedoch die Bilder dann deutlich stärker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 10, 2008 1:06 am

aargau hat geschrieben:das stimmt so nicht ;) die 100Bilder sind das minimun,... Wenn mann eine schnelle Speicherkarte hat gehen da deutlich mehr.

Das Problem mit dem Speed liegt an den einstellungen. Im Menü "Langzeitbelichtung" auf off schalten und man hat volle 3B/s.
Das wäre ein Bug, und kein Feature. Denn 3 B/s braucht man bei Langzeitbelichtungen logischerweise nicht, und bei kürzeren Zeiten die 3 B/s sinnvoll machen, dürfte die Langzeitbelichtungs-Rauschunterdrückung gar nicht aktiv sein sondern nur die high-iso NR. Es würde mich sehr wundern wenn Nikon das übersehen hätte.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron