HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Merkwürdige Flecken auf Bilder ?!?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fagauss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2008 1:52 pm

Merkwürdige Flecken auf Bilder ?!?

Beitrag von fagauss » So Sep 07, 2008 2:10 pm

Hallo alle zusammen,

Seid kurzem sind mir auf meinen Bilder 2 merkwürdige Flecken aufgefallen die immer mehr oder weniger stark zu sehen sind. Ich fotografiere mit einer Nikon D60! Selbst nach dem ich mich am Objektiv mit Reinigungstüchern zu schaffen gemacht habe sind die Flecken noch zu sehen. Ist da etwa Staub auf dem Bildsensor ? Das wäre das Letzte was ich gebrauchen könnte!! Desweiteren verfügt die Nikon D60 über eine automatische Sensorreinigung die Staub vom Sensor "rüttelt". Aber auch die ist nicht in der Lage an den Flecken etwas zu ändern. Also doch kein Staub auf dem Sensor !??! Anbei also mal ein Bild von den Flecken. Man beachte die linke obere Ecke. Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Was sind das für Flecken und wodurch werden sie verursacht? Und wie werd ich sie los!!

Hier ein Link zum Bild: [url] (Link wurde entfernt) [/url]

Fabian

fagauss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2008 1:52 pm

Beitrag von fagauss » So Sep 07, 2008 2:12 pm

Am besten 50 % zoom einstellen dann sind die Flecken deutlich zu sehen.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Di Sep 09, 2008 5:05 pm

sieht sehr stark nach dreck auf dem Sensor aus! Geh mal in den Inspaktionsmodus und schau dir den Sensor mal an...

Aber achtung! Nicht mit den Fingern o.Ä. an den Sensor fassen!

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Sep 09, 2008 8:50 pm

Ich würde auch auf Staub auf dem Sensor tippen. Abhängig von der Einstellung der Blende müsste er mal mehr und mal weniger zu sehen sein. Staub oder kleinere Partikel auf dem Objektiv sieht man nicht. Leider ist die von vielen Firmen beworbene automatische Sensorreinigung oftmals nicht sonderlich wirksam.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Okt 21, 2008 2:39 am

solE500 hat geschrieben:Ich würde auch auf Staub auf dem Sensor tippen. Abhängig von der Einstellung der Blende müsste er mal mehr und mal weniger zu sehen sein. Staub oder kleinere Partikel auf dem Objektiv sieht man nicht. Leider ist die von vielen Firmen beworbene automatische Sensorreinigung oftmals nicht sonderlich wirksam.
Das stimmt wohl. Ich hatte bisher Pentax und Nikon. Beide konnten meinen kleinen Blasebalg verdrängen.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Flecken auf Bilder ?!?

Beitrag von fibbo » Di Okt 21, 2008 3:04 am

fagauss hat geschrieben:.Was sind das für Flecken und wodurch werden sie verursacht? Und wie werd ich sie los!!

Das sind Sensorflecken, und da kann man mit Druckluft dran oder mit nem trockenen fusselfreien Q-tip und Druckluft/Staubsauger, und wenn das nicht hilft mit ein wenig 70%-85% Isopropanol aus der Apotheke.
Wichtig ist starkes Licht um den Sensor während und nach der Reinigung optisch überprüfen zu können. Wenn man danach Testaufnahmen macht, kann man in den gleichmässigen Himmel fotografieren, Fokus auf unendlich, mit Blende 16-22. Wenn man bei Blende 16 nichts mehr sieht reicht das normalerweise, bei Blende 22 ist man superclean.
Es gibt auch von Pentax ein Reinigungskit das soll gut sein, oder das von Sensor Wand mit Eclipse Flüssigkeit, und Andere.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Falls Du Zeit zum Lesen hast, muss aber nicht sein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172642

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron